Potenzielle Gefahren durch GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbie2

Lt. Commander
Wer hätte das gedacht? Ein harmloses Bildchen mit dem GPS-Handy und schon weiß jeder wo man wohnt. Ich hole mir definitiv kein GPS-Smartphone ins Haus. Oder angenommen man surft mit einem GPS-Handy im Internet, dann kann man sich auch gleich eine Real-Internet-ID zulegen, denn mittels GPS ist man ja sowieso metergenau aufspürbar. Da kann jeder Hacker oder wer sonst noch wissen will wer man ist direkt sehen wo man wohnt. Da ist dann nicht einmal mehr der Zwischenschritt über den Provider nötig um herauszufinden wer man ist.

http://abclocal.go.com/wabc/video?id=7621105

Ist ja nicht so als könnte man dich nicht auch per Triangulation deines Handysignals orten..

Wie mein Vorredner schon treffend sagte!

GPS aus und fertig?

Wie mit jeder neuen Technik liegt es ja immer an einem selber ob man es nutzen möchte oder nicht!
Und nicht das GPS ist das Problem sondern Programme wie Latitude, die eben die eigene Positionen rausposaunen. Doch auch dieses kann man einfach per Klick desaktivieren, wenn man das nicht wünscht.

Grundvoraussetzung ist natürlich das wenn man sie ein solches Handy sich holt, sich auch mit den Funktionen beschäftigt! Doch oftmals holen sich Menschen Aktuelle Technik, ohne wirklich zu wissen was man mit ihr machen kann. Doch um dem Gesellschaftlichen Druck nachzugeben möchte man ja "Up-to-Date" sein!

hol dir erst mal deinen neuen Personalausweis mit Chip ab :D

Immer schön das Häkchen bei allen Features setzen. Dieses "Geo-Irgendwas" ist sicherlich auch ganz cool...
Selbst schuld. Mit einem Telefonat, was jedes Handy kann, könnte man sogar seine Geheimzahl weitergeben *dramamusik*.

Ich habe mein GPS sowieso immer aus, wenn es nicht gebraucht wird. Selbst wenn es an wäre... ich mache nie Bilder mit dem Handy :D

Sinnloser Thread ... böses GPS! Böses Internet! Alles Böse!

Zieh in Wald und sammel nackig Pilze :)

Wer dich finden will, tuts eh. Handy reicht da völlig aus. Genau wie deine IP-Adresse. Also sei nett zu den Mods, die sehen die - nicht das die alle vor deiner Tür warten um dich mal zu sehen ;)

Das Video ist aber interessant gemacht, Propaganda in Reinform.

Mit der Bitte um Beachtung.
oder wer sonst noch wissen will wer man ist direkt sehen wo man wohnt.
Wie gut, dass Du deinem Arbeitgeber, Krankenkasse, Bank, Versandhändler, Internet-Provider, Versicherung.... (Liste bitte beliebig fortführen) deine hochgeheime Adresse nicht mitgeteilt hast. Die sitzen bestimmt verzweifelt zusammen und überlegen krampfhaft, wie sie Dir ein GPS-Handy unterjubeln können, um mittels eines Bildchen deine Adresse herauszubekommen. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.