Potentes USB Kabel gesucht für Simulator

andi120

Lieutenant
Hi

Bei meinem Rig habe ich ein Problem. Und zwar habe ich 2 unterschiedliche Hardware Produkte (1x Wheelbase mit Lenkrad und einmal Pedale) die nur mit einem bestimmten USB Kabel und Port am PC funktionieren.

Dieses Kabel habe ich:

https://www.amazon.de/EUDOBEL-Datenkabel-Thunderbolt-iPhone16-iPhone15/dp/B0DLTYD96J/ref=mp_s_a_1_1?crid=2L6MFY2F4WZRT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.79USzFvbZpyExinSpYeWN4lW_uyEDbTIa9smWkIP95k_gqqsTKmhLwe_EMXx-OZoh2OZWsy-ICtWuz21tkkkyzegMHhB58K4Byh08BcmpnaF4B_ZgSBR3xh488swo9w95HiNujeydtcHUtKqS667vCUvvy_OuyEHN9JHPbMBMxVcZqt8DFsMCtxV-5G5ulYmQ1MtWrSzCwr2B2dGVVp96g._TttApmgV7wpQK1DpesHWOi0HUzyap8zisHq_V16YME&dib_tag=se&keywords=usb+c+auf+a+thunderbolt+5+meter&qid=1742588409&sprefix=usb+c+auf+a+thunderbolt+5+meter,aps,146&sr=8-1

Das Kabel ist USB C auf C. Leider habe ich nur 1x USB 3.2 Gen 2x2 Type-C am Mainboard als Anschluss. (Asus B650E-E Gaming). Der Rest ist USB A. Aber kein Kabel von C auf A funktioniert. Beim Wheel spinnt der Display, wird nicht erkannt. Bei den Pedalen funktioniert keine Änderung in der Software (Active Pedal)

Leider aber brauch ich eine (5M) Verlängerung, da mein RIG von meinem PC entfernt steht und es nicht ohne weiteres möglich ist ihn umzustellen

Ich würde ein Verlängerungskabel von USB A (PC) auf C (Hardware) benötigen welches die gleichen Spezifikationen wie das oben genannte hat. Leider finde ich nichts . Kann das sein? Gibt es sowas nicht? Gibt es kein Datenkabel mit hoher Übertragungsrate welches von USB A auf C geht?

Welche Möglichkeiten hab ich noch? Mein System ist ja ziemlich modern, kann ja nicht sein das ich meine Hardware nicht zum laufen bekomme

Hilfe bzw. Links wäre schön

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anforderungen die Hardware hat weiß ich leider nicht genau

Es handelt sich um eine Asetek Invicta Wheelbase mit Invicta Wheel und den Simucube Active Pedals. Beide benötigen USB C und eine hohe Datenübertragung. Beides zusammen hab ich nicht zum laufen gebracht. Jeweils 1 Teil mit dem gleichen Kabel funktioniert einwandfrei.

Witzig ist aber das die originalen Kabel auf USB A sind. Also Hardwareseitig USB C und PC seitig auf USB A. Also müssten ja 10 Gbits reichen. Nur sind die Kabel nur 2 Meter lang. Und wenn ich ein 5 Meter 10 Gbits Kabel anschließe, funktioniert nichts

Ich schlage eine PCIe-USB-C Einsteckkarte vor, um mehr USB-C-Anschlüsse zu erhalten.
Ich habe allerdings keinen konkreten Anschaffungsvorschlag parat.

andi120 schrieb:
und eine hohe Datenübertragung.
davon steht nichts in der Anleitung, sehe auch nicht wirklich, dass das ersthaftmehr als ein paar hundert MBit/s konsumieren kann.

Auf 5m distanz wird vermutlich die Stromversorgung problematisch.
USB 3.2 Gen 2x2 bekommt seine maximale geschwindigkeit nur 1-3m weit.

Egal ob USB-C, oder A - Volle Geschwindigkeit geht bei 5m nur bis 5m problemlos stabil und laut anderen im Internet reicht das auch absolut.

schau, ob du ein Kabel mit extra stromeinspeisung findest

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
@00Julius auf sowas habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Aber ich kenne mich zu wenig aus um sicher zu sein das es dann klappt bzw weiß ich nicht welche ich nehmen soll.

Meine Idee wäre ein USB-Hub wie dieser: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-dk2108m-c-60794-a2631784.html

Da stöpselst du dein 5m USB-C Kabel ein und dann gehst du mit zwei kurzen Kabeln zu deinen Geräten. Wenn Strom auf der Distanz das Problem ist (was ich auch eher vermuten würde als die Datenrate), kannst du einfach ein USB-Netzteil zusätzlich über den zweiten USB-C Anschluss anschließen.

Edit: und ja, das Ding hat einen Slot für eine SSD und ist eigentlich für unterwegs, aber ansonsten findet man fast nur Docking Stations für Laptops, die dann gleich >100€ kosten und ein Dutzend Ports liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Dran denken, das man bei diesem Extenter-Kabel u.U. wieder Strom einspeisen muss am Ende.

1742593140570.png

War hier mal noetig weil von dem noch einmal 1m weg ging.

Gibt es keine Kombination mit zumindest 2 USB A Anschlüssen und Stromanschluss? Was passt nicht an dem Produkt von meinem Link? Eine Stromversorgung hat es und 4x USB A
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ne a -> a passt genau. Denn dann gehts von a auf c

Was ich halt nicht verstehe ist, warum die Hardware nur mit dem Kabel aus Post 1 funktioniert. Warum ist da die Stromversorgung in Ordnung? Kann USB C mehr Strom als A übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch funktionieren, wenn du ein entsprechend langes USB-A Verlängerungskabel hast. Ich hab nach einem Hub gesucht, der einfach mit dem existierenden 5m USB-C zu USB-C Kabel funktionieren sollte.

Persönlich würde ich auch eher Abstand nehmen von so günstigen Geräten mit Hohlstecker. Die Netzteile der Dinger sind super billig und wenn sie mal sterben muss man erstmal nach Ersatz gucken bezüglich Größe, Polarität, Spannung, etc. Lieber was mit USB-Input wie: https://www.amazon.de/Stromversorgung-Multiport-Adapter-Tastatur-MacBook/dp/B0CN3F9Y1Z/

Zurück
Oben