POV 6600GT Grafikfehler, Absturz

Lord Sethur

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.952
Hallo!

Hab folgendes Problem: Beim Spielen von "Tomb Raider Legend" wurde mein Bildschirm plötzlich schwarz, ein paar Sekunden später startete der Computer neu (fuhr vorher allerdings nicht herunter). Das hat sich nocheinmal wiederholt. Dann hab ich eine Video abgespielt, der Bildschirm zeigte plötzlich viele kleine Kästchen, hatte jedenfalls nichts mehr mit dem Video zu tun.
Jetzt hat nur noch der Resetknopf genützt.
Wenn ich den PC jetzt einschalte, sind allerlei senkrechte Strich über das Bild verteilt (auch schon am Anfang beim BIOS-Teil), und sobald der blaue Anmeldebildschirm von Win XP kommt (wenn die Auflösung auf Desktop-Auflösung gestellt wird) kommt der schwarze Bildschirm, nach 5 Sekunden sehe ich wiede das BIOS.

System:
A8N-SLI Deluxe, Athlon 64 3500+ Newcastle, 1 GByte DDR 400 Corsair, Point of View 6600 GT;
Software: OS: Windows XP Professional Service Pack 2; Graka-Treiber: Forceware 93.71, sonstige Treiber: alle Original-Treiber vom Board/Windows, eigener Treiber für TV-Karte;

Woran kann das liegen? Ich habe die Graka in Verdacht, aber ich leider keine andere pci-E die ich zum Testen verwenden könnte.

EDIT: Starten im abgesichterten Modus möglich (Auflösung wird nicht umgestellt?). Nach Deinstallation des Graka-Treibers auch Betrieb im normalen Modus möglich; aber was nützt eine Graka ohne Treiber?

Bitte Hilfe, bin verzweifelt.

Danke, Lord Sethur
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, mir ist letztens mit meiner asus 6600gt etwas ähnliches passiert. hab gerad die demo zu dark messiah gezockt und auf einmal wurde alles schwarz, ton fiel ein paar sekunden später auch aus.
dann neugestartet und auf einmal waren merkwürdige lila streifen senkrecht übers bild, schon beim starten, also so ähnlich wie du es beschreibst. bei mir ließ sich gar nichts mehr starten, sobald in eine höhere auflösung gesprungen wurde, is der pc abgeschmiert.

hab da auch nichts dran ändern können und mir für 40 euro erst mal ne 9600pro geholt :(. wollte mir aber demnächst eh ein neues system zulegen, von daher ist es jetzt nicht ganz so tragisch für mich.

hat sonst noch jemand ähnlich erfahrungen gemacht? das ganze passierte bei mir natürlich pünktlich nach garantieablauf, karte wurde nie übertaktet... naja shit happens
 
andere graka probieren. wenns dann funktioniert kanns eigentlich nur an der graka liegen.
andere treiberversion versuchen. würd ich zuerst machen.
 
hab inzwischen nochmal gegoogelt und einige threads gefunden, in denen ähnlich probleme mit der graka geschildert werden, insbesondere bei solchen, die bei ebay erstanden wurden. es handelt sich dabei wohl um einen überhitzungsschaden, wobei ich mir das bei meiner eigentlich nicht erklären kann, da sie ja wie gesagt nie übertaktet wurde und auch zwei jahre anstandslos lief.

vielleicht ist mein lüfter zum schluss etwas verstaubt gewesen, ich weiß es nicht mehr, ich hab irgendwann die gpu temps auch nicht mehr nachgeschaut (früher warens max so um die 70 grad, bei ner graka eigentlich kein problem).

ich glaub damals haben die entwickler wohl nen kleinen designfehler gemacht, was den kühler dieser karte angeht :(. mit zu dem "phänomen" gehört übrigens auch, dass manche ascii symbole nicht mehr richtig dargestellt werden. wenn dass der fall sein sollte ist die karte ziemlich sicher wie bei mir defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal "Danke", ich dachte schon, dass niemand was weiß.

@ flopcfuzzi

Die Idee mit einer anderen Graka hatte ich auch schon, doch leider habe ich keine, und ich kenn auch niemanden der eine pcie hat.
Anderer Treiber? Ok, ich probiers, aber die Karte ging vorher schon eine ganze Weile schon perfekt mit dem verwendeten Treiber (so fern man das bei einer 6600GT sagen kann ;-).

@ cuthbert

Ich glaube du hast Recht. Im Sommer hab ich die 100 Grad Grenze beim Zocken schon das eine oder andere Male überschritten (trotz der hervorragenden Gehäusebelüftung). Jezt im Winter hielt ich mich aber eher so bei 70-75 Grad auf. Naja, werde in Zukunft nur gut gekühlte Karten kaufen, bzw. mit so ein Zalman-Teil zulegen.
Glaubst du, ich hab ne Chance auf Garantie (gekaut im Juli 2005, bei einem Händler, der aufgehaust ist; ich müsste es daher direkt bei POV probieren)?

Danke, Lord Sethur
 
wenn du die rechnung noch hast, versuchs auf jeden fall mit der garantie. kannst ja mal beim service anrufen und fragen wie das läuft. soweit ich weiß, ist garantie ja 2 jahre in deutschland auf technische geräte, zumindest so lange, wie du alles im orignalzustand gelassen hast.
 
