Pov gtx 680 ultra charged edit probleme

stro666

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Tag an alle,

Also, ich habe mir vor kurzen einen Gaming Pc gekauft, mein Problem ist, das meine PoV TgT Gtx 680
OC den Anschein macht durchgehend zu heiß werden. Es treten freezes/laggs(0.5 bis 1 sek) in spielen auf und manchmal stürzt das Spiel sogar ab, entweder mit einem crash to desktop oder einen komplett aufhänger so das ich neustarten muss, dabei hat die Karte immer 99% Auslastung. Jetzt wollte ich fragen ob es normal ist das die Karte ab 50°C solche Probleme zukriegen scheint und ab 63°C überhitzung erscheinungen bekommt.

Mein restliches System:
NT= Bequiet L7-SYS-UA-730W 80plus
MB= Gygabyte Z77X-D3H
Prozzesor: Intel I7 3.5 @4.4 Ghz /Wakü: Asetek 550LC Extreme Liquid CPU Cooler
Arbeitspeicher: 2x8 GB 1600 mhz ddr3 von Kingston

Ich habe selbst einen Furmark burn in test vorgenommen, den hält die komischerweise aus und wird 70!C heiß, dannach steigt die Temperatur nicht weiter an.

Habe gerade den Heave Benchmark mit standart einstellungen gemacht und bekomme folgende werte:
Höchst. Temp: 65°C
Min FPS: 31.5
MaxFps: 132.8
Fps: 80.1
Es sind auch beim benchmark auch diese gewissen Ruckler vorhanden, jedoch wesentlich weniger und zeitlich sehr viel kürzer.
Spiele bei denen das gesagte Problem auftritt sind: fast alle^^, jedoch vorallem bei Crysis 1-3, aber auch bei Torchlight 2(wobei bei Torchlight vorallem beim Spawnen von gegner[wirklich unschöne Ruckler].) Die Fps sind eig. in allen Spielen Konstant und normalerweise immer über 60., auch in Tomb Raider und anderen tritt dies auf(wie gesagt Pc vor kurzem gekauft [1 monat], daher konnte ich noch nicht so viele Spiele Testen)

Die Software/Treiber ist/sind auf dem neuesten Stand, unnötige Dienste deaktiviert. Antiviren Programm hatte ich bereits deinstalliert, hatte nichts gebracht.

Könnte es sein das die Spiele ein Problem mit der Übertaktung haben oder hat die Karte etwas. Habe mir das System gekauft um endlich Ruckelfrei zocken zukönnen und jetzt das. Ich bitte um Hilfe.

Ich bitte um Hilfe. Bin für alle Tipps dankbar. Möchte spiele endlich so genießen wie ich es können sollte.
Danke schonmal im Vorraus.

Mfg
Stro

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System als Komplettsystem beim Händler gekauft?

wenn ja, ab damit zurück - soll er sich darum kümmern.

wenn nein, dann setze versuchsweise alle OC Werte wieder auf standard zurück und untertakte am besten auch mal die GPU mit Afterburner. Dann sehen wir weiter.

Der Pc war praktisch ein KomplettSystem, habe jedoch einzelne Komponenten ändern lassen. Mainboard ist ein anderes, Prozessor auf 4.4 übertaktet anstatt auf 4.2(dadurch auch die WaKü) und Ram habe ich auf 16 verdoppeln lassen.

Der Händler wusste leider auch nicht viel mit meinem Problem anzufangen, auserdem wollte ich ihn nicht unbedingt jetzt schon einschicken.

Habe die Gpu mit Afterburner auf Standart gtx 680 Takt untertaktet, also minus 104 und siehe dar, die Probleme sind praktisch alle verschwunden, es kommt zwar noch zu hängern in crysis 3 aber da nehme ich an, das das problem am spiel selber liegt, welches ja noch nicht perfekt laufen soll, vorallem auf Intel, jedenfalls hoffe ich das.. tomb raider und torchlight habe ich noch nicht getestet, werde ich aber gleich mal machen.. jedenfalls ist das problem bei crysis verschwunden:D .. hätte nicht gedacht das dies soviel ausmacht, vorallem da die Karte ja werksseitig übertaktet ist.
Wieder was dazu gelernt, das nächste mal greife ich wohl eher zu einer normal getakteten Karte, da ich die wenn ich will, ja nachträglich übertakten kann.
Blöde Frage aber kann es die Karte schädigen/Kaputt machen, wenn ich sie immerwieder rauf und runtertakte?.. da ich den Afterburner meist nur beim Spielen verwende und den Takt auch nur bei gewissen Spielen ändern wollen würde..

Auf jeden Fall,
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht akzeptieren. Zumindestens die Graka würde ich reklamieren. Du hast für den Takt bezahlt.

Meine Meinung.

Das Problem ist ja nicht, das die Karte immer Probleme mit den Takt hat. Bei vielen Spielen lasse ich sie auf OC und es läuft einwandfrei(bis auf vereinzelte hänger, die man aber auch den Spiel zuschreiben könnte).. Bei Torchlight 2 scheint es Probleme zugeben über die jedoch viele Spieler schreiben und ich habe dieses spiel leider noch nicht mit untertaktung gespielt. Vorallem bei Crysis 1 und warhead gibt es die Probleme mit OC, jene aber wie ich gelesen habe nicht selten vorkommen, das die 2 Spiele selber ein Problem mit dem OC haben sollen. Bei crysis 2 gibt es praktisch gar keine Probleme und bei crysis 3 sowohl mit OC als auch ohne..
Der Punkt ist, wenn ich sie jetzt reklamieren lasse muss ich minimum eine Woche auf meine neue warten und da die benchmarks alle mehr oder minder kein Problem zuhaben scheinen wird der Händler es nicht verstehen wollen das ich sie reklamieren lasse..

Zurück
Oben