Potentialausgleich/Erdung beim Netzwerkschrank

Voodoopupp

Ensign
Hallo,

Ich möchte demnächst bei uns im Haus nachträglich LAN Kabel durch die vorhandenen Leerrohre verlegen und entsprechende Netzwerkdosen setzen.

Dabei stoße ich immer wieder auf das Thema des Potentialausgleichs bzw. der Erdung.

Wenn man nun also einen Netzwerkschrank in einem Haus einbaut und darin sowas wie Switch, Patchfeld, NAS, Router, ... einbaut, muss dann der Schrank selbst geerdet werden? Denn im Schrank selbst werden ja die Geräte ebenfalls per Erdungskabel an den Schrank geerdet.

Mir geht es da generell erstmal ums Verständnis, wenn es soweit wäre, würde ich das wohl auch lieber einen Fachmann machen lassen. Dennoch würde ich gerne wissen, wie genau ich mir das vorzustellen habe ;)

Grüße
Voodoo

Da du die Geräte mit dem Schrank erdest solltest du auch den Schrank erden. Wo ist denn sonst der Kontakt zur Erde? ;)

Diesen solltest du dann am Potentialausgleich mit geeigneten Erdungsleitern erden. Hierfür lohnt es sich immer das einen Fachmann machen zu lassen, zwecks Versicherungsschutz falls es mal Hart auf Hart kommt.

Generell ist es Sinnvoll den Schrank zu Erden.
Deine Geräte die geerdet werden müssen, musst du nicht mehr Erden da sie dass schon durch den Schukostecker sind.

In der Firma wo ich Arbeite haben wir 30+ Netzwerkschränke stehen.
Wir erden den Schrank meist nur durch eine Verbindung vom Schrank zu der Erdung der Zuleitung, da sie immer durch die Montage auch leitend mit einer Metallsäule etc. verbunden sind.

Die Patchfelder werden miteinander durch einen Pe-Leiter verbunden, der wiederrum auf das Gehäuse vom Schrank geht.
Die Switche sind im Normalfall eh durch das Anschlusskabel geerdet.
Wir hatten so nie irgendwelche Probleme.

Danke erstmal für eure Antworten, das mit dem generellen Erde ist mir eigentlich schon klar. Mir ging es eher darum, warum man solch einen Netzwerkschrank generell erden sollte, da man ja z.B. in einem normalen Arbeitszimmer ja auch schnell einige Gerätschaften beisammen hat und diese eben (gefühlt) nicht geerdet sind.

Revolution1302 schrieb:
Generell ist es Sinnvoll den Schrank zu Erden.
Deine Geräte die geerdet werden müssen, musst du nicht mehr Erden da sie dass schon durch den Schukostecker sind.

Wobei sich diese Frage bezüglich der generellen Erdung hierdurch erklären, da "normale" Geräte mit Schuko also direkt über den Schuko geerdet werden.

Demnach ist es also so, dass man die Erdung für die "Nicht-Schuko-Stecker-Geräte" (z.B. Patchfeld & Co.) benötigt, oder?

Grüße
Voodoo

Leider sind heute schon viele Geräte nicht mehr geerdet (den EU Bestimmungen sei dank). Das sind vor allem solche Gerätschaften, die nur einen flachen 2-poligen Netzanschlußstecker haben. Diese werden auch meist über eine externen Spannungswandler versorgt. Die eigentliche Funktion ist eher seltener von der Erdung betroffen (von spezielle Schirmungsmaßnahmen abgesehen). Jedenfalls bietet eine Erdung, neben einem guten und entsprechend empfindlichen FI Schalter einen zweckmäßigen Personenschutz im Fehlerfall und kann auch bei direkten und indirekten Blitzeinschlägen meist größeren Schaden verhindern.

Moin,

Kommt vor allem erst einmal auf das Material des Schranks an und damit auf die Schutzklasse (Metall oder Kunststoff).
Der Potenzialausgleich in deinem Haus bedeutet, dass alle leitfähigen Teile mit einem Erder verbunden sind und so Ströme die durch einen Kurzschluss entstehen möglichst direkt in das Erdreich abgeleitet werden.

Davon ausgehend das der Schrank aus Metall sein wird, muss er am Gehäuse geerdet werden um das Risiko eines Körperschluss zu eliminieren, wenn du nicht alle Geräte über normale Schukosteckdosen anschließen willst, sondern eine neue Klemmleiste und auch Absicherung nutzt, ist das Erden des Gehäuses dabei nur eine Kleinigkeit.

Okay, ich komme der Sache bzw. dem Verständnis langsam näher :D

Ja, der Netzwerkschrank wird zu 99% sicher aus Metall bestehen. Somit erde ich also einmal den Schrank selber und im Schrank muss ich dann weiterhin alles erden? Oder ist das dann durch die "Schrank-Erdung" bereits erledigt? Bzw. wenn das nicht der Fall ist, was genau wird denn dann innerhalb des Schrank geerdet? Die Geräte als solches ja sicherlich nicht (da z.B. NAS bereits Schuko ist), weil diese ja auch nicht alle nen Erdungsanschluss besitzen?!

