Titan CCCCIↃↃↃↃ
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 709
Guten Abend,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Hauptspiel, in das man immer mal wieder viel Zeit investieren kann. Habe jetzt 5 Jahre lang LoL und unregelmäßig GW2 seit Release gespielt und beide Spiele entwickeln sich meiner Meinung nach in eine falsche Richtung. Die Anforderungen an WoW müssten sein, dass man sich Abends immer wieder schön für einige Stunden einloggen kann und dabei spaßig seinen Account ausmaxt.
Eigentlich bin ich absolut kein Fan davon, bei alten Spielen neu einzusteigen, aber mir kam einfach kein gutes MMORPG in den Sinn, das hohe Standards setzt und gleichzeitig relativ neu ist.
Deshalb an diejenigen, welche mir bei der Entscheidung gerne helfen würden, einen Fragenkatalog. Bitte kein Fanboy-Mist. Ich kann sehr gut verstehen, wenn ihr WoW schon lange spielt und es euch sehr gut gefällt, aber einige Kritikpunkte müssten jedem unverblendetem, anspruchsvollen Spieler aufgefallen sein. Danke im voraus.
---
1. Wie teuer wäre ein Komplett-Einstieg minus Abogebühren? Muss man sich wirklich alle Erweiterungen und das Hauptspiel für einen (reduzierten) Vollpreis kaufen?
2. Ist mit Paysafecard alles bezahlbar?
3. Gibt es neben den Abogebühren noch einen Ingameshop, der einem Echtgeld für stärkeres oder schöneres Equipment oder Convenience-Gegenständen abzockt?
4. Wird der Account gelöscht, wenn man über einen längeren Zeitraum die Abogebühren abstellt?
5. Ist das Kampfsystem ein sinnvoller Mix aus Point-and-Click- und Skillshot-Combos oder überwiegt eine Seite unverhältnismäßig?
6. Ist das Kampfsystem sehr starr oder gibt es zu mindestens einige Möglichkeiten um auszuweichen/sich beim kämpfen zu bewegen?
7. Basiert das Ausmaxen (Stats und Skins) abgesehen von Dropraten größtenteils/essentiell aus Glück (alla "Der Schmied kann diese Waffe mit Glück um eine Stufe verbessern, sie wird dabei zu 60% zerstört.")?
8. Ist das Skillsystem sehr flexibel? Kann man also ohne weiteres (Goldinvestition und anderer Aufwand) zwischen unterschiedlichen Skillsets hin und her wechseln (am besten sogar mittels vordefinierten Skillbaum-Sets)?
9. Haben bestimmte Rassen und Fraktionen eigene vordefinierte Stats, die wichtig wären, wenn man sich eine bestimmte Klasse aussucht?
10. Gibt es eine große Auswahl an Skins, die man zusätzlich beliebig einfärben kann, sowohl für Waffen als auch andere Ausrüstung (vor allem Rüstung)?
11. Ist das Spiel trotz sinkender Spielerzahlen gut besucht? Kann man also in Gemeinschaft mit anderen Spielern in der offen Welt Leveln oder sind die meisten Karten verwaist?
12. Hat das Spiel noch eine längere Zukunft (Erweiterungen, Spieleranzahl, Serveraufrechterhaltung)?
13. Gibt es eine Assassin-Klasse, mit der man sowohl gut solo als auch in Dungeons etc. dabei ist?
14. Wie lange dauert das Ausmaxen einer Klasse von den Werten her?
15. Ist der Highlevel-Content anspruchsvoll und allgemein interessant? Reduziert er sich nicht auf langweiliges Gegrinde?
16. Ist PvP in der offenen Spielwelt möglich?
17. Vermittelt das Spiel das Gefühl, durch Zeitinvestition einen dauerhaften Fortschritt zu erzielen?
18. Spielen fast nur "alte Säcke" oder sind auch junge Erwachsene/Studierende/etc. in signifikanter Anzahl dabei?
19. Kann man ohne allzu großen Zeitaufwand (möchte mein Studium nicht aufs Spiel setzen) das (Level-) (Ausrüstungs-) Cap erreichen?
20. Wird man durch das Alter des Spiels/die vielen Erweiterungen/die lange Story/die Umwandlungen der Spielwelt im Zuge von Updates erschlagen und kommt dabei das Gefühl auf, zu Veteranen nicht mehr aufschließen zu können?
21. Werden Spielfehler zu lasten von den Spielern geahndet? Beispiel: In GW2 wird das Ausnutzen eines Spielfehlers zu lasten der Spieler geahndet anstatt den Fehler einfach zu fixen. Dadurch kommt das Gefühl auf, man würde durch das Nutzen gewinnbringender Tricks exploiten und seinen Account aufs Spiel setzen, was ich sehr stark verachte. Ich beziehe mich hierbei auf Spielfehler, die sich rein aus dem Spiel ergeben, also ohne Hinzuziehen von externen Hacks oder Ähnlichem.
22. Sind Server frei wechselbar? Kommt man noch auf volle Server?
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Hauptspiel, in das man immer mal wieder viel Zeit investieren kann. Habe jetzt 5 Jahre lang LoL und unregelmäßig GW2 seit Release gespielt und beide Spiele entwickeln sich meiner Meinung nach in eine falsche Richtung. Die Anforderungen an WoW müssten sein, dass man sich Abends immer wieder schön für einige Stunden einloggen kann und dabei spaßig seinen Account ausmaxt.
Eigentlich bin ich absolut kein Fan davon, bei alten Spielen neu einzusteigen, aber mir kam einfach kein gutes MMORPG in den Sinn, das hohe Standards setzt und gleichzeitig relativ neu ist.
Deshalb an diejenigen, welche mir bei der Entscheidung gerne helfen würden, einen Fragenkatalog. Bitte kein Fanboy-Mist. Ich kann sehr gut verstehen, wenn ihr WoW schon lange spielt und es euch sehr gut gefällt, aber einige Kritikpunkte müssten jedem unverblendetem, anspruchsvollen Spieler aufgefallen sein. Danke im voraus.
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1. Wie teuer wäre ein Komplett-Einstieg minus Abogebühren? Muss man sich wirklich alle Erweiterungen und das Hauptspiel für einen (reduzierten) Vollpreis kaufen?
2. Ist mit Paysafecard alles bezahlbar?
3. Gibt es neben den Abogebühren noch einen Ingameshop, der einem Echtgeld für stärkeres oder schöneres Equipment oder Convenience-Gegenständen abzockt?
4. Wird der Account gelöscht, wenn man über einen längeren Zeitraum die Abogebühren abstellt?
5. Ist das Kampfsystem ein sinnvoller Mix aus Point-and-Click- und Skillshot-Combos oder überwiegt eine Seite unverhältnismäßig?
6. Ist das Kampfsystem sehr starr oder gibt es zu mindestens einige Möglichkeiten um auszuweichen/sich beim kämpfen zu bewegen?
7. Basiert das Ausmaxen (Stats und Skins) abgesehen von Dropraten größtenteils/essentiell aus Glück (alla "Der Schmied kann diese Waffe mit Glück um eine Stufe verbessern, sie wird dabei zu 60% zerstört.")?
8. Ist das Skillsystem sehr flexibel? Kann man also ohne weiteres (Goldinvestition und anderer Aufwand) zwischen unterschiedlichen Skillsets hin und her wechseln (am besten sogar mittels vordefinierten Skillbaum-Sets)?
9. Haben bestimmte Rassen und Fraktionen eigene vordefinierte Stats, die wichtig wären, wenn man sich eine bestimmte Klasse aussucht?
10. Gibt es eine große Auswahl an Skins, die man zusätzlich beliebig einfärben kann, sowohl für Waffen als auch andere Ausrüstung (vor allem Rüstung)?
11. Ist das Spiel trotz sinkender Spielerzahlen gut besucht? Kann man also in Gemeinschaft mit anderen Spielern in der offen Welt Leveln oder sind die meisten Karten verwaist?
12. Hat das Spiel noch eine längere Zukunft (Erweiterungen, Spieleranzahl, Serveraufrechterhaltung)?
13. Gibt es eine Assassin-Klasse, mit der man sowohl gut solo als auch in Dungeons etc. dabei ist?
14. Wie lange dauert das Ausmaxen einer Klasse von den Werten her?
15. Ist der Highlevel-Content anspruchsvoll und allgemein interessant? Reduziert er sich nicht auf langweiliges Gegrinde?
16. Ist PvP in der offenen Spielwelt möglich?
17. Vermittelt das Spiel das Gefühl, durch Zeitinvestition einen dauerhaften Fortschritt zu erzielen?
18. Spielen fast nur "alte Säcke" oder sind auch junge Erwachsene/Studierende/etc. in signifikanter Anzahl dabei?
19. Kann man ohne allzu großen Zeitaufwand (möchte mein Studium nicht aufs Spiel setzen) das (Level-) (Ausrüstungs-) Cap erreichen?
20. Wird man durch das Alter des Spiels/die vielen Erweiterungen/die lange Story/die Umwandlungen der Spielwelt im Zuge von Updates erschlagen und kommt dabei das Gefühl auf, zu Veteranen nicht mehr aufschließen zu können?
21. Werden Spielfehler zu lasten von den Spielern geahndet? Beispiel: In GW2 wird das Ausnutzen eines Spielfehlers zu lasten der Spieler geahndet anstatt den Fehler einfach zu fixen. Dadurch kommt das Gefühl auf, man würde durch das Nutzen gewinnbringender Tricks exploiten und seinen Account aufs Spiel setzen, was ich sehr stark verachte. Ich beziehe mich hierbei auf Spielfehler, die sich rein aus dem Spiel ergeben, also ohne Hinzuziehen von externen Hacks oder Ähnlichem.
22. Sind Server frei wechselbar? Kommt man noch auf volle Server?
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