Power Button reagiert nicht sofort, erst nach mehrmaligen betätigen startet der PC

MR.Burns

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein PC bei betätigen des Power Button nicht gleich startet. Erst mehrmaliges betätigen startet dann den Rechner. Wenn er dann aber läuft hab ich keine anderen Probleme.

Hab schon gelesen das da das Motherboard, das Netzteil oder der Power Button selbst Schuld sein kann.

Wie kann ich das Problem eingrenzen ohne alle Komponenten testweise tauchen zu müssen?

Mainboard Asus P5N32E SLI
Be Quiet Netzteil


Danke schon mal für nützliche Tipps.
 
Hast Du eine abschaltbare Steckdosenleiste? Lass die mal ein paar Tage an, wenn es dann jedes Mal ohne Probleme startet hast Du die Ursache.
 
Hängt der Rechner an einer Mehrfachsteckdose mit Ein/Aus? Schaltest Du sie regelmäßig aus? Wenn der Rechner hochgefahren ist, reagiert der Powerknopf? Jedes mal? Dann scheint der Knopf ja problemlos zu funktionieren.
 
MR.Burns schrieb:
Be Quiet Netzteil
Serie "E5"? Bitte genaues Modell angeben bzw. Foto vom Typenschild.

Ansonsten könnte das recht alte Mainboard einen oder mehrere taube Elkos haben und/oder einen Haarrriss.
 
Hatte mal das selbe Problem, irgendwann startete er dann überhaupt nicht mehr.

Bei mir wars das Netzteil.
 
Danke für die Hilfe.

Auf die Leiste als Ursache wäre ich im Leben nicht gekommen. Hätte wahrscheinlich eher Netzteil und Mainboard getauscht.

Dankeschön :-)
 
Jetzt mal aus Interesse: Wieso kann eine Steckdosenleiste solch ein Problem verursachen?
 
Ich weiß es nicht genau, es scheint als ob eine "Restspannung" vorliegt solang das Netzteil mit der Steckdose ohne Unterbrechung verbunden ist, welche wichtig für den Start des Netzteiles ist. Wenn man den Strom durch eine abschaltbare Steckdosenleiste trennt und sich dadurch die Restspannung verbraucht, indem man zusätzlich noch den Startknopf des Rechners drückt braucht das Netzteil offenbar zwei+ Anläufe, wenn die Leiste wieder verbunden ist. Vielleicht müssen sich erst Kondensatoren aufladen, wie gesagt, nur meine Vermutungen, ich hab 0 Ahnung von Elektrotechnik und es nur bei mir so beobachtet. Vielleicht kann ein "Profi" da mehr dazu sagen. Auf jeden Fall war/ist bei mir das Netzteil nicht defekt und läuft seit vielen Jahren anstandslos, solange die Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar weder ein Profi, noch ein "Profi" :p - aber meiner laienhaften Meinung nach spricht eine derartige Beschreibung tatsächlich für einen Hardwaredefekt (oder genauer: für kurz vor ihrem Ableben stehende Elkos auf dem Mainboard oder im Netzteil) bzw. zumindest für ein Stromversorgungsproblem. Denn: egal, ob man den Rechner nur herunter fährt, oder ihn übergangsweise komplett (durch einen Kippschalter am Netzteil bzw. an der Steckdosenleiste, oder durch das Ziehen des Netzkabel) vom Netz trennt -> normalerweise SOLLTE er nach dem erneuten Einschalten sofort hoch fahren. Tut er das nicht, liegt irgendwas im Argen - erst recht, wenn das Problem plötzlich von ganz alleine auftritt, obwohl man sein "PC-Aus- und-Anschaltverhalten" rein gar nicht verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch entscheidend, welche Verbraucher zusätzlich noch an der Steckdosenleiste angeschlossen sind. Ich hab es auch schonmal gehabt dass die Sicherung fliegt, wenn ich die Steckdosenleiste angeschaltet habe.
 
Zurück
Oben