• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Power-LED/HDD-LED wechseln und Gehäuse dämmen

Am_Babba_Sei_Bu

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Ich bin derzeit an meinem Projekt 'HTPC' dran,

nun habe Ich mir hierfür ein MS-Tech Gehäuse gekauft,
weil Ich dieses Gehäuse schlicht Elegant finde.

Nun meine Frage an euch,Ich würde die Power-LED und die HDD-LED gern gegen andersfarbige tauschen,
woher kann Ich passende LED's beziehen?
Gibt es sowas auch bereits 'fertig montiert' also komplett mit Kabel und Stecker?

Ausserdem würd Ich das Gehäuse gerne für leisen Betrieb 'dämmen',
meine Frage wäre was sich dazu am besten eignen würde und woher Ich dies beziehen könnte?

Wäre wirklich super wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Vielen Dank vorab.

Also Schalldämmung bekommste bei Caseking!

Die beste Schalldämmung ist es keinen Schall zu erzeugen...

HDD entkoppeln und dämmen und Lüfter auf "leise"

Eine Dämmung verhindert den Wärmetransfer und ist meiner Meinung nach absolut kontraproduktiv, gerade bei so nem kleinen Gehäuse....

Am_Babba_Sei_Bu schrieb:
Nun meine Frage an euch,Ich würde die Power-LED und die HDD-LED gern gegen andersfarbige tauschen,
woher kann Ich passende LED's beziehen?
Gibt es sowas auch bereits 'fertig montiert' also komplett mit Kabel und Stecker?

Elektronische Bauelemente kann man bei den üblichen "Verdächtigen" wie Conrad Electronic oder Reichelt bestellen, oder in ein Elektronik-Bastler-Geschäft vorort gehen (sofern vorhanden).

Sicherlich wird es diese auch fertig verdrahtet geben, aber ich könnte wetten, dass dabei wieder ultrahelle LEDs verwendet werden, was leider heutzutage eine etablierte Unsitte darstellt. Gerade im Hifi-Rack ist die Blendwirkung solcher hellen LEDs nicht zu unterschätzen - es kann ziemlich nerven und den Filmgenuss stören.

Eine Dämmung verhindert den Wärmetransfer und ist meiner Meinung nach absolut kontraproduktiv, gerade bei so nem kleinen Gehäuse....

Bin ganz deiner Meinung. Eine Vernünftige Entkopplug und gescheite Lüfter mit geringer Drehzahl bringen imho jedes gehäuse zur Ruhe. Und was die LEDs angeht, schau halt welchen Durchmesser sie haben und löte dir neue rein :)

Wo verhindert ne dämmmatte die wärmweitergabe.
Im Gehäuse selbst ist es mehr ein eyecatcher als nötig aber kontraprodukiv, nein.
Solange du zb. einen Ein- und Auslass hast kannst du alles dicht kleben.
Bei stromsparender Hardware reicht es auch wenn das ATXNetzteil der Auslass ist, nur sollte der auch die Möglichkeit haben frische Luft zubekommen. Sei es über eine Öffnung im Boden oder vorne im Case und da kannst du noch ausprobieren ob es ohne Lüfter reicht.
Du Must keine 30grad im Case halten.
Ansonsten bei caseking schauen ob sie auch eins anbieten was vorher gedämmt ist, die nutzen aber meist kingmoddämmung bei selber Dämmen würd ich dir das Set von bequiet empfehlen, und ein sehr scharfes Messer. :)

Schönen guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nun,in meinen 'Projekten' werden standartmässig SSD-HDD's verbaut,
diese wären nicht mein Geräuschproblem.
Ich hatte da eher die zu verbauenden Lüfter im Sinn,
es sollten zwei 60mm sowie ein 80mm Lüfter verbaut werden
und da es im Volksmund immer heißt "je größer ein Lüfter desto leiser........"
dachte Ich,das Gehäuse zu dämmen um die Geräuschkulisse so gering wie nur möglich zu halten.
Allerdings werde Ich mich vorab mal um leise Lüfter umsehen.

Zu den LED's sei erwähnt das Ich natürlich keine super-ultra hellen LED's verbauen möchte,
mich persönlich stört nur das Rot/Grün,sieht meiner Meinung nach etwas 'altbacken' aus.
Aus diesem Grund wollte Ich diese gerne auf weiß/blau wechseln.

Auf was müsste Ich denn beim 'selber zusammenlöten' achten,
ausser auf den Durchmesser der LED's natürlich?

Am_Babba_Sei_Bu schrieb:
Auf was müsste Ich denn beim 'selber zusammenlöten' achten,
ausser auf den Durchmesser der LED's natürlich?
Nach dem was ich in anderen Foren gelesen habe, soll sich am Mainboard-LED-Header eine vorgeschaltete Konstantstromquelle befinden, die den Ausgangsstrom auf für viele LEDs übliche 20 mA begrenzt (auch 15 mA gelesen). Das würde bedeuten, dass du die LED ohne Vorwiderstand direkt an den Header anschließen kannst. Beim LED-Kauf müsstest du also neben dem Durchmesser nur noch auf den Nennstrom ("I[F] - typ" im Datenblatt) achten: dieser sollte mindestens 20 mA betragen (mehr ist nicht schlimm, dann leuchtet die LED nur etwas dunkler).

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Low-Current-LEDs (Nennstrom ca. 5 mA) kaufen!

Und natürlich musst du beim Löten auf die richtige Polung achten und darfst den Lötkolben nicht zu lange an die Anschlussbeine halten, da die LED sonst thermisch zerstört werden kann.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bzgl. LED:
Ich habe bei meinem Lian Li Q08 die ultrahelle blaue Power-LED mit einem schwarzen Edding angemalt (weiß gar nicht mehr, wo ich das ursprünglich mal gelesen hatte). Das Resultalt ist wirklich erstaunlich, die Blendwirkung ist mit geringem Aufwand weg.

Bzgl. Dämmung:
Ich stimme hier JohnDoe1982 zu - liebe die Be Quiet Dämmmatten, als die von King Mod. Ich habe bereits beide verbaut und die von Be Quiet finde ich hochwertiger, zumal die bereits gehäusespezifisch zugeschnittenen Dämmmatten von King Mod sowieso ein Witz sind. Ich musste da auch noch so viel dran rumschneiden, da hätte ich es auch gleich komplett selber machen können...

Hallo Leute,

nun,nachdem Ich eure Antworten gelesen hatte habe Ich mich sofort auf die Suche nach geeigneten LED's gemacht.
Selber zusammenlöten fällt leider aus,da Ich als bekennender Grobmotoriker mit so feinem Zeug nicht wirklich umgehen kann,
also dachte Ich mir,wenn schon nicht selber gemacht,dann dafür selber gekauft,
allerdings finde Ich nur blaue LED's.

Könnte Ich diese dann problemlos verbauen?
http://www.ebay.de/itm/InLine-HDD-L...Ethernetkabel_RJ_45_8P8C_&hash=item3a78b3e2d4

Könntet Ihr mir eventuell noch sagen wo Ich den weiße LED's bekommen könnte?
Ist es denn egal ob Ich diese nun am Board-HDD-Steckplatz oder am Board-Power-Steckplatz stecke,
also ist es von der jeweiligen Strom/Spannung gleich?

Zurück
Oben