• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Potenzieller WoW-Neueinsteiger - viele Fragen

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
709
Guten Abend,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Hauptspiel, in das man immer mal wieder viel Zeit investieren kann. Habe jetzt 5 Jahre lang LoL und unregelmäßig GW2 seit Release gespielt und beide Spiele entwickeln sich meiner Meinung nach in eine falsche Richtung. Die Anforderungen an WoW müssten sein, dass man sich Abends immer wieder schön für einige Stunden einloggen kann und dabei spaßig seinen Account ausmaxt.

Eigentlich bin ich absolut kein Fan davon, bei alten Spielen neu einzusteigen, aber mir kam einfach kein gutes MMORPG in den Sinn, das hohe Standards setzt und gleichzeitig relativ neu ist.

Deshalb an diejenigen, welche mir bei der Entscheidung gerne helfen würden, einen Fragenkatalog. Bitte kein Fanboy-Mist. Ich kann sehr gut verstehen, wenn ihr WoW schon lange spielt und es euch sehr gut gefällt, aber einige Kritikpunkte müssten jedem unverblendetem, anspruchsvollen Spieler aufgefallen sein. Danke im voraus.

---

1. Wie teuer wäre ein Komplett-Einstieg minus Abogebühren? Muss man sich wirklich alle Erweiterungen und das Hauptspiel für einen (reduzierten) Vollpreis kaufen?

2. Ist mit Paysafecard alles bezahlbar?

3. Gibt es neben den Abogebühren noch einen Ingameshop, der einem Echtgeld für stärkeres oder schöneres Equipment oder Convenience-Gegenständen abzockt?

4. Wird der Account gelöscht, wenn man über einen längeren Zeitraum die Abogebühren abstellt?

5. Ist das Kampfsystem ein sinnvoller Mix aus Point-and-Click- und Skillshot-Combos oder überwiegt eine Seite unverhältnismäßig?

6. Ist das Kampfsystem sehr starr oder gibt es zu mindestens einige Möglichkeiten um auszuweichen/sich beim kämpfen zu bewegen?

7. Basiert das Ausmaxen (Stats und Skins) abgesehen von Dropraten größtenteils/essentiell aus Glück (alla "Der Schmied kann diese Waffe mit Glück um eine Stufe verbessern, sie wird dabei zu 60% zerstört.")?

8. Ist das Skillsystem sehr flexibel? Kann man also ohne weiteres (Goldinvestition und anderer Aufwand) zwischen unterschiedlichen Skillsets hin und her wechseln (am besten sogar mittels vordefinierten Skillbaum-Sets)?

9. Haben bestimmte Rassen und Fraktionen eigene vordefinierte Stats, die wichtig wären, wenn man sich eine bestimmte Klasse aussucht?

10. Gibt es eine große Auswahl an Skins, die man zusätzlich beliebig einfärben kann, sowohl für Waffen als auch andere Ausrüstung (vor allem Rüstung)?

11. Ist das Spiel trotz sinkender Spielerzahlen gut besucht? Kann man also in Gemeinschaft mit anderen Spielern in der offen Welt Leveln oder sind die meisten Karten verwaist?

12. Hat das Spiel noch eine längere Zukunft (Erweiterungen, Spieleranzahl, Serveraufrechterhaltung)?

13. Gibt es eine Assassin-Klasse, mit der man sowohl gut solo als auch in Dungeons etc. dabei ist?

14. Wie lange dauert das Ausmaxen einer Klasse von den Werten her?

15. Ist der Highlevel-Content anspruchsvoll und allgemein interessant? Reduziert er sich nicht auf langweiliges Gegrinde?

16. Ist PvP in der offenen Spielwelt möglich?

17. Vermittelt das Spiel das Gefühl, durch Zeitinvestition einen dauerhaften Fortschritt zu erzielen?

18. Spielen fast nur "alte Säcke" oder sind auch junge Erwachsene/Studierende/etc. in signifikanter Anzahl dabei?

19. Kann man ohne allzu großen Zeitaufwand (möchte mein Studium nicht aufs Spiel setzen) das (Level-) (Ausrüstungs-) Cap erreichen?

20. Wird man durch das Alter des Spiels/die vielen Erweiterungen/die lange Story/die Umwandlungen der Spielwelt im Zuge von Updates erschlagen und kommt dabei das Gefühl auf, zu Veteranen nicht mehr aufschließen zu können?

21. Werden Spielfehler zu lasten von den Spielern geahndet? Beispiel: In GW2 wird das Ausnutzen eines Spielfehlers zu lasten der Spieler geahndet anstatt den Fehler einfach zu fixen. Dadurch kommt das Gefühl auf, man würde durch das Nutzen gewinnbringender Tricks exploiten und seinen Account aufs Spiel setzen, was ich sehr stark verachte. Ich beziehe mich hierbei auf Spielfehler, die sich rein aus dem Spiel ergeben, also ohne Hinzuziehen von externen Hacks oder Ähnlichem.

22. Sind Server frei wechselbar? Kommt man noch auf volle Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nur Battlechest ca 10€ + das aktuellste Addon

2.kp

3.nein, es gibt ein paar wenige mounts und pets im shop, aber das war es. 0 vorteil

4.nein, inaktive accounts werden eingefroren

5.es gibt so gut wie kein point and click und so gut wie keine skillshots, ziele werden in der regel anvisiert, und dann nutzt man zb seine schadensattacken meist über tastatur der jeweiligen priorität nach, natürlich sind die fähigkeiten auch klickbar, jedoch ist das von großem nachteil.

6.kämpfe sind je nach klasse mehr oder weniger bewegungsintensiv, im pvp bist du nahezu permanent in bewegung, im pve basieren die meisten bosse auf einer mischung aus bewegungskoordination und schadensmaximierung - sprich bösen gegnerattacken ausweichen, wenn nichts kommt maximalen schaden drauf, als tank und heiler natürlich wieder anders ;)

7.In wow verbessert man sich ausschließlich über ausrüstung, beim craften/schmieden können gegenstände nicht kaputt gehen ;)

8.die talente und klassenspezialisierungen lassen sich ausserhalb des kampfes jederzeit wechseln. das kostet so gut wie nichts.

9. es gibt tatsächlich unterschiedliche rassen-fertigkeiten, diese sind aber nicht wirklich spielrelevant bzw sollte keinen einfluss auf die wahl deiner rasse nehmen. kannst du bei der char erstellung nachlesen.

10.du kannst nahezu alle im spiel existierenden rüstungsteile für deine klasse über dein aktuell angelegtes gear transmogrifizieren und deinen character so aussehen lassen wie du möchtest, dafür gibt es auch tolle "skin-datenbank" addons, wie zb. mogit, wo du erfährst wo man welches ausrüstungsteil bekommt und wie sie aussehen.

11. je nach server unterschiedlich, die community von wow ist immernoch mit abstand die größte aller mmos, es ist noch viel los. Ausserdem kann man auch mit Spielern auf anderen Servern zusammenspielen, ob instanzen, pvp oder in der offenen Welt spielt da keine Rolle. http://www.warcraftrealms.com/eu_realmstats.php hier kannst du nen groben Eindruck von der Population der verschiedenen Server bekommen ;)

12. Ja, Wow wird sicher noch einige Jahre laufen.

13. Jein, Alle klassen verfügen zumindest über eine Spezialisierung zum schaden verursachen, ausserdem kann man ab lvl 30 zwei Talentspezialisierungen haben, so kannst du zum beispiel für gruppeninstanzen mit einem Paladin als Heiler mitgehen, zum solospiel aber auf den Damage-Spec wechseln. Der Assassine am nächsten kommt wohl der Schurke ( kann aus unsichtbarkeit heraus angreifen, unerkannt umherschleichen etc)

14. ausmaxen gibt es wie gesagt so in wow nicht. Man verteilt keine Stärke, Vitalitäts punkte oder so ähnlich. Das maximal level liegt derzeit bei 100. Ab da geht es nur noch um Ausrüstung. Die höchste ausrüstung gibt es im Raid auf dem höchsten schwierigkeitsgrad ( Mythisch) das ist für anfänger jedoch nichts. Ohne Gilde läuft sowieso nicht allzuviel, daher kann man auch nicht sagen wie lange es bei dir dauert bis du das maximale aus deinem Character rausgeholt hast. Dazu kommt das Ständig neue Inhalte besonders in Form von neuem Raid-Content hinzugefügt wird und somit wieder neue bessere Ausrüstung zur verfügung steht.

