Power DVD 5 Probleme mit DD Sound

Habe Probs mit Power DVD 5 wenn ich eine DVD schaue z.b Herr der Ringe ,kriege ich keinen vernünftigen 5.1 Sound raus !
Habe bei den Einstellungen schon 6 Lautsprecher ,7 Lautsprecher und sogar mal auf 2 Lautsprecher + 3D Sound eingestellt ! Fürt nichts zum Ergebnis die hinteren Lautis bleiben fast stumm!

Da gibt es noch eine Option bei Power DVD die heist SPDIF oder so ähnlich , das kann es aber auch nicht sein oder?!

Wer kann mir helfen ?

Kommt ganz drauf an, wie du dein Soundsystem an die Audigy angeschlossen hast. Wenn du es über den SPDI/F Anschluss angeschlossen hast, dann musst du auch SPDI/F einstellen.

Du was ist der SPDIF anschluss und wo sitzt der ?

Also ich habe diese Teufel Concept eh Magnum boxen und die musste ich mit diesen Y Adaptern + Chinchs an die Soundkarte anschliessen (glaube analog nennt man das !? )

Woran könnte es sonst liegen das ich kein richtigen 5.1 Sound bekomme?

Hat das Teufel so LED leuchten, dass wenn nen 5.1 Stream kommt diese leuchtet? Stell doch einfach mal testweise SPDI/F ein, dann siehste ob es klappt oder nicht.

SPDI/F ist ein digitaler Anschluss. An den wird meistens ein Y Kabel gesteckt. Oft ist der SPDIF Anschluss an der Soundkarte gelb.

Hallo also wenn Sound ausabe kommt dann springen beim Concept Emagnum 1 Leuchte auf Grün und die andere auf Rot!

Also ich habe 3 Y adapter die musste ich mit Cinch stecker verbinden dann habe ich die drei in meinem Teufel Concept gesteckt und dann mit der Soundkarte verbunden ! Also es sind 3 Kabel die von Soundkarte zu Lautsprecher gehen !

S/P-DIF (Sony/Philips Digital Interface) ist ein optischer Ausgang. Meistens sind auf diesen Anschlüssen so Schutzkappen drauf, die man runterziehen muss. Dann sieht man drinnen ein rotes Lichtchen leuchten.

Hast du nur bei PowerDVD hinten keinen Sound oder sonst auch nicht? Mach mal die Windows-Lautstärkeregelung auf => Optionen => Eigenschaften => da mal Rear, Sourround, Subwoofer etc. anhaken => OK => die Regler kontrollieren!

Aber warum kriege ich denn kein 5.1 Sound über Power dvd? alles klappt mit 5.1 nur nicht DVDS gucken über Power DVD oder anderen DVD player !

Die hinteren springen nicht an ausserdem ist der Bass auch kaum vorhanden !

Ähm was klappt denn mit Dolby Digital ausser DVDs? Du meinst hochgerechnet auf 5.1 Kanäle? Also bei meinem Soundsystem höre ich auch lieber das Stereo Signal hochgerechnet auf die 5.1, als Dolby Digital. Kann vorkommen, dass der einfach nicht so schön kräftig klingt.

ich hab mal gehört, dass wenn man ein teufel system mit ner audigy 2 benutzt, man in den lautsprechereinstellungen die bassumleitung anschalten muss, um vollen soundgenuss zu bekommen.

Na bei Games z.b höre ich guten Sourround sound sprich die hinteren funktionuieren dann Problemlos oder wenn ich eine DVD Audio DVD anhöre , keine Probleme , oder beim Audigy 2 ZS DD5.1 ,thx und dts test absolut null Probleme , da funktioniert alles normal , nur halt bei DVD gucken nicht mit DVD player wie Power DVD oder so !
Wie gesagt habe schon auf 6 Lautsprecher gestellt aber die hinteren bleiben stumm!

:edit
So habe gerade mal SPDIF eingeschaltet bei Power DVD hm,mm kräftiger Bass ist schon mal da die hinteren scheinen auch jetzt zu funktionieren !

Aber so wie ihr mir das erklärt habt kann ich kein SPDIF haben ,bin verwirrt !

@ Sub , ja aber das sollte man nur bei Spielen und bei Musik hörentuen bei DVD Filme sollte man sie ausschalten

Kann mir vielleicht jemand helfen der genau die selbe Soundkarte und auch Boxen hat?

Hi haben auf sp dif gestellt nun ertönt cooler dd 5.1 sound, was könnte das sein

? warum geht es nicht wenn ich auf 6 Lautis stelle ???

