Potentes Notebook für Casual Gaming + Surfing bis ca. 500€ / Ryzen iGPU vs 3050?

Ich suche nach einem neuen Laptop, nachdem mein alter HP x360 (Ryzen 4700U, 24GB RAM) einen nicht reparierbaren Kurzschluss am Motherboard hatte. Zu bemängeln war daran die etwas lahme Gaming-Leistung (Valheim bei ca. 15 fps), das dunkle Display (250cd/m²) und die starke Hitzeentwicklung, ansonsten war ich sehr zufrieden damit - auch wenn ich Features wie Convertible oder Touch kaum genutzt habe.
Ich habe jetzt einiges verglichen und bei Geizhals mit den Filtern gespielt, aber wenn man eine ordentliche GPU möchte ist man schon weit über dem Budget. Die billigste 3050 kostet knapp 600€, das billigste Display mit 400+ cd/m² und irgendeiner GPU über Vega 7/8 ebenso. Daher hätte ich gerne eine Einschätzung zu folgenden Optionen:
  • Aktuell liebäugle ich mit den Ryzen-8000 Laptops, insbesondere der Acer Aspire 15 A15-41M hat es mir angetan, der mit einem AMD Ryzen 5 8640HS um 424€ aufwarten kann (ist aktuell der preiswerteste 8000er). Laut Google hat der halt nur knappe 300cd/m² im Display, aber P/L scheint der mir echt gut zu sein.
  • Eine weitere Option wäre ein refurbished Laptop mit einem Ryzen 5600H / RTX 3050 / 16GB DDR4-3200 für ca. 450€ - hier bin ich mir unschlüssig, denn die 3050 ist deutlich stärker als die Ryzen iGPU Radeon 760M, aber dafür ist der Prozessor wieder deutlich schwächer als der 8000er, und gerade bei Valheim braucht man eigentlich mehr CPU- als GPU-Leistung. Auch DDR4 vs DDR5 Ram könnte ein Argument sein.
  • Und dann gibt es noch einen refurbished Laptop mit einem Ryzen 7 8840U für ca. 480€, der eine Radeon 780M integriert hat und damit nochmal einen Ticken schneller ist als der Ryzen 5 8640HS. Laut YouTube ist das Leistungsplus deutlich zu spüren, ist halt die Frage ob es auch tatsächlich den Aufpreis wert ist; es sind aber noch andere Goodies dabei (doppelt so große SSD, RAM erweiterbar statt verlötet, Windows vorinstalliert, bisschen bessere Verarbeitung) und dafür kein IPS-Screen.
  • Beide Alternativen haben aber wieder nur 250cd/m². Will ich mehr als 300cd/m² und die oben genannten Eckdaten haben, lande ich wie gesagt bei 650€+ - und 200€ Aufpreis nur für ein besseres Display ist mir doch etwas zu viel.
Natürlich halte ich die Augen offen, gerade jetzt zum Black Friday, da kommt vielleicht noch was schönes - daher bin ich auch für grundsätzliche Diskussionen offen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Ein bisschen Casual Gaming, viel Streaming und Surfing, auch draußen auf der Terrasse.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär, daher nicht allzu schwer. Convertible muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Valheim (sehr CPU-lastig), Minecraft, Age of Empires, andere Survival-Crafting-Games, Anno

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" fände ich grenzwertig, 15"+ sollte es schon sein. FullHD reicht, Touchscreen muss nicht sein. Wichtig ist, dass es hell genug ist - der nun kaputte Vorgänger hatte auf dem Papier 250cd/m² und das war zu dunkel für draußen. Wenn es vom Budget her nicht passt, ist das dann halt aber der leidige Kompromiss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, mobil wird nicht gespielt, nur gesurft

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz evtl. vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numpad und Tastatur-Beleuchtung wäre schon gut.
Docking per USB-C wäre nice-to-have.
Rest nicht so wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 500€, kein Gebrauchtkauf außer via Händler (z.B. Amazon Warehouse)

HumbleDiscovery schrieb:
gerade bei Valheim braucht man eigentlich mehr CPU- als GPU-Leistung
Das wäre mir neu, die GTX 1070 ist damals bei 1440p ganz schön in die Knie gegangen. Resolution Scale fällt natürlich bei dem Spiel nicht so auf.
Würde klar die 3050 bevorzugen.

Zurück
Oben