Potentiometer für Lüftersteuerung

Ricki1

Cadet 1st Year
Hallo ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Thread geladet bin :D

Da ich seit diesem Semester Elektrotechnik studiere heißt es in Sachen Lüfter Regeln:
Selbst ist der Mann. Nachdem ich testweise die No-Drop Schaltung von Modding FAQ
aufgebaut hatte, bin ich gerade dabei eine komplette Lüftersteuerung auf dem gleichen Prinzip zu layouten (3 seperate Steuerungsmöglichkeiten für je 2 Lüfter). Meine Idee
war schöne 10k Potis zu kaufen und sie möglichst einfach durch das Bohren 3er Löcher
an meiner Lian Li P50 Slotblende zu verschrauben. Allerdings war mir vorher nicht klar,
dass es so schwer ist ansehnliche Potis für diesen Zweck zu finden.

Ich hoffe es kann mir jemand bei meiner Suche weiterhelfen, ich brauche stink normale
zylindrische, metallische (am besten schwarz, silber wär aber auch schon nen anfang)
10kohm Potis, wie sie jeder von normalen Lüftersteruerungen kennt. Ich finde leider
nur Potis die absolut nicht ansehnlich und für eine Amatur geeignet sind.

Danke schon im vorraus Rick

Weiß nicht obs dir hilft aber ich hab einen Zalman Fan Mate mit nem y-Klabel und hab damit meine beiden Gehäuselüfter auf meine Wunschlautstärke geregelt. Den dann hinten unterhalb der Graka in einem Slotblech mit Loch befestigt, dass nurnoch der kleine Drehknopf rausschaut.

Im Zweifelsfall normale Potis nehemn und Kappen draufmachen, also schick designte Potis sind mir bisher auch noch nicht untergekommen.

ach mensch das is ja ne super idee...gibts die knöpfe auch bei reichelt...muss da sowieso nochmal bauteile bestellen

klar, in allen möglichen Ausführungen.

als Angehend studierter würde ich aber schon was Aufwendigeres als nen Poti nehmen.
-->z.b. irgendwas wo sich Temperatur gesteuert selbst regelt.

wie auch immer, stell mal den Schaltplan rein, interessiert mich ;)

10 K ohm? Lieber die Lüfter richtig auswählen, habe auch 5 Gehäuselüfter und alles was bei 1000U/min oder höher ist bringt nix - bei mir gar nix, würde heute max. 800 U/min holen.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch in Planung aber man muss sich mit der elektronik auch erstmal ein bisschen beschäftigen, halt von klein anfangen und dafür eignet sich die No Drop perfekt, da wir
gerade das Thema Operationsverstärker hatten und ich somit auch den Schaltplan genau
analysieren und eben nicht nur nachbauen kann

außerdem muss man sagen dass weder mein Abitur noch das Studium an sich wirklich
praktische fähigkeiten vermittelt...ich mein mein vater hat mit 14 sein erstes analoges
radio gebaut und ich werd in einem monat 20 und hab von tuten und blasen keine
Ahnung obwohl michs enorm interessiert. So soll dass eigentlich nur ein kleiner einblick
in die analogtechnik sein um auch die notwendigen handwerklichen fähigkeit zu üben
um dann demnächst mit mikrocontrollern etc anzufangen und im endeffekt wissen wir
sicherlich beide, dass es mehr Spaß anner freude ist denn alleine die Materialkosten
liegen weit über dem preis für ne billige Fertig-Steuerung

danke nochmal an alle ich habe es bei reichelt gefunden

wenn ich das richtig deute, dann macht er ja noch eine Schaltung dahinter.
Daher wird das Poti vermutlich als Soll Spannungseinstellung dienen.

Bei 12V Fließen als 1,2mA --> 1mA ist immer nen guter wert.

ja 10kOhm
Ergänzung ()

richtig das ganze basiert auf nem operationsverstärker muss selber nochma kurz in Schaltplan schauen
Tn_schalt.jpg

Wie wäre es denn wenn in zumindest einen Schaltkreis ne PTC oder NTC integrierst, wäre gerade zum üben ne super Sache.

Komme echt ins Grübeln - bin schon so lange draußen das ich selbst bei den simpelsten Dingen denken muss - schlimm:(

Zuletzt bearbeitet:
zur Temperaturgesteuerten reglung meinst du sicher....ja das wäre ne idee wert, ich werd mich mit meinem kommolitonen am wochenende mal mit dem ganzen Thema beschäftigen
und euch auf den laufenden halten....muss jetz erstmal was essen weil gleich kommt noch
nen kollege vorbei. Müssen uns noch auf Werkstoffprüfung nächste Woche vorbereiten

danke für euer interesse :)

Zurück
Oben