Erdet man dann die HE-Einheiten direkt an deren Verschraubung? Und dann am besten an eine im Schrank integrierte Erdungsschiene, oder?

Grüße
Voodoo

Da alle Geräte im Schrank schon geschützt sind(Erde über Steckdose, oder doppelt isoliert) braucht der schrank keine extra Erde.
Ich würde es aber machen, da du dir viele verschieden Spannungen aus verschiedenen räumen holst, kann es sein dass du dir einen zwirbelst, wenn du da dran kommst(hohe Spannungen - aber ungefährlich - da bei Berührung zusammenfallen).
am beste ein 4 oder 6 mm² direkt zur Potenzialausgleichsschiene.

Grundsätzlich gehören alle metallischen Gebilde über ca. 1,5 m Länge oder entsprechender flächenmäßiger Ausdehnung geerdet. Dazu gehören auch Rohre, Geländer, Dachflächenfenster (möglicherweise sogar Türzargen und natürlich auch alle Drahtverbindungen (hier vor allem solche mit eigenen Schirmungsmaßnahmen wie Koax-TV-Kabel) und natürlich auch solche Geräte, die eigene Erdungsklemmen/-schuhe besitzen. Im hörbaren NF Bereich muß man auch etwas aufpassen, weil es so leicht zu lästigen "Brummschleifen" kommen kann - meist durch Erdung an beiden Enden einer Übertragungsleitung. Wenn du ein mehrere Kabel/Geräte versorgen willst, würde ich neben der Erdung des Kastens selber auch eine Sub-Potentialausgleichschine vorsehen, die wie schon oben erwähnt, mit entsprechend dicker Leitung zur Haus-Potentialschine führt.

Ost-Ösi schrieb:
... Im hörbaren NF Bereich muß man auch etwas aufpassen, weil es so leicht zu lästigen "Brummschleifen" kommen kann - meist durch Erdung an beiden Enden einer Übertragungsleitung. Wenn du ein mehrere Kabel/Geräte versorgen willst, würde ich neben der Erdung des Kastens selber auch eine Sub-Potentialausgleichschine vorsehen, die wie schon oben erwähnt, mit entsprechend dicker Leitung zur Haus-Potentialschine führt.

Genau hier bin ich dann etwas verwirrt. Erdung bedeutet wohl nicht ganz das gleiche wie Potentialausgleich.

Bzw. Wo ist der Unterschied, ob ich bei einem Netzwerkschrank das Potential ausgleiche oder diesen erde?

Ja, jetzt wird es tatsächlich schon fast spitzfindig. Grunsätzlich ist eine "Erdung" das Setzten auf ein bestimmtes Spannungsniveau. Da aber etwa in einem Haus, aber auch in einem Kabelnetzwerk unterschiedliche Spannungen vorherrschen (oder können), ist eine Möglichkeit zu suchen, dies möglichst zu verhindern, da sonst entsprechende Ströme fließen können. Dies wird in der Regel eben durch Potential-Ausgleichs-Vorrichtungen bewerkstelligt. Das sind üblicherweise Sammelpunkte (tunlichst 1-2), wo einzelne Erdungsleitungen möglichst wiederstandsarm (daher auch die eher großen Querschnitte), weil sonst wieder Spannungsdifferenzen vorkommen, zusammengfaßt werden. (Übrigens ist auch meist ein Pol der 230V Versorgungsleitung vom E-Werk aus genullt = geerdet (muß aber nicht so sein). Das könntest du selber etwa grob überprüfen, indem du mit einem Vielfachmeßgerät die Spannung von einem Pol zu Erde und von dem anderen Pol gegen Erde mißt (aber Vorsicht mit den Fingern = Lebensgefahr). Den genaueren Erdwiderstand muß man aber mit speziellen Geräten messen, weil es hier auf Bruchteile von Ohm ankommt. Ich hoffe, dass ich einige Denkanstöße zu dem nicht ganz so trivialen Thema gegeben habe.

Ich grabe das Teil hier auch mal aus. Möchte einen Switch und einen Server in einen 19 " Schrank packen (denke 22HE), muss ich diesen nun erden wenn die LAN Kabel daran maximal 15 Meter lang sind und nur eines von 5 Metern länger eine Etage überwindet und die anderen direkt in die Geräte münden (also keine Verlegekabel sind sondern normale Patch Kabel)

Problem bei mir: Ich habe absolut nichts zum erden da, die Heizungsrohre sind auch aus Kunststoff.

Was kann "denn schon" bei einem solch kleinem System passieren?

Bei einem Hausbau in 10 Jahren könnte ich den ja gleich erden und entsprechend direkt im Haus die Erdungsleitung verlegen lassen nur hier habe ich nichts was mal eben gemacht werden kann?

Was tun? Ab wann muss ich überhaupt erden bzw Potentialausgleich machen.

Bin auch nur die Tage über den Begriff gestoßen und hatte mit so einem Problem nicht gerechnet.

Bisher steht der Switch in einem Holzschrank und der Server ist in einem normalem Big Tower, möchte das aber vereinheitlichen und später ggf. um Geräte erweitern.

Was tun? Was sind die Risiken?

Zurück
Oben