POV 9800GTX EXO Overclocking

reavon

Lt. Commander
Hi ich will meine Grafikkarte übertakten und wollte ma dazu ein Paar Infos haben :

1.wie heiß darf die Graka maximal werden ?

2.Welche taktung sollte ich anstreben ?

3. Ist das EVGA Precision Tool dafür das richtige ?

4. Hab ich einen guten Performance schub in Spielen ?

Die Karte läuft momentan mit :

Core : 725Mhz
Shader : 1813Mhz
Memory : 1150Mhz

1) Knapp 100°
2) So weit es geht
3) Nö, Rivatuner [die GF9 takten in Sprüngen]
4) Kommt auf den Takt an

cYa

Hat meine Graka einen Temperaturschutz falls sie zu heiß wird ? das da nix durchbrennt ?

und womit kann ich testen ob alles gut geht ? will net immer nen Game starten

Zuletzt bearbeitet:
Musst n Game [Crysis] starten oder 3DM03 "Mother Nature". ATi Tool oder Furmark taugen nicht.

cYa

1) um die 80° Maximal, weil eine betriebstemperatur von 100° ist auch nicht gerade gesund, wenns 80 überschreitet und auf über 90 klettert, ABBRECHEN! und an den takten schrauben, oder neuen kühler holen:D

2) die werte von Cb, kannst dich mal daran orintieren klick

hier die übertaktete version der 98 GTX nochmal übertaktet:D klick2getin

musst aber rechnen dass du +- 5% takt mehr holen kannst

3) rivatuner ist eig das beste hier das Howto klickmich

4) nimm mal so 10-15%

5. gibts zwar nicht,aber als tip so: benutz Furmark (steht auch im rivatuner howto) und ein aufwendiges 3D spiel, so Crysis/warhead, FarCry2, Assassins Creed, weil ich z.b mit meiner GTX keine Fehler in CSS hatte und in Crysis schon:freaky:, hab einfach den takt zurückgedreht und gut war:), alles läuft stabil

wenn du fehler bekommst geh auf die letzte mögliche stufe zurück, teste dann alles mit dieser stufe (also z.b Shader 1000MHZ dann Speicher auf 1000MHz, dann Shader gleich und Speicher auf 1050MHz usw.)

So ich hab sie jetzt auf

Core :752Mhz
Shader : 1891Mhz
Memory : 1200Mhz
Und habe in 3D mark 06 die SM 3.0 Test ohne Probs durchlaufen lassen können die Temp ging auf 75° was sagt ihr zu diesem Ergebnis ?

höher will ich net da der Lüfter ja auch Höher gedreht wurde und ich aber lieber noch ein leiseres System habe

Dreh den Lüfter halt runter ... um die 90° sind der Karte eh egal.

cYa

momentan hab ich ihn auf 60% ab 65% wird er lästig laut leider

wenn du schnell rausfinden möchtest ob du jegliche Anzeige fehler bekommst bei deiner Taktung ohne nen Game zu starten benutz "NVIDIA Monitor" dort wird deine Taktung / Temperatur / Auslastung auch angezeigt ! Sobald links neben z.B. dem Core das Zeichen von Grün zu Gelb oder Rot wechselt kannste dir sicher sein das es keine Optimale Taktung ist und bestimmt sogar noch eine schlechtere Leistung erbringt sowie Grafikfehler, jedoch ist der Crysis Benchmark doch immer noch der beste Test ^^

Da scheint was schief gelaufen zu sein -.- ich hab bei 3D Mark 06 statt 13,3K nur noch 12,9K Punkte

der Takt ist jetzt bei :
Core :790Mhz
Shader : 1890Mhz
Memory :1200Mhz

Zurück
Oben