Power-Lan Adapter mit 2 Lan Ports als Ein- und Ausgang?

GarKing

Ensign
Mich würde brennend interessieren, ob jemand eine Ahnung oder Erfahrungen damit hat, einen PowerLan Adapter mit 2 Ports sowohl als Eingang als auch als Ausgang zu nutzen?

Das Problem ist einfach, dass der Router nur 4 Ports hat, 4 davon belegt sind (und eine Erweiterung durch einen Switch nicht gewünscht wird) und ein PC in Entfernung angebunden werden soll.

Am Router hängen momentan Drucker, Server und zwei PCs, die in der Nähe stehen. Am Ende sollen aber Drucker, Server und 4 PCs dranhängen (alles aber eben ohne Switch :rolleyes:).

Ich hätte also einen P-Lan Adapter mit einem Port dran, einen zu dem entfernten PC und einen zu den beiden nahen PCs. Wenn aber ein Adapter mit 2/3 Ports als Ein- und als Ausgang genutzt werden kann, bräuchte ich nur einen 1-Porter und einen 2/3-Porter.

Funktionieren tut das, ist allerdings völliger Schwachsinn.

Die Adapter ziehen mehr Strom, gewährleisten weniger Bandbreite und sind auch noch abhängig vom Strom-Netz des Hauses. Die Transportwege der Pakete von einem Rechner zu einem Router der eigentlich genau daneben steht müsste dann erst über die Adapter und das Strom-Netz gehen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

ökonomischer Schwachsinn
außerdem wird die Bandbreite reduziert

Gabbadome schrieb:
Funktionieren tut das, ist allerdings völliger Schwachsinn.

Die Adapter ziehen mehr Strom, gewährleisten weniger Bandbreite und sind auch noch abhängig vom Strom-Netz des Hauses. Die Transportwege der Pakete von einem Rechner zu einem Router der eigentlich genau daneben steht müsste dann erst über die Adapter und das Strom-Netz gehen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

Die Frage nach dem Sinn hab ich in der Frage schon länger aufgegeben. Solange es funktioniert, ist es schonmal nicht schlecht.

Vielleicht bekomme ich ja irgendwie noch die Freigabe für Switch etc., dann könnte man all das um einiges eleganter lösen.

Also Router -> Drucker,Server,PC1,Switch, Switch -> PC2, PC3, P-Lan single, P-Lan single -> Stromnetz -> P-Lan single -> PC4

das wäre wohl die schlauste Lösung, right?

Die einzig sinnvolle Lösung wäre so wenig Adapter wie möglich zu verwenden und dabei so viele Switche wie benötigt.
Wie genau das aufgebaut wird ist völlig egal. Jeder Adapter wird die Übertragungrate spürbar senken und das sollte nicht der Sinn sein.

Ich habe selbige Adapter auch im Einsatz allerdings das auch nur, weil WLAN für mich nicht in Frage kommt und ich keine Möglichkeit habe die Kabel fest zu verlegen. Besteht selbige Möglichkeit bei deinem Bekannten?

Eben nicht, gepaart mit einer WLAN-Abneigung bleiben fast nur noch der Weg über Power-Lan-Adapter.

Dass natürlich eine Switch-Konfiguration hier durchaus mehr Sinn macht, ist mir durchaus auch klar. Ob ich das jedoch an den Mann bringe, steht auf einem anderen Blatt.

Was ist denn der genaue Grund für die Abneigung gegen eine stromsparendere und leistungseffizientere Lösung?

So wie ich das jetzt heraus höre, bräuchte man nur hinter dem Router einen Adapter und in einem anderen Raum und könnte alles andere mit Swtichen verkabeln richtig?

Richtig, wie schon oben geschrieben, einfach einen Switch an den Router. Daran einen Adapter und die nahen PCs und im anderen Raum einen weiteren Adapter und den entfernten Rechner dran. So einfach wäre es, wenn es nicht doch so kompliziert wäre (soviel zum Grund für die Abneigung).

Wenn ich genauer wüsste, wieso und woher man eine Abneigung gegen Switches entwickeln kann, dann würde ich mich klarer ausdrücken :freak:

Es gibt DLAN-Adapter mit integriertem GB-Switch. Das sieht sehr ordentlich aus, falls es Bedenken wegen der Verkabelung geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Es gibt DLAN-Adapter mit integriertem GB-Switch. Das sieht sehr ordentlich aus, falls es Bedenken wegen der Verkabelung geben sollte.

Gibt es die? WO gibts die denn?

ASUS Poweline etc.?

Z.B. http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-AV...184740&sr=1-3&keywords=devolo+dlan+500+switch

Das Modell habe ich selber. Die gibt es einzeln oder in verschiedenen Kombinationen als Starterkits. Mußt Du mal schauen. Unter DLAN 500 brauchst Du aber nichts kaufen. Ich bekomme keine 10 MB/s beim Kopieren von Dateien hin. Meist sind es eher 6 bis 8 MB/s. Im Vergleich zu WLAN ist das aber immer noch sehr schnell. Über den integrierten Gigabit Switch schaffe ich 60 MB/s beim Zugriff auf mein NAS (Synology DS 213j). Da limitiert wahrscheinlich die verbaute 2.5" HDD.

Kannst ja mal Testberichte lesen und Dich etwas schlau googlen. Vielleicht gibt es auch günstigere Alternativen zu Devolo. Die Devolo Adapter haben leider ein hochfrequentes Fiepen. Andere Adapter aber auch. Angeblich soll es helfen, die integrierten LEDs auszustellen.

Man muß es einfach ausprobieren. Je nachdem, wie die räumlichen Begebenheiten sind, hört man es nicht und/oder/aber der jeweilige Adapter fiept ganz einfach nicht. :)

PS: Hier noch einmal ein Vergleich DLAN 200 / DLAN 500. Ich glaube ich muß meinen Druchsatz zwischen 2 Adapter noch einmal messen. Im Test kommen die auf wesentlich geringere Werte.

http://www.chip.de/artikel/Speed-Te...0-und-500-MBit_s-im-Vergleich-4_50395885.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Info.

Die Frage ist eben nur noch, ob er die "nur intern" genutzten Ports auch wirklich nur als Switch nutzt oder sie auch übers Stromnetz umleitet.
Aber selbst wenn, werde ich versuchen, die Switch/Power.Lan-Lösung durchzubringen, da es einfach um ein Vielfaches schlauer wäre!

Der Switch funktioniert schon als Switch. Billig ist der Spaß allerdings nicht. Dafür optisch aber recht schön, da weniger Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben