potenter Videoschnitt PC 4k AMD Plattform, Recycling alter Hardware möglich/sinnvoll?

q3Sarge

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich möchte mit den PC zu 50 % nutzen um Videos zu bearbeiten, Spiele sollen darauf aber auch vernünftig laufen und ansonsten ist er für Office bzw. Multimediaanwendungen gedacht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Quake Campions mit hohen Einstellungen und 140 fps, das aktuelle Battlefield in hoch mit min 60 fps. Zukünftige Shooter mit ca 60 FPS in 4k (nach späteren Grafikkarten update ?!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zum Schneiden und rendern nehme ich DavinciResolve 15, die Adobeprodukte sollten aber auch gut laufen, wobei ich die weniger nutzte, hauptsächliche Lightroom. Es sollten in jeden Fall 4k Videos mit 60 FPS 100 mbits ruckelfrei bearbeitet und wiedergegeben werden (Videomaterial von GOPRO 7 bzw der Mavic 2 Pro) Ich bin zwar kein Profi aber sehr ambitionierter Hobbyfilmer, der sich auch mit dem Thema Color Grading beschäftigt und deswegen DaviniciResolve nutze und damit sehr zufrieden bin

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Die Möglichkeit zum übertaten ist immer gut muss aber nicht zwingend sein. Der PC sollte auf jedenfalls leise sein, da er im Wohnzimmer steht und auch zur Wiedergabe von Filmen und Serien genutzt wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

LG 32UB67-5 32‘‘ mit 2610*1080, wahrscheinlich ist hier in den nächsten Jahr ein Update auf eine höhere Auflösung und besser Farbwiedergabe nötig

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): i5 3350 p @ sockel 1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb DDR 3 @ 2400 mhz (4x4 gb)
  • Mainboard: ASRock Z77Pro3
  • Netzteil: Enermax 500 watt, kein Kabelmanagement ca. 10 Jahre alt
  • Gehäuse: Antec Two Hundred V2 ca. 10 Jahre alt
  • Grafikkarte: Geforce GTX970 Asus Strix
  • HDD / SSD: 3000 GB Seagate Barracuda, 480 OCZ GB SSD Sata6

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. (wäre gut wenn man unter 1000€ bleiben könnte)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Upgrade in 1-2 Jahren (Graka/Ram), ersetzten in 5-7 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Im 1 HJ 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen!

- ich möchte gern als Systemplatte die EVO 970 Samsung M2 SSD mit 500 gb oder 1TB einsetzten, meine alte SSD als Projektplatte und die HDD als Datengrab, bzw habe ich ein NAS auf dem das ganze Rohmaterial/Archiv liegt
- unsicher bin bzgl der CPU ist ein AMD Ryzen 7 2700x ausreichend oder sollte man lieber auf den Threadripper z.B den 1920x zurückgreifen, und welche Variante ist zukunftssicherer auch bezogen auf den Sockel, oder steht der Mehrpreis für einen System mit Threadripper nicht im Verhältnis zur Leistungssteigerung für Videobearbeitung …..?
- unsicher bin ich mir auch bei der Wahl des richtigen Mainbords da ich mich da gar nicht auskenne
-Momentan bin ich mit der Spieleleistung meines alten Systems zufrieden die GTX 970 beschleunigt QuakeCampions immerhin noch auf ca 120 fps bei mittleren Details, daher würde ich die Grafikkarte sogar behalten, nur leider unterstützt sie DavinciResolve bei der Videobearbeitung gar nicht, daher die Frage es reicht zum Schneiden ein schnelleres System (cpu bord + ram) ausreicht, oder macht es Sinn z.B auf eine Radeon RX 580 /vega 56 zurückzugreifen, die dann auch die Bearbeitung in DavinciResolve unterstützt oder sollte man lieber noch warten bis ich einen Bildschirm mit höhere Auflösung habe und dann eine aktuelle stärke Grafikkarte kaufe?
- Wenn möglich würde ich sogar das 10 Jahre alte Gehäuse weiter nutzen da es mir einfach gefällt und einen guten Airflow bietet durch die große Öffnung an der Front und den Lüftern hinten und oben im Gehäuse. Leider hat es kein Kabelmangement, ist aber nicht so wild da es keine Sichtfenster hat, daher spielt die Optik/Beleuchtung für mich auch keine Rolle, im Gegenteil das nervt eher nur
- ein neues effizienteres Netzteil mit Kabelmanagement sollte in jedem Fall auch her die Frage ist nur wieviel Watt und welche Zertifizierung machen am meisten Sinn

