Power-LAN-Adapter schaltet bei Inaktivität nicht in den Stand-By

Domml

Ensign
Hey liebe Community,
bei der Sache, wo ich diesen Thread hinpacken sollte, war ich mir nicht ganz schlüssig, ich hoffe, hier passt er.
Folgendes ist mein Problem:
Ich verwende für mein Heimnetzwerk die Power-LAN Adapter AV500 von TP Link, welche sich nach 5 Minuten Inaktivität des angeschlossenen Geräts in Stand-By schalten sollten, was sie auch überall tun, nur nicht, wenn mein PC daran hängt und ich diesen herunterfahre. Das Ding würde die ganze Nacht normal laufen, würde ich es nicht umständlich jedes mal, wenn ich meinen PC nicht verwende, ausstecken, um es dann wieder einzustecken. Nicht falsch verstehen, wenn ich meinen Computer länger nicht brauche, werde ich es trotzdem vom Strom nehmen. Es geht hier nur darum, dass es extrem nervig ist.

Das habe ich schon gemacht:
Ich habe den Adapter schon mit anderen Geräten (PS3, Fernseher, Laptop) verwendet, der Stand-By Modus funktioniert dort einwandfrei.

Vermutungen:
Ich denke, das Problem sollte an einer Einstellung im BIOS oder einem Problem mit meinem Mainboard (Gigabyte B85-HD3) liegen, da vergleichbare Dinge schon öfter passiert sind (zum Beispiel hat sich schon oft meine Maus eingeschalten (sichtbar an den LEDs), als ich an die Steckerleiste, in der der PC steckt, zum Beispiel ein Handy-Ladekabel ein- oder ausgesteckt habe!?).
Durch Googlen und Suchfunktionen habe ich bis jetzt noch nichts helfendes gefunden und auf eigene Faust finde ich im UEFI auch nichts, was mir hier weiterhilft. Falls jemand übrigens auch eine Idee hat, die das Maus-Problem löst, kann er sich gerne auch dazu äußern. Eine wechselnde LED über Nacht ist echt nervig beim Einschlafen ;)

Vielen Dank im Vorraus für das Zeitnehmen und Antworten :)
Domml

Daran habe ich auch schon gedacht, aber leider finde ich diese Funktion dort nirgends..

Juhu, nun komme ich garnicht mehr ins BIOS.. Ich habe eingestellt, dass die USB-Ports erst dann angeschalten werden, wenn das OS Bootet, um so das Problem mit der Maus zu umgehen aber nun kann ich mit meiner Funk-Tastatur (Ist in USB und PS/2 angeschlossen) nicht mehr in das BIOS..
Ich suche eben nach einer alten PS/2 Tastatur, finde ich keine, werde ich wohl das BIOS resetten müssen..
EDIT:
Nach einigen Versuchen hat es endlich geklappt, dass ich mit meiner uralten PS/2-Tastatur in das BIOS kam. "ErP" war auf disabled gestellt, was bedeutet das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
ErP
Determines whether to let the system consume least power in S5 (shutdown) state. (Default: Disabled)
Note: When this item is set to Enabled, the following functions will become unavailable: PME event
wake up, power on by mouse, power on by keyboard, and wake on LAN.
Heisst auf gut deutsch wenn Erp auf enabled steht sollte die Funktion Wake on Lan nicht aktiv sein.

Okay, danke für die Antwort. Ich werde es versuchen :)

Zurück
Oben