Power Color Red Devil 9070XT und PurePower 12M 850 Watt ausreichend

Bono35

Commander
Folgendes System setze ich aktuell ein:

Ryzen 9 7900X @eco Mode 105 Watt TPD, Asus ROG StrixB650E-E WIFI G.Skill Trident Z Neo DDR5 6000 CL30, PowerColor RX9070XT Red Devil
, BeQuiet Pure Power12 850 Watt CM, Noctua NH-U14 S, Lian Li Lancool III RGB, Samsung 980 Gen 3, Samsung QVE EVO SATA, Crucial T500 2 TB Gen 4, Crucial P2 2 TB Gen 3, Win 11.

Ich habe Bedenken, dass nach zwei Driver Time Outs unter Last mein Netzteil ausreichend ist. Ich nutze ein 850 Watt BeQuiet Pure Power 12M. Dieses hat nur ZWEI!!!! PCI-E Anschlüsse - jedes Kabel jedoch mit jeweils zwei 6+2 Pin Anschlüssen. Ich muss also für die Red Devil ein Kabel in Daisy Chain nehmen.

Laut Netzteilrechner von BeQuiet wird dieses NT zwar mit aufgeführt - mir ist aber nicht wohl bei dem Gedanken das ich ein Kabel bei 340 Watt plus Spitzen, welche die Karte zieht, das NT doch zu knapp bemessen ist.

Wie ist Eure Einschätzung?

Es ist doch ein ATX 3.1 Netzteil, was die Lastspitzen vertragen kann.

Edit: Das Netzteil hat 4x 6/8-Pin PCIe,

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Gut wenn das das Ausschlaggebende ist, dann ist das gut zu wissen. Mir ging's nur darum, dass hier nun eben auf zwei Stränge aufgeteilt wird, Daher meine Gedanken,

Das 850er PP12 hat doch 4 PCIE, darum wird es gegenüber dem 750er PP12 bevorzugt, welches nur 2 PCIE hat.

• Gefällt mir
Habe mit einem 850w Netzteil eine 4090 betrieben ohne Probleme. Die hat meist um die 400w gezogen.

ATX3.1 muss, soweit ich weiß, Lastspitzen bis zum doppelten der Nennleistung aushalten können.

• Gefällt mir
Bono35 schrieb:
PowerColor RX9070XT Red Devil
, BeQuiet Pure Power12 850 Watt CM,
Sollte problemlos funktionieren. Ein Freund von mir hat ein 750W Netzteil und keine Probleme.
Es liegt näher dass deine Probleme
Bono35 schrieb:
zwei Driver Time Outs
woanders liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Bono35
Das Pure Power 12M hat nur zwei PCI-E Stränge, diese aber mit jeweils zwei Steckern pro Kabel. Mich wundert nur, dass PowerColor selbst 900 Watt als Voraussetzung angibt. Unter den Bedingungen wäre das zu hoch gegriffen.

@moshkopp Die 4090 läuft aber über den 600 Watt 12V HPWR Anschluss. Die Red Devil läuft über 3x 8-Pin. Ist das nicht dann doch unterschiedlich gehandhabt?

Danke für den Input bishierhin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich CPU 200W, GPU 340W, Board und den Rest 60W rechne, hast 250W Reserven schon mal im Standardbereich.
Und da ATX 3.X muss es bei kurzen Lastspitzen das Doppelte von dem vertragen was drauf steht.
Geht lockerleicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab bisher selbst noch nie so ein Kabe im Daisy Chain genutzt - noch nir 3 8 Pin an ner Karte gehabt. Daher dachte ich mal ich frag zur Sicherheit mal nach. Wird ja immer wieder gesagt, dass möglichst separate Stände genutzt werden sollen.

Danke.

Edit: Grad bei Reddit gelesen, dass BeQuiet wohl bei Daisy Chain pro Stecker 150 Watt zertifiziert. Da ich drei Stecker drin habe kann die Karte bei diesem NT locker dann 450 Watt aufnehmen - was weit unter der Lastaufnahme der Red Devil 9070Xt liegt.

https://www.reddit.com/r/PCBaumeist...eanschlüsse_für_rx_9070_xt_mit_be_quiet_pure/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Windows Fast-Boot/Schnellstart aktiviert?
Wenn ja: Ausschalten. Das konnte der Radeontreiber noch nie wirklich gut.
UEFI: Fastboot ebenfalls ausschalten bzw. eine Stufe runter.

Hat bei mir funktioniert. Nie wieder einen Timeout gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und Werder_Basti
Faltboot habe ich generell aus.

Und was ist mit einem bequiet straightpower 750 W platinum und einer powercolor red devil 9070xt?
Ich werde es wohl testen müssen...
Aber vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Konfig:
Mainboard msi b550a pro
Ryzen 5880X3D
WD 2TB SN850X
6X Lüfter 120/140 bequiet
Corsair 4000d Gehäuse

Sorry, wenn ich hier reingrätsche, aber es hat für mich gepasst.

LG

• Gefällt mir
Auch das sollte problemlos gehen, die CPU ist ja deutlich sparsamer als die vom TO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Cerebral_Amoebe
Fast Boot im UEFI hatte ich in der Tat an - Den Windows Schnellstart aus. Ich habe den Fastboot im UEFI mal abgeschaltet.

Blöde Frage an der Stelle - es ist nach wie vor ein Mythos, dass nach dem Wechsel von Nvidia auf AMD ein Clean Install von Windows empfohlen wird? Denn diese immer wiederkehrende Aussage auf Reddit verwundert mich dann doch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Blöde Frage an der Stelle - es ist nach wie vor ein Mythos, dass nach dem Wechsel von Nvidia auf AMD ein Clean Install von Windows empfohlen wird? Denn diese immer wiederkehrende Aussage auf Reddit verwundert mich dann doch sehr.
Habe gewechselt von RX480 zu 1070ti zu 5700XT zu 1080ti zu 7800XT und dazwischen von 10 zu 11 gewechselt und nicht einmal neu aufgesetzt. Läuft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben