POV GTX 580 - Molex auf 8-PIN PCI-E adaptieren

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo Leute,

frage für einen Kollegen. Dieser hat ein 6-PIN PCI-E Kabel am NT und benötigt noch einen 8-PIN für die GTX 580.. Nun habe ich diverse Adapterkabel von 1xMolex auf 6-PIN und 2xMolex auf 6-PIN und dann noch eins von 6-PIN auf 8-PIN..

Wie würdet ihr das anstellen?

2x Molex -> 6-PIN -> 8-PIN

oder

1x Molex -> 6-PIN -> 8-PIN

Danke euch!

Ich würde es so anstellen, dass ih mir ein gescheites Netzteil mit den nötigen Anschlüssen kaufen würde.

Es hat schon einen Grund, warum an dem Gerät nur einmal 6 Pin vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, Bonanca, Sykehouse und eine weitere Person
Welches NT hat dein Kollege denn? Adapterkabel sind im Allgemeinen nicht zu empfehlen.

atari2k

Sagen wir mal so, ich habe die Grafikkarte über eBay Kleinanzeigen verkauft und möchte nur meine Pflicht tun.. Kann natürlich die Empfehlung mitgeben ein ordentliches NT zu verwenden, allerdings möchte, falls es unbedingt adaptiert werden muss die bestmöglichen Adapter beilegen.. Also eigentlich die Frage bringt es Vorteile, von 2x Molex auf 6-PIN zu gehen?

Um den Strombedarf eines 8-Pinkabels (150W) vollständig zu decken bräuchte man eigentlich 4-Molex-Anschlüsse (ein Molex-Anschluss ca. 40W). Dann sollte das NT aber auch SICHER auf 12V 75W (PCI-E) + 75W (6-Pin) + 150W (8-Pin, 4xMolex) + den Bedarf von CPU und Peripherie (bis zu 150W, je nach CPU) decken können, also das NT ca. 450W auf 12V abgeben können. Dann hätte es aber auch sicher 1x 6Pin + 1x 8Pin.. Also eher lieber kein Adaper!

kann dir halt Keiner beantworten ohne Kenntnis des jetzigen NTs. Wenn es ein halbwegs brauchbares Teil, evtl. Single Rail und ordentliche Adernquerschnitte ist, sollte auch der 6 --> 8 Pin Adapter keinen Ärger machen.

Ansonsten ist vom Worst Case auszugehen --> neues NT.

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: JackAK
Um ehrlich zu sein, hätte er sich besser gleich eine sparsame Karte gekauft. Denn Leistung hat sie ja nun nicht wirklich. So ist das Unterfangen weder sparsam noch kosteneffizient.

GlockMane88 schrieb:
Sagen wir mal so, ich habe die Grafikkarte über eBay Kleinanzeigen verkauft und möchte nur meine Pflicht tun..

Hoffentlich wurde nicht mehr als 10€ für die alte Fermi Karte ausgegeben.
Denn spielen kann man heutzutage damit nur noch bedingt in sehr niedrigen Auflösungen.
Es gibt seit längerem auch kein Treiber Support mehr und ist somit eine wertlose Karte.

Wäre mindestens auf Kepler gegangen statt so einen Alten Schinken zu kaufen.

edit: Mein Fehler, hab gekauft verstanden 😂

Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Wie würdet ihr das anstellen?

2x Molex -> 6-PIN -> 8-PIN

oder

1x Molex -> 6-PIN -> 8-PIN
Beides sehr dumme Ideen.
Das Netzteil ist nicht für diese Karte geeignet, also MUSS man es austauschen

Danke für eure Ratschläge, ist natürlich alles korrekt, was ihr schreibt.. Habe die Karte für 60,- verkauft und mich dabei an anderen Angeboten auf eBay Kleinanzeigen orientiert.. Immerhin wurde bei der Karte nachträglich noch DX12 per Treiber aktiviert.. Effizient ist natürlich was anderes..

Und es hat sich nun herausgestellt, dass das NT doch die passenden Anschlüsse hat und die Karte läuft, also alles gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben