POV - GTX 570 2,5GB eigener Bios-Post

TomTurbro

Lieutenant
Hallo, hab hier ein Verständnisproblem.

Habe vor rund 6 Monaten mir 2 der oben genannte Karte gegönnt und mich nervt es langsam dass das Booten des Rechnes ewig dauert.

Hab ne SSD und seit dem Einbau der neuen Karten dauert das Booten ca doppelt so lange.
Nach dem Post ist alles wie gehabt schnell nur braucht der Rechner ewig um mal dahin zu kommen - lange überhaupt kein Signal und wenn er dann eins bekommt seh ich am Schirm so etwas wie "Point of View GTX570 blabla" also wie ein eigener Post Screen der aber vor dem eigentlichen Post vom MoBo kommt.

Weiss einer woran das liegt bzw wie man das abstellen kann? Wie gesagt ist jetzt nicht so tragisch aber halt nervig wenn der Rechner trotz SSD ne Minute oder 2 braucht zum booten.

Restl Sys:
i7 930 3,8 GHz
Asus P6T WS PRO
750w Corsair TX Netzteil

Danke schonmal!

Stell mal im Bios ein dass die Grafikkarte die initiallisiert werden soll "PEG" ist also PCI-e vllt sucht ehr die ganze Zeit ja nach weiteren Grakas oder so.

Wenn du mit Verlust der Garantie leben kannst, kann man auch die eigene BIOS-Nachricht der Grafikkarte abstellen. Dafür ist eine Modifikation und ein neues Flashen des Graka-BIOS nötig.

PEG müsste im BIOS eingestellt sein, schau ich aber wenn ich zuhause bin.

@AndrewPoison: Hmm, naja muss ich mir noch überlegen ob es mir das wert ist. Falls ja, wo bekomme ich denn so eines? Bios zurückflashen wird nicht helfen zwecks Garantie nehme ich an?

Thx.

Ist das wirklich so tragisch? Seit ich meine Recon 3D eingebaut habe booted mein Rechner auch bedeutend langsamer, was solls. Der booted ja nicht alle 5 Minuten, und im Windows-Betrieb kommt die SSD voll zu Geltung.

Scheiß doch auf das booten, das interessiert keine Sau, nur Programmstarts zählen.

Du ließt dein eigenes Graka-BIOS aus, vorzugsweise unter DOS (mit NVBIOS), lädst es in NiBiTor, deaktivierst darin die "Signon Message", speicherst das BIOS wieder und flashst es wieder unter DOS mit NVBIOS zurück.

Das ist die "Kurzanleitung", für Details muss dir entweder jemand anderes helfen oder du googelst - ich muss auf zur Arbeit ^^

Du kannst auch den Support von PoV anschreiben; vielleicht gibt es ein alternatives BIOS direkt vom Hersteller, das diese Meldung unterbindet. Ich störe mich an der Meldung eigentlich gar nicht mehr, den Rechner startet man ja nicht alle Nase lang neu.

Zurück
Oben