Zuletzt bearbeitet:
q3Sarge schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

Im Laufe des Jahres 2019, spätestens im 3. Quartal
Dann komm noch mal wenn es soweit ist. Alles andere hat keinen Sinn. Der Hardware Markt entwickelt sich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Xes
Die Preise schwanken praktisch täglich und es kommen ständig neue Teile raus.
Eine sinnvolle Kaufberatung kann man frühestens zwei Wochen vor dem Kaufzeitpunkt aussprechen. ;)

eater schrieb:
Auf jeden Fall ist eine GPU Beschleuingung sehr sinnvoll, gerade wenn es um das Rendern geht. Hier ist die Nvidea natürlich mit CUDA weit vorn

Das verstehe ich halt nicht, laut Nvidia https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications kann das ja sogar meine gtx 970, aber wenn ich in DavinciResolve oder auch Premiere arbeite zuckt die gar nicht und dümpelt zwischen 0 und 1 Prozent Auslastung rum unabhängig was in den Programmen einstelle.... (openGl oder CUDA) die Arbeit erledigt quasi zu 100% die CPU. Treiber usw sind aktuell, habe da auch schon viel rumprobiert, leider ohne Erfolg. Bzw weiß ich auch nicht was in der Beziehung eine sinnvolle Hardwarekonfiguration für DavinciResolve ist, man ließt da überall was anderes.... aber nix eindeutiges

@Xes u Thaxll'ssillyia, ich kann nachvollziehen das sicher erst Sinn macht anzufragen wenn es soweit ist. Nur gibt es noch so viele unklare Punkte für mich das ich sicher noch etwas Zeit brauche um zu wissen was ich will und welche Hardware ich brauche, daher auch meine recht ausführliche Ausführung zu meiner Situation und meinem Vorhaben.

Fakt ist das ich aktuell schon Probleme mit 2,7 k Aufnahmen habe in der Bearbeitung und die 3 Sekunden ruckeln bevor der clip anläuft einfach nerven....und kein guter Workflow zustande kommt und ich nicht weiß woran das liegt, da ich denke meine aktuelle Hardware müsste es eigentlich noch schaffen..... Wenn ich ich weiß welche Hardware in Frage kommt und dann auch in Kombination mit der Software funktioniert werde ich sicher auch schon eher die nötige Hardware kaufen.... dachte nur das ggf. noch irgendwelche größeren cpu/chipsatz releases anstehen und sich ggf warten lohnt daher die recht ungenau Zeitangabe. Bzw kenne ich den Markt nicht genug um zu wissen ob es jetzt "günstig" ist oder faktisch egal wann man kauft da ja ehe ständig neue Hardware rauskommt... ?!

vllt hatte der ein oder andere ähnliche Probleme und weiß Rat?

Ich finde es halt schwierig da jetzt schon etwas dazu zu sagen:
Möglicherweise ändert sich bis dahin softwareseitig etwas an deinen Programmen welche sich auf die Auswahl auswirkt (z.B. mehr oder weniger Kerne werden genutzt, Hardwarebeschleunigung usw.) die SSD Preise sind aktuell stark am sinken, eventuell brauchst du bis dahin gar keine HDD mehr. RAM wird es aktuell auch immer günstiger.
Zusätzlich kommen wohl gegen Mitte diesen Jahres neue AMD Prozessoren für den AM4 Sockel die (den aktuellen Gerüchten nach) deutlich mehr Leistung bieten werden. Das macht einen TR für dich eventuell wieder weniger interessant.

Daher macht es in meinen Augen keinen Sinn jetzt etwas zusammen zu stellen, was in ein paar Monaten eventuell vollkommener Käse ist, weil es bis dahin für das Geld bessere Teile gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: q3Sarge
Du hast einen 6,5 Jahre alten Quadcore mit nem 3,3GHz Turbo, "nur" 16GB RAM und eine GPU mit beschnittenem VRAM und wunderst dich wirklich wieso du 4K 60FPS Videos nicht ruckelfrei bearbeiten kannst?

