Potente Hardware - Ruckler bei einfachen Aufgaben

Shadespawn

Lt. Junior Grade
Hey liebe Leute,
nun zwingt mich mein Computer doch noch dazu, euch um Rat zu fragen. Ein paar Zeilen unter diesem Thread ist zwar ein ähnlicher, aber ich wollte den nun nicht mit meinem Problem (welches sich auch anders äußert) "zumüllen".

Folgende Situation:
Seit nunmehr 3 Tagen ruckelt sich mein Computer durch den Tag - leider auch durch die einfachsten Aufgaben. Folgende Hardware ist verbaut.

Prozessor: Intel i5 2500k (nicht übertaktet)
Grafikkarte: NVIDIA GTX 570 (Gigabyte Windforce)
Arbeitspeicher: 2 mal 2 GB G.Skill Arbeitsspeicher
Mainboard: P8P67-M
Netzteil: 600 WAtt OZC

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64 bit

Angefangen hat der Spaß beim Minecraft spielen. Ständig lief der Speicher voll, dann gab's einen Ruckler, und dann ging es wieder ein paar Minuten. Das Problem lässt sich aber leicht erklären: Ich hab' Minecraft mit 16 Mods und einem 256x256 Texturenpaket zugeklatsch, daher einfach einmal mehr Speicher zugewiesen, und dann ging es wieder. Doch damit hat's leider nicht aufgehört. Wenn ich den VLC Player starte, kann ich erstmal ein paar Sekunden gar nichts machen, ebenso geschieht dies bei Chrome. Am schlimmsten ist aber Steam: wenn ich Steam starte, dann ruckelt es dermaßen, dass ich immer kurz davor bin das Programm einfach zu deinstallieren (war noch nie ein Fan von Steam). Dota 2 spielen ist momentan leider auch unmöglich.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
- Festplatte defragmentieren (es waren nur 4 % auf C: fragmentiert)
- CCleaner durchlaufen lassen (Sicherung der Registry hab ich selbstverständlich)
- Internet Explorer statt Chrome ausprobiert.

Leider hat das bisher nichts geholfen, außer das mein Papierkorb jetzt leer ist (waren tatsächlich 28 GB drin). Auch im Hinblick darauf, dass ich meinen PC in naher Zukunft verkaufen werde, würde ich ihn bis dahin doch noch gern wie gewohnt ruckelfrei benutzen.

Ob ihr mir wohl helfen könnt, das Problem zu lösen? Ich kann mich auch leider nicht daran erinnern vor den besagten 3 Tagen irgendetwas gemacht zu haben, weswegen der jetzt so ruckelt. Normalerweise konnte ich 4 Instanzen von Chrome, Thunderbird, Minecraft und Dota 2 gleichzeitig offen haben / spielen, ohne mir da Gedanken machen zu müssen. Anbei noch der Link zu den Bildern, die ich mit Hilfe von CPU-Z und GPU-Z gemacht habe, vielleicht könnt ihr da ja mehr draus lesen als ich.

http://imgur.com/a/gujit

Für Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus. :)

-Shadespawn

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte die Demo von Spec Ops. the Line testen und hab die Demo über Steam geladen. Dabei hat er das System irgendwie zerschossen, das Spiel startete sowieso nicht und Firefox und Co. haben sich nach kurzer Zeit aufgehängt.

Davor lief das System über einen langen Zeitraum stabil. Ich vermute eine Inkompatibilität mit Steam , der Demo und einem Windowspatch oder sowas in der Richtung. Da die Ursache nicht zu ermitteln war habe ich die Kiste neu aufgesetzt und seit dem funktioniert die Kiste wieder normal. Und die the Line Demo kommt mir nicht mehr auf den Rechner. ;)

Suxxess schrieb:
...Ich vermute eine Inkompatibilität mit Steam , der Demo und einem Windowspatch oder sowas in der Richtung. Da die Ursache nicht zu ermitteln war habe ich die Kiste neu aufgesetzt und seit dem funktioniert die Kiste wieder normal. Und die the Line Demo kommt mir nicht mehr auf den Rechner. ;)

Hey,
danke für die schnelle Antwort. :)

Also Steam.. ganz ehrlich, es ist wirklich nahezu unbrauchbar auf meinem Rechner: wenn Steam ein Update von einem Spiel (meistens Dota 2) installiert, dann kann ich wirklich aufstehen und mir Tee machen gehen, dann ist der PC einfach nicht mehr zu gebrauchen. Hatte schon so eine kleine Vermutung, dass es an Steam liegt, aber auch wenn ich Steam geschlossen habe, ruckelt es ab und zu (gerade auch bei VLC oder Thunderbird).

Das System neu aufsetzen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber das nehme ich eigentlich immer als letzte Option, da es doch irgendwie nervt, alle Programme und so weiter neu zu installieren. Wie gesagt, der PC kommt in naher Zukunft weg, aber solange würd' ich's halt gern ruckelfrei haben. Gibt es sonst noch Programme die ich durchjagen kann, um Probleme zu ermitteln?

-Shadespawn

Wie ist die Prozessorauslastung zum Zeitpunkt der Ruckler? Hast du probiert deine Energiesparoptionen mal auf "Höchstleistung" zu stellen? Was hast du für eine Festplatte und wie viel Festspeicher ist noch verfügbar?

Hey Andy,

Energieoption ist auf Höchstleistung eingestellt, das aber auch schon seit ich den Computer habe. Festplatte ist eine WD Caviar Black 750GB SATA von denen kanpp 500 GB frei sind (zwei Partitionen) und eine ältere Samsung mit 300 GB (die wird aber nahezu nicht genutzt).

Hoffe, dass das so weiterhilft. :)

-Shadespawn

edit: Prozessorauslastung: schwer zu sagen, da sie irgendwie immer zwischen 1 und 15 % hin und her springt. In der Spitze aber nie höher als 35 %.

edit 27.07: Ich glaube das Problem ausgemacht zu haben: Erstmal hab ich alles von Java komplett deinstalliert, und mir dann noch einmal die neuste Version von Java heruntergeladen und installiert. Jetzt funktioniert der Computer schon wieder besser, wenn auch nicht perfekt. Vermutlich läuft mir immer der Arbeitsspeicher voll, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum das so ist. Vielleicht werde ich einfach nochmal 4GB mehr installieren, und schauen wie es sich verhält. Vielen Dank für die beiden Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet: