Power Anschlüsse an MSI Board ProH610M-E

Scully

Cadet 4th Year
Kurze Frage: hab das oben genannte Board von einem Kollegen geschenkt bekommen, und da ich noch eine Celeron CPU (G6900T) hier liegen habe, wollte ich die damit betreiben. Wozu weiß ich noch nicht genau, hab mir mal Suse runtergeladen und mit Rufus ein Image auf USB erstellt. Was ich damit anstelle - wir werden sehen. Soweit, so gut...
Jetzt habe ich noch ein "altes Netzteil" hier liegen (500W), dachte das könnte ich benutzen dafür. Nun ist mir aufgefallen, das das Board den obligatorischen ATX_PWR Stecker 24polig hat und den CPU_PWR1 -> 8polig. Das Netzteil hat aber nur einen 6-poligen und einen 4-poligen Stecke. Brauche ich jetzt ein anderes Netzteil?
1742566885341.png

Steck den 4poligen ein, sollte funktionieren. Er sollte auch nur in einer Position passen.

Welches Netzteil ist es?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Scully
Bei dem geringen Strombedarf der CPU reicht der 4polige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scully
Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Der 6-Pol wird eher zur Grafikkarte gehören.

Denn als CPU-Spannung gibt es nur 8-Pin oder 2x 4 Pin. Früher lief aber, wie hier bereits ausgesagt wurde, ein Prozessor bereits mit 4-Pin. Aus diesem Grund kann es auch Netzteil geben, die nur 1x 4 Pin haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scully
Nur als Information, man sollte auch auf keinen Fall versuchen so einen "Adapter" wie diesen hier dafür zu benutzen:
https://www.amazon.de/dp/B005DD46X6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

The built quality is good, but the description is wrong.
Note: This cable can be used as extension for 4+4 pin ATX12V CPU power, but never try to use as adapter from PCIe to ATX12V, unfortunately the PCIe connector fit into the 8 pin slot, but the wires are connected straight, so in that case you will shortcut the yellow +12V with black GND (ground) which may cause severe damage on PC components. I have switched the wires on the right 4 Pins of the 8 pin slot and disconnected the other 4 wires with 2nd 4 pin connector (due to last 2 pins on PCIe are GND and it would require more effort). In this case I have created adapter from PCIe to ATX 4 pin with crossed wires which will be used as additional 4 pin ATX12V that I am missing on my PSU.

LiniXXus schrieb:
Der 6-Pol wird eher zur Grafikkarte gehören.
Die Belegung ist auch anders habe ich gestern noch gesehen, schwarz und gelb sind getauscht. Wäre allerdings nicht gesund wenn der 6polige auch noch in den CPU Power Stecker passen würde,aber ich denke nicht das der passt 🤔

Sollte normal nicht passen. Aber in einem Forum habe ich schon manches gelesen was normalerweise nicht passen sollte. :D

Zurück
Oben