Wahrscheinlich sind die Pixelpipelines im PoPo. Is aufjedenfall ein Hitzeschaden, irreparabel leider. Bei meiner 6600GT hab ich auch manchmal Grafikfehler, in Form von kleinen 1x1cm grossen Kästchen die Bunt flackern, besonders im Sommer ganz schlimm. Anscheinend hat die 6600GT reihe wirklich Hitzeprobs, aber ich hab das durch nen Gehäuselüfter geregelt. Ich hab nun keine Grafikprobs mehr. Meine Karte macht wenns krass wird so circa 70°-72°C, bevor ich den Lüfter hatte, jetzt liegt sie so bei guten 60°C. Also meine Empfehlung: bei einem Rechner immer den Kabelbaum aufräumen und für gute zirkulation sorgen. Am Besten frei stehen lassen und nicht wie ich in meinem Schreibtisch (was den Lüfter NOTWENDIG macht). Wenn dann immernoch probs erscheinen, Lüfter kaufen.

MFG DeXtar
 
DeXtar schrieb:
Meine Karte macht wenns krass wird so circa 70°-72°C, bevor ich den Lüfter hatte, jetzt liegt sie so bei guten 60°C.

Also meine 6600GT geht auf 84°C unter Last ohne irgendwelche Fehler zu zeigen. Alles unter 120°C ist absolut unkritisch.
 
eigentlich sollten gpus schon etwas mehr aushalten als 70 grad, vor allem hatte ich mein gehäuse die letzte zeit auch immer offen stehen, es ist winter und in meinem zimmer somit schon so 8 grad kälter als im sommer (sonnenseite und großes fenster :)).

also hat sich meine 6600gt einen sehr merkwürdigen zeitpunkt zum verabschieden ausgesucht :rolleyes:. ka, wahrscheinlich wars irgendein langzeitschaden, den man kurz nach entwicklung noch nicht kennen konnte und der erst nach einiger zeit betrieb aufgetreten ist und wir sind da ja nicht die einzigen, es gibt wie gesagt einige ähnliche berichte im netz zu finden.

naja immerhin hat sie mir 2 jahre lang gute dienste geleistet :lol:
 
Hmm, das mit den Werten von temp, tut mir leid, ich teste das nochmal nach und geb euch exaxt werte, aber nur mit Lüfter. Weil den jetzt aus meinem Schreibtisch zuholen, hab ich echt keen bock.

:) cuOn der DeXtar
 
Es gibt einen anderen Treiber für die 6600GT-DNA-Force2.4.8310.exe, den solltest du erst testen.Ansonsten, hatte mir damals die 9800Pro für eine Schweinekohle gekauft, hat genau 3 Monate gehalten-seit dem nur noch nvidia ,sind viel besser aber auch teurer.
Wenns mit dem Treiber nicht klappt-die 7900 ist prima, hatte ich letzte Woche zum testen,
Anno 1701 lief völlig ruckelfrei-was die 6600 GT nur an guten Tagen schafft.
 
Soo Leude.
Hab FarCry auf alles hoch gedaddelt.
Unter last hat die 6600GT von Gainward bei mir circa 88-89°C und im Ruhezustand circa 64-65°C.

Jetzt passen die Werte :)

mfg DeXtar
 
hi,
ich habe ien ähnliches problem mit meiner 6800GT von gainward...
bei mir sind es ungesund bunte streifen, die waagerecht über das billd flimmern oder sich bewegen oder aber einfach auch nur da sind, das schlimme ist, dass sie sich (auch wenn ich GAR NICHTS am pc mache) vermehren...

es fängt bereits beim hochfahren an,gleich beim bios-teil, wenn alles geprühft wird, teilweise schafft der rechner es garnicht erst hochzufahren:-(

bis gestern lief der rechner seit 2 jahren absolut einwadtfrei, und plötzlich tauchen bunte punkte bem guild wars spielen auf und der rechner frierte ein-->reset

hab schon neue treiber installiert, aber keine besserung...

bin absolut ratlos..

ps: ich habe auch ein A8N-SLI...aber standart
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst dir wie gesagt ziemlich sicher sein, dass die graka hinüber ist. da helfen auch keine treiber mehr, wenn schon beim booten fehler kommen. wenns zu schlimm ist mit den fehlern, wirst du wohl ne neue graka kaufen müssen :(.
 
kannst dir wie gesagt ziemlich sicher sein, dass die graka hinüber ist. da helfen auch keine treiber mehr, wenn schon beim booten fehler kommen. wenns zu schlimm ist mit den fehlern, wirst du wohl ne neue graka kaufen müssen .

das hatte ich befürchtet.
trotzdem danke, jetzt weiß ich es wenigstens sicher...

ps: mir ist übrigens aufgefallen, dass bei einer mittleren farbqualität(also 16bit) wenigstens auf der windowsoberfläche keine fehler auftreten...vielleicht hilft es ja jemandem..

hab jetzt auch meine tv-karte ausebaut, selsamerweise läuft alles wie gewohnt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@p1c0:
Bei dir wird es wohl ein Temperaturproblem sein, da wenn die TV-Karte(produziert übrigens einiges an Wärme) draußen ist, ja alles einwandfrei läuft
 
@ Alle

Danke für eure Posts. Hab schon eine neue bestellt, ich bin mir danke eurer Hilfe sicher, dass mir die Temperatur einen Streich gespielt hat.

@ DeXtar

Mein Gehäuse dürfte ziemlich gut gekühlt sein. 1 Lüfter unter den Festplatten (bläßt ins Gehäuse), 1 Lüfter unter dem Netzteil auf der Rückseite, 1 Lüfter auf Höhe der CPU auf der Seitenwand, 2 Lüfter etwas unter der Graka auf der Seitenwand (alle 4 blasen heraus).

Aber vielleicht sollte ich trotzdem irgendwas ändern (Evtl. mehr Lüfter ins Gehäuse reinblasen lassen?), die Vermutung, dass der Luftstrom nicht funktioniert liegt schließlich nahe.

Lord Sethur
 
Zurück
Oben