Power Button führt nur Neustart durch

Lemonzz

Newbie
Hallo zusammen.
Ich hab mir einen PC zum ersten Mal selbst zusammengestellt, zusammengebaut und muss jetzt feststellen, dass der Power Button beim betätigen nicht, wie normalerweise, herunterfährt, sondern einen Neustart durchführt.
Es ist noch kein Betriebssystem installiert.

Zu den Komponenten :

Mainboard: GB Z370 HD3
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistx 2x 4GB
CPU: Intel Core i5-8500
....
Ich denke, dass die anderen Komponenten für dieses Problem eher weniger interessant sind.

Das Problem an sich ist eher weniger schlimm, ich möchte aber dennoch wissen, was da falsch läuft, zumal ich im www keine Infos zu meinem Problem gefunden habe.

Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

schau mal nach, ob du das Anschlusskabel für den Einschaltknopf mit dem für den Resetknopf verwechselt hast. Was passiert denn, wenn du Reset drückst?

Du hast die Kabel vom Frontpanel falsch in das Mainboard gesteckt. Tausch den Steckplatz vom Power-Button Kabel und vom Restart-Button Kabel um.

Wenn ich aber nun den Reset-Knopf drücke, führt er auch einen Neustart durch, und geht nicht aus...

Aber schonmal danke für die schnellen Antworten :)
Ergänzung ()

Also egal welchen Knopf ich drücke. Es wird immer ein Neustart durchgeführt.

Na den kleinen Reset Knopf rechts und den großen Power Button in der Mitte.

Wenn ich die Kabel vertauscht habe, müsste er doch nun am Reset-Knopf ausgehen und am Power Button einen Reset (Neustart) durchführen oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Wenn ich ihn gedrückt halte, dann führt er auch einen Neustart aus. Also das ändert nichts.
Ergänzung ()

Oder kann das wirklich damit zusammenhängen, dass noch kein Betriebssystem drauf ist und das Mainboard nicht wirklich weiß, was es tun soll?

Lemonzz schrieb:
Ergänzung ()

Oder kann das wirklich damit zusammenhängen, dass noch kein Betriebssystem drauf ist und das Mainboard nicht wirklich weiß, was es tun soll?

Nein, weil hier die reine Hardware entscheidet. An / Aus Knopf bleibt An / Aus Knopf...egal ob ein System drauf ist oder nicht. Im Windows könnteste nämlich sogar auf diesen Knopf den Ruhezustand legen...

Überprüf bitte nochmals, ob die Stecker richtig gesteckt sind, ggf. sogar den Stecker selbst mal drehen. Da ist ja so ein Pfeil drauf.

Alles klar, das werde ich dann mal machen.

Danke für die vielen Antworten :).

Im Bios nachsehen was bei einer Unterbrechnung des Strom passiert, entweder geht er in den alten Zustand (Neustart) oder fährt runter (Power off).
Power Configuration

AC Power Loss
Mit dieser Option können Sie einstellen, wie der Server nach einen Stromausfall verfahren soll. Es stehen die Optionen Power-On, Power-Off und Last State zur Verfügung. Die Option Last State ist standardmäßig eingestellt und bringt den Server in den Zustand wie vor dem Stromausfall.

Zurück
Oben