Lies dir am Besten mal diese beiden Artikel durch.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/DaVinci-Resolve-15-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-vs-Mac-1310/

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ve-14-NVIDIA-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1213/

q3Sarge schrieb:
oder steht der Mehrpreis für einen System mit Threadripper nicht im Verhältnis zur Leistungssteigerung für Videobearbeitung …..?
Um dir die Frage noch zu beantworten: In der Regel lohnt es nicht.

Moin Moin,

ich denke mir das du mir einer Radeon Karte bei der Software deutlcih besser fährst. Denn die Software scheint sehr auf opencl zu setzen und da sind Radeon Karten um längen besser. Sieht man auch an benchmarks bei einem Mac. Und die Software scheint ja auch von einem Mac zu kommen. Man kann auch schauen das bei den E-GPU Lösungen von dem Hersteller AMD verbaut wurde.

Vielleciht hilft dir das.

q3Sarge schrieb:
würde ich die Grafikkarte sogar behalten, nur leider unterstützt sie DavinciResolve bei der Videobearbeitung gar nicht
Unterstützt sollte die GraKa sein, nur benutzt wird sie je nach Footage nicht wirklich, da das h.264 Material von der CPU codiert wird, die GraKa wird in Resolve hauptsächlich durch Grading beansprucht, ein leichter primary grade macht da noch nicht viel, aber z.B. per color picker manipulierte Nodes hingegen schon.

CPU reicht als Hobby der 2700X gut, bei mir erledigt der 1700X mit NVMe, 32GB Ram und GTX 1060 jegliche Codecs und Anforderungen problemlos. Rendern mit h.264 output erreiche ich auch mit starken Grades ohne Probleme 1-3fache Echtzeit. Auch Raw- und 4k+ Material sind kein Problem.

• Gefällt mir
Für Davinci Resolve ist der Preis/Leistungs-König der Ryzen 2700X oder der Threadripper 1920X. Der i9 9900K ist auch recht gut geeignet, aber zu dem Preis bekommt man schon fast einen TR 1950X (allerdings teureres Board erforderlich).
In Sachen GPU läuft die Software sehr gut mit beiden Architekturen. In Sachen P/L gewinnt hier vmtl. die Vega 56.

Wenn der Rechner auch noch Spiele können soll, würde ich beim "normalen" Ryzen bleiben, aber TR zumindest in Erwägung ziehen. Vom Preis her kommt da aber nur die 1. Generation in Frage, welche in Spielen nicht so super ist. R7 und i9 wären also die goldene Mitte, dazu eine Vega 56, welche in beiden Anforderungen gut ist. Man kann sich aber definitiv auch, v.a. für die Games, eine RTX 2070 oder 2080 gönnen. Ist halt alles eine Frage des Preises.

In jedem Fall braucht es viel RAM für Videoschnitt, da reichen 16 GB nicht aus.

Angestrebt waren ja 1000€ oder weniger, daher mal folgende Konfiguration:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Gigabyte B450 Aorus Elite
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Summe ca. 700€
Dazu dann um ca. 300€ eine Vega 56 oder GTX 1070, denn 8 GB VRAM sollen es auf jeden Fall sein. Bekommt man derzeit oft im Angebot.

SSD und HDD werden übernommen.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, das hat mir auf jeden Fall schon einmal geholfen etwas besser durchzublicken. Da ich nicht wirklich bis Mitte des Jahres warten will bis die neue "3000" Generation von AMD erscheint, denke ich das ich schon zeitnah zuschlagen werde. Wäre natürlich gut wenn das Mainboard eine spätere Aufrüstung unterstürzen würde

Ich habe mal eine Liste erstellt bei Geizhals und bitte um kurzes Feedback dazu, bzw. meinen nachfolgenden Gedanken

Link Liste : https://geizhals.de/?cat=WL-1138132

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Gigabyte B450 Aorus Pro
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

- als Grafikkarte würde ich erstmal meine alte gtx 970 probieren wollen, und wenn das nicht flüssig läuft mir Gedanken machen was ich mir kaufe. An der Vega 56 stört mich die hohe Leistungsaufnahme unter Last, und eine RX 580 ist ja in Spielen kaum schneller als meine gtx 970 und lohnt sich daher nicht wirklich, ggf tut sich da noch was im laufe des Sommers, an Alternativen ?!