15. Ja er ist anspruchsvoll, bietet derzeit 4 schwierigkeitsgrade von brain afk bis echt hart. Das beste gibt es natürlich nur im höchsten schwierigkeitsgrad.

16. ja openworld pvp ist möglich wird auch gefördert im aktuellen Addon (spezial erfolge/ extra garnisionsgebäude/ interagieren vom mount aus etc)

17. Ja, gerade als neueinsteiger hilft viel zeit viel und es lassen sich signifikante fortschritte erzielen. Wow ist mittlerweile ein Riesending und es gibt verdammt viel zu tun, zu sehen und zu machen.

18. Die Community ist sehr durchwachsen von, Jung bis alt, vom rage-kiddy bis zum hilfsbereiten Helden alles dabei.

19. Ja, leveln geht mittlweile verhältnismässig schnell, das "ausrüstungcap" bleibt für einen neueinstiger kaum zu erreichen, bezieht sich jedoch nur auf PVE, die aktuellste PVP ausrüstung ist jedem ohne beschränkung zugänglich, vorrausgesetzt man hat sich die punkte erspielt.

20. Nein, man kann gut aufschließen, mit ein bisschen Hilfe kommt man sehr gut rein in das Spiel, vorrausgesetzt man ist nicht völlig auf den Kopf gefallen. ( nicht im feuer stehen) ;)

21. wow ist millerweile sehr komplex. Du kannst dir aber das Spiel so schon runterladen und kostenlos bis lvl 20 Spielen um einen groben eindruck vom Spielprinzip zu bekommen, auch wenn bis lvl 20 natürlich alles extrem einfach ist ;). Meines erachtens beginnt das eigentlich Spiel ohnehin erst mit maximal level ;) Im wow battlechest ist alles bis auf das neueste Addon enthalten, du kannst bis 90 Spielen und ein Testmonat ist auch dabei, liegt derzeit glaub ich knapp bei 10€, die ist es in jedem fall wert.
 
möchte nur zwei sachen hinzufügen...

16. open world pvp gibt es nur auf pvp servertypen. es ist aber so gut wie nicht existent. es gibt auch keine mechaniken, die es fördern. es gibt nichts einzunehmen oder ähnliches. es beschränkt sich hauptsächlich auf 1vs1 skirmishes. blizzards versuch gesteuertes open world pvp ist in dreanor die ashran zone. das ist eine zone mit unterschiedlichen punkten und aufgaben, um die sich die beiden fraktionen in 100vs100 prügeln. ist aber meistens nur ein großer clusterfuck/zerg. und allianz scheint immer zu gewinnen. ich mag pvp aber ashran ist der letzte müll und open world pvp ist effektiv nicht existent. es gibt also nur die battlegrounds, wo kleinere teams gegeneinander kämpfen. es gibt capture the flag, domination und anderen kram. das ist das beste was wow an pvp zu bieten hat. es gibt auch noch arena, wo man 2vs2, 3vs3 und 5vs5 spielt. das kann mit random teams und den falschen klassen sehr frustrierend werden.

22. es gibt gelegentlich kostenlose servertransfers aber in der regel musst du dafür bezahlen. die serverarchitektur funktioniert aber so, dass so gut wie alles cross-server läuft. du siehst sogar leute von anderen servern in der welt rumlaufen. es ist also nicht mehr nur strikt server basiert, sondern ehr pool basiert. in einem pool sind mehrere server zusammengefasst. volle server gibt es eigentlich nicht. ist ein server tatsächlich voll, musst du dich in eine warteschlange einreihen. es gibt einige, die sehr hohe population haben und dort könnte das bei stoßzeiten oder bestimmten events durchaus passieren. ich empfehle einen server mit mittlerer bevölkerung zu wählen. ist aber wie gesagt nicht so wichtig, da alles cross-server funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 10:

Das einfärben/vereinheitlichen etc. von Skins gibt es direkt nicht, d.h. du kannst die Farbe deiner Gegenstände nicht bestimmen.
In SWTOR geht z.B. das über einen Klick auf einen Knopf "Farben vereinheitlichen", in WoW gibt es das so nicht. Wie schon erwähnt kann man Gegenstände transmoggrifizieren. Dazu muss man allerdings genau den gewünschten Gegenstand in der richtigen Farbe besitzen.
 
Zurück
Oben