Hab ich dir nicht ganz am Anfang geraten, dass du einfach mal SPDI/F ausprobierst? Und jetzt probierst es erst. Naja. Hauptsache es klappt. Dann sind die Boxen wohl irgendwie über nen digitalen Anschluss angeschlossen bei dir.

-hi ja ja hattest ja recht ;) nur ich weiss nicht wie ich die über digitasl anschluss anschliessen haben sollte , was ist denn genau der ddígi anschluss ? das kabel von der soundkarte zum dvd rom oder was ? denn meine boxen haben ich analog angeschlossen das macht mich irre!
Also freund sagr´te die boxen sind 100 pro analog angeschlossen von den boxen zur soundkarte , weil im teufel system kein decoder sondern nur ein verstärker ist !

User1024 schrieb:
Hast du nur bei PowerDVD hinten keinen Sound oder sonst auch nicht? Mach mal die Windows-Lautstärkeregelung auf => Optionen => Eigenschaften => da mal Rear, Sourround, Subwoofer etc. anhaken => OK => die Regler kontrollieren!

HI user habe mal nachgeschaut also diese Optionen wie REAR , Sourround subwooder kann ich bei den Windows Lautstärkeregler gar nicht auswählen!

Und noch einmal wenn cih dieses SPIDF oder wie das heisst einschalte dann klappt es besser mit dem Sound bei DVD Filmen nur das Teufel cncept e magnum hat definitiv nicht so einen Eingang (hat mir teufel heute noch einmal bestätigt

Hi,bin ganz neu im Forum, aber mal sehen.Ich benutze auch Power DVD 5 und sogar nur eine Terratec Aureon 5.1Fun.Ist die einzige Soundkarte, die optische digitale Audio- Aus- UND Eingänge besitzt (das sind die Anschlüsse mit den Schutzkappen). Dort, wo ein rotes Licht leuchtet (nach Abnehmen der Schutzkappe), ist der Ausgang. Allerdings brauchst Du, um die S/P-DIF - Ausgänge zu nutzen einen externen Decoder mit optischen oder coaxialen Digital-Eingang (coaxial-Kabel ist aber ein ganz normales Chinchkabel, kein Antennenkabel). Dann noch ein wichtiger Unterschied: Wenn Du Filme im Dolby Digital 5.1 abspielst, kannst Du auch die analogen (Lautsprecher-) Ausgänge benutzen. Hast Du bei Herr der Ringe "DTS" (Digital Theatre Systems) eingestellt (was den wesentlich besseren Klang bringt), aber KEINEN DTS-Dekoder besitzt, sondern nur einen Dolby Digital - Dekoder, hörst Du in der Regel auch keinen Ton, da das DTS-Signal ein digitaler Bitstrom mit 96kHz ist und DD5.1 hat nur 48kHz und enthält zusätzlich auch das analoge Stereosignal. Wenn Du allerdings ein PC-Surround-Lautsprechersystem nutzt, wie Du sagst, mußt Du bei PowerDVD5 in den Audioeinstellungen 2,4 oder 6 Lautsprecher einstellen. Der S/P-DIF - Ausgang läßt sich nur an einen externen Decoder (Heimkino-Receiver) sinnvoll anschließen oder an ein Boxenset mit eingebautem Decoder, aber immer drauf achten, ob Du im DVD-Menu bei den Sprach- und Tonoptionen DTS oder Dolby Digital 5.1 einstellst. Ich habe meinen YAMAHA-Receiver angeschlossen (an der Soundkarte über die optischen Ein- und Ausgänge & an meiner GeForce FX5900XT mit Video In/Out die SVHS-Anschlüsse am Receiver) und habe den Monitor-Ausgang des Receivers über einen Scart-Adapter am TV hängen. Übrigens dekodiert z.Zt. nur PowerDVD5 DTS-Ton, Win DVD5 nur Dolby Digital5.1 und ich hab nen Sound wie im Kino (die Boxen der Anlage benutzt, die am Receiver hängen). Über meine PC-Lautsprecher (6Boxen) hab ich das gleiche Problem.
So, ich hoffe, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt, aber kannst ja gern nachfragen. Ach ja, besorg Dir mal nen SONY-Katalog über Heimkino-Anlagen, da liegt ein kleines Zusatzheft drin, wo alle Begriffe von MPEG, mp3, DTS usw. absolut verständlich erklärt sind, hat mir auch geholfen, ist ja wie mit den PC-Kürzeln - wenn man die "Vokabeln" versteht, ist es ganz einfach (kannst Du auf der Sony-Website anfordern).

Willkommen im Forum.

Kannst du beim nächsten mal ein paar Absätze in deine Beiträge setzen?
Dann kann man das ganze etwas besser lesen. ;)

Zurück
Oben