q3Sarge schrieb:
zuckt die gar nicht und dümpelt zwischen 0 und 1 Prozent Auslastung rum
Ich habe eben noch mal rumprobiert und festgestellt das, wenn ich auf opengl stell in Davinci alles total abkackt, und bei Cauda zumindest eine Unterstützung erfolgt und die Grafikkarte, wenn auch in niedrigen Prozentsatz mit eingebunden wird.... ggf lastet das neue System die Grafikkarte da auch mehr aus, so das es erstmal reicht. (PS habe noch einiges an Footage in 2,7k das ich erstmal abarbeiten muss)

- aus diesem Grund bin ich mir auch unsicher ob das Netzteil zu stark ist bzw. gibt es Alternativen mit modularen Kabelmanagement?
- wäre es ggf. clever nur einen 16 GB Ramm-riegel zu kaufen und nachzurüsten wenn der Preis weiter fällt? oder habe ich dann ein Problem wenn die dann nicht aus einer Charge sind?
- ist mit dieser Kombination leichtes übertakten des 2700x möglich? Falls ja habe ich damit einen permanent höheren Stromverbrauch oder nur unter Last, anders gesagt taktet der sich dann noch im idle Modus automatisch runter?
- ich habe dieses Board gewählt da ich zwangsweise einen SPDIF-Ausgang für meine Hifi- Anlage brauche (und es das günstigste B450 Board damit war), gibt es besser Alternativen?

Und wer Langeweile hat kann sich gerne mal ein Video von mir ansehen :D

Zuletzt bearbeitet:
- Es kann nicht schaden, wenn du es zumindest mal versuchst mit der GTX 970.
- Nimm gleich die 32 GB. Sonst musst du den RAM im Single Channel betreiben, was Ryzen-CPUs übermäßig stark nach unten zieht.
- Ich würde nicht darauf vertrauen, dass der RAM wirklich mit 3000 MHz laufen wird. Kann sein, kann aber auch nicht sein. In Sachen Preis/Leistung wird es aber keine bessere Lösung geben als den G.Skill Aegis.
- Ryzen Overclicking ist in der Basis tot simpel. Bustakt und Multi einstellen, fertig. Die CPU darf dann alle Kerne maximal so hoch takten wie eingestellt. Wenn du es nicht übertreibst, wird das Board auch von alleine die richtige Spannung für einen stabilen Betrieb finden. Im Idle wird auch weiterhin runter getaktet und die Spannung abgesenkt. Wenn du das volle Potentional ausloten willst, wirst du um manuelle Spannungs-Tests nicht herum kmommen.
- Man kann nicht garantieren, dass einzelne Boards Unterstützung für Ryzen 3000 bekommen werden. Aber immerhin sollten die Boards, die jetzt schon einen 8-Kerner der 2000-Serie unterstützen auch wenigstens einen 8-Kerner der 3000-Serie betreiben können, weil ja auch z.B. die TDP gleich bleibt. Alles darüber hinaus ist Spekulation. Je "higher end" das Board, umso eher darf man auch auf Support für die größeren Modelle hoffen. (Ist aber reine Spakulation.)
- Das Pure Power 11 kannst du schon nehmen. Denk dran, dass dein gewähltes Gehäuse ja ein Netzteil-Zimmerchen hat, so du übrige Kabel verstauen kannst. Wenn du abnehmbare Kabel willst, wird es halt etwas teurer. Da lohnt sich dann auch ein Blick weg von BQ hinüber zu SeaSonics "Focus Gold" Serie.

• Gefällt mir
so habe mich entschieden und zum midnight shopping wird heute bei MF folgendes eingekauft:

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
0 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
0 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

Gehäuse und cpu kühler sind schon bestellt, das board habe nochmal geändert in ein msi mit x470 chip

Odysseus277 schrieb:
-
- Das Pure Power 11 kannst du schon nehmen. Denk dran, dass dein gewähltes Gehäuse ja ein Netzteil-Zimmerchen hat, so du übrige Kabel verstauen kannst. Wenn du abnehmbare Kabel willst, wird es halt etwas teurer. Da lohnt sich dann auch ein Blick weg von BQ hinüber zu SeaSonics "Focus Gold" Serie.

Danke für den Hinweis deswegen werde ich auch bei dem be quiete bleiben

Zurück
Oben