Power Mac G4 - RAM testen?

DerrickDeluXe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei alte Power Macs mit SD Ram. Gibts eine Möglichkeit den RAM der System zu testen? Ein OS ist nicht drauf. Memtest scheint es zwar für diese System zu geben aber A kosten diese was und B scheint man zum Ausführen ein OS zu benötigen.

Sonstige alternativen? Evtl. ein Linux (ubuntu o.ä.) was mit Power PC CPUs umgehen kann und das man von CD booten könnte?

Gruß,

Derrick

Der Linux-Klassiker für PPC ist immernoch Yellow Dog Linux. Memtest86+ dürfte da aber nicht laufen, denn die 86 im Namen hat Memtest86+ glaube ich zumindest von x86.

Zuletzt bearbeitet:
... glaube ich zumindest von x86.

ich hab in den FAQ nichts dazu gefunden, einfach mal probieren.

Naja, laut englischer Wikipedia ist memtest86+ zum Teil in x86 Assembler geschrieben - da kannste nichts auf andere Architekturen portieren. ;) (und laut eigener Aussage des Entwicklers ist es ja erst als Erweiterung von memtest86 geschrieben worden, als er festsellte, dass das klassische memtest auf AMD64 nicht lauffähig war)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mal mit dem "Apple Hardware Test" probieren, gibts hier als .dmg-Image, allerdings weiß ich nicht, wie du das Image ohne Mac brennen kannst (falls du keinen zur Verfügung hast). Außerdem müsstest du eines der aufgelisteten Modelle haben, sonst funktioniert diese PowerMac-Version des AHT nicht.

Zurück
Oben