PoV 9800GTX SPDIF Anschluß/Belegung?

Jessy84

Newbie
Moin, hoffe ihr könnt mir helfen...

ich will an meiner 9800GTX den SPDIF vom Mainboard anschließen, allerdings hab ich weder ein Kabel dafür noch eine Ahnung welcher Pin auf welchen muß, ich weiß bisher nur, das der 5V+ nicht benötigt wird (bleibt also nur SPDIF und GND) und das ich bei falschem Anschluß wahrscheinlich die Karte beschädige (so stands bei der MSI graka, aber wie die Belegung war stand da auch nicht :( )

weiß irgendjemand Rat?

Gruß Jessy

Du solltest uns mal noch ein paar mehr Infos geben. Welche Grafikkarte genau, welches Mainboard genau und warum Du den SPDIF deines Boards mit deiner Grafikkarte verbinden willst.

Gruß DatHeinzchen

also, graka ist wie geschrieben eine Point of View (=PoV) 9800GTX, Mobo ist Asus P5K-E Wifi.

Und warum ich das verbinden will? Mein LCD (Samsung 40M86) ist über einen HDMI-Adapter angeschlossen, meine alte Graka schickt über den DVI-Asgang nur DVI-Signale (die eben auf hdmi nur gewandelt werden), die neue schickt aber HDMI, sprich die schickt sound mit. das erkennt die Glotze und schaltet den analogen Sound-Eingang ab.

Also kann ich jetzt nur Sound über den SPDIF an den LCD schicken, deswegen gibt's ja den Anschluß auf der Graka, damit die halt komplett hdmi-fähig ist.

Jetzt sind auf der graka halt zwei Pins, und auf dem Mobo drei Pins, und in der Beschreibung vom Board steht halt für die 3 StücK: 5V+, GND, SPDIF.

Den 5V braucht man wohl nicht, GND ist Masse und SPDIF das Signal. Jetzt hab ich schon rausbekommen, das der linke Pin auf der Graka (von vorne gesehen, wenn links die slotblende ist und unten der PCI-E) wohl das SPDIF-Signal ist und der rechte GND. Nur wären mir zwei Quellen lieber die das bestätigen können, weil man wohl auch schnell mal die Graka schrotten kann damit ;)

außerdem brauch ich wol wirklich so ein Kabel, weil das nicht der normale Pin-Abstand ist...

so verständlich?

Gruß Jessy

Jepp nun habe ich es verstanden ;) Leider ist darüber recht wenig im Netz zu finden. Habe mir schon diverse Hanbücher runtergeladen, aber selbst in denen sind Informationen Mangelware. Ich schaue mal noch weiter.

Vielleicht bringt Dich aber auch eine Mail an PoV weiter, in der Du mal dein Problem schilderst ;)

Gruß DatHeinzchen

Zuletzt bearbeitet:
Die Mail ist längst raus - ob ich da ne antwort bekomme steht in den Sternen... ich versuch ja mittlerweile so ein Kabel zu bekommen, aber das is wie Goldstaub, sowas gibt's nirgens, zumal man ja einen bestimmten Stecker benötigt, sonst hätt ich mir das selbst gelötet...

Moin Moin

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass die von Jessy beschriebene Belegung funktioniert.:schluck:

Nochmal ein ganz großes Dankeschön für den Hinweis.

Gruß...

Nachtrag:

Das Problem mit dem Stecker an der Graka der nicht passt hatte ich auch.
Ich hab jetzt einfach die Pins aus dem Stecker gezogen, einen der beiden mit Schrumpfschlach isoliert und den anderen mit Tesafilm drangeklebt...

Sitzt schön eng, wackelt nicht und war quasi umsonst.

Zurück
Oben