Power DVD 5 nimmt falsche Soundkarte

lemon03

Lieutenant
Hallo,
Da es für die Audigy 2 Value keine Treiber für win98se gibt, habe ich meine alte SB Live! im Rechner gelassen.
Unter win98 ist die Audigy deaktiviert, unter winXP die Live!.
Klappt auch sehr gut, wenn es nicht Power DVD geben würde...

Power DVD wählt auch unter XP nämlich die deaktivierte Live! als Multispeaker Device aus.
Die läuft aber nur unter Stereo, ich habe mir nicht umsonst die Audigy geholt.

Wie bringe ich Power DVD dazu, die Audigy als Audioausgabe zu nehmen ?

grüsse
lemon

hmhm weiß ich jetzt auch nicht aber warum win98se und xp?
ich habe auch alle möglichen multi boot systeme durch aber mitlerweile is mir der grund für 98 schleierhaft!

Es gibt aeltere Spiele/Software die nicht unter Windows2000/XP laufen, das waere schonmal ein Grund.
Ein anderer Grund waeren zB. die Sicherheitsluecken, die immer wieder in MS Betriebssystemen festgestellt werden. Viele der neuen Viren, Wuermer, Trojaner koennen gar kein Win98 System befallen, zB. der beruehmte Sasser-Wurm.

naja spiele progs, habe ich bisher keine getroffen aber wirds sicher geben aber sicherheitslücken? das ist für mich kein grund die größte lücke ist der mensch vor der kiste! aber jedem das seine ...

Ich habe XP erst relativ spät bekommen (Herbst 03) und da hatte ich win98 schon einige Jahre und wollte wegen XP nicht plötzlich auf ein zuverlässiges BS verzichten...

Dazu kam, daß ich nicht wußte, wie weit das mit XP so alles funktioniert und so hatte ich immer ein funktionierendes System in petto.

Ein anderer Grund ist, das ich bis vor kurzen nur 512 MB Speicher hatte und deshalb meine Spiele unter 98 installiert habe, bei den 300 MB die alleine XP verschlingt, wäre dann für die Spiele nicht mehr viel übrigeblieben.

Das was kisser schreibt, ist auch ein Argument, jedenfalls kann man unter 98 schon mal etwas riskieren

Leider kommt aber bald die Zeit des Abschiedes, es fängt ja schon mit meiner Audigy an, wo es keine Treiber mehr gibt und endet bestimmt beim nächsten Motherboard-Kauf. Für nForce4 und konsorten gibt es nix mehr...

So. Hat jetzt vielleicht jemand Ahnung, wie ich bei Power DVD die Soundkarte auswähle ?

grüsse
lemon

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich persönlich alles keine gründe. habe selber lange genug mit lahmen systemen und win xp gearbeitet, das schlimmste war ein athlon 900mhz mit 384mb und das ging alles top. mit nen xp2500+ und 512mb gings kauf besser weil es eh lief und mit deinen probs wäre ich selber längst nur auf xp umgestiegen!
Sicherheit ist ein absolut hinkendes argument, ich achte auf das was ich mache aber surfe auch mal wild über alle möglichen seiten und mehr als nen asbach trojaner der eh nix machen kann hatte ich nie.
Also mein tip ist, lass 98se weg und die olle soundkarte und gehe auf xp.

Tatsächlich läuft XP problemlos auf Rechnern mit 128MB RAM. Ich habe es auch schon auf einem Rechner mit 80 MB arbeiten sehen. Es nimmt sich mehr vom RAM, wenn du mehr zu Verfügung hast. Mit 512MB bis du da schon restlos auf der sicheren Seite, und bei diesem Speicherausbau nimmt XP etwa 150 MB ein. Nicht wenig, aber auch nicht so viel, dass dann gar nichts mehr geht. Des Weiteren lässt sich XP doch eher als "zuverlässiges BS" bezeichnen als 98, aber das mag von Benutzer zu Benutzer anders sein.

Was die Sicherheit angeht: Ihr wollt jetzt nicht sagen, dass man bei Win 98 auf Sicherheitsprogramme wie AntiVir oder ner Firewall verzichten kann oder? Mit beidem ausgestattet ist 98 nicht besser als XP. Bei den Spielen muss man bei manchen DOS-Applikationen doch schon Abstriche machen, das gebe ich zu...

Aber mit all dem Kram hat das eigentliche Thema ja nur ansatzweise zu tun. Drum zurück zum Thema:

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, hast du die SB Live unter XP installiert, aber deaktiviert, ja? Warum hast du die Treiber überhaupt installiert? VErsuch mal eine komplete Deinstallation der Treiber unter XP.

Wie sieht es aus, wenn du die in den jeweils anderen PCI-Slot steckst? Klingt, als wenn PDVD eine gewisse Hierarchie bei den PCI-Slots beachtet. Wenn dem so ist, kann das damit eventuell behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben