Hi,bin ganz neu im Forum, aber mal sehen.Ich benutze auch Power DVD 5 und sogar nur eine Terratec Aureon 5.1Fun.Ist die einzige Soundkarte, die optische digitale Audio- Aus- UND Eingänge besitzt (das sind die Anschlüsse mit den Schutzkappen). Dort, wo ein rotes Licht leuchtet (nach Abnehmen der Schutzkappe), ist der Ausgang. Allerdings brauchst Du, um die S/P-DIF - Ausgänge zu nutzen einen externen Decoder mit optischen oder coaxialen Digital-Eingang (coaxial-Kabel ist aber ein ganz normales Chinchkabel, kein Antennenkabel). Dann noch ein wichtiger Unterschied: Wenn Du Filme im Dolby Digital 5.1 abspielst, kannst Du auch die analogen (Lautsprecher-) Ausgänge benutzen. Hast Du bei Herr der Ringe "DTS" (Digital Theatre Systems) eingestellt (was den wesentlich besseren Klang bringt), aber KEINEN DTS-Dekoder besitzt, sondern nur einen Dolby Digital - Dekoder, hörst Du in der Regel auch keinen Ton, da das DTS-Signal ein digitaler Bitstrom mit 96kHz ist und DD5.1 hat nur 48kHz und enthält zusätzlich auch das analoge Stereosignal. Wenn Du allerdings ein PC-Surround-Lautsprechersystem nutzt, wie Du sagst, mußt Du bei PowerDVD5 in den Audioeinstellungen 2,4 oder 6 Lautsprecher einstellen. Der S/P-DIF - Ausgang läßt sich nur an einen externen Decoder (Heimkino-Receiver) sinnvoll anschließen oder an ein Boxenset mit eingebautem Decoder, aber immer drauf achten, ob Du im DVD-Menu bei den Sprach- und Tonoptionen DTS oder Dolby Digital 5.1 einstellst. Ich habe meinen YAMAHA-Receiver angeschlossen (an der Soundkarte über die optischen Ein- und Ausgänge & an meiner GeForce FX5900XT mit Video In/Out die SVHS-Anschlüsse am Receiver) und habe den Monitor-Ausgang des Receivers über einen Scart-Adapter am TV hängen. Übrigens dekodiert z.Zt. nur PowerDVD5 DTS-Ton, Win DVD5 nur Dolby Digital5.1 und ich hab nen Sound wie im Kino (die Boxen der Anlage benutzt, die am Receiver hängen). Über meine PC-Lautsprecher (6Boxen) hab ich das gleiche Problem.
So, ich hoffe, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt, aber kannst ja gern nachfragen. Ach ja, besorg Dir mal nen SONY-Katalog über Heimkino-Anlagen, da liegt ein kleines Zusatzheft drin, wo alle Begriffe von MPEG, mp3, DTS usw. absolut verständlich erklärt sind, hat mir auch geholfen, ist ja wie mit den PC-Kürzeln - wenn man die "Vokabeln" versteht, ist es ganz einfach (kannst Du auf der Sony-Website anfordern).