Interessante Feststellung durfte ich machen. Da ich mich für gewöhnlich nicht zum PC hin bücke, um ihn zu starten, hab ich die allzeit praktische Power on Keyboard Funktion im BIOS aktiviert, die unter Windows 7 immer wunderbar funktioniert hat, auch aus dem Ruhezustand oder Suspend-to-RAM und natürlich auch OS-unabhängig - wie kann's auch anders sein? Dachte ich!
Seit Windows 8 ist das anders. Fahre ich Windows "herunter" (wobei es ja kein richtiges Herunterfahren im früheren Sinne mehr ist), lässt sich die Kiste mittels Tastatur und Maus nicht starten. Fahre ich Windows richtig runter, durch drücken von Shift beim Klick auf Herunterfahren, funktioniert es doch. Aus dem Suspend-to-RAM ebenfalls.
In den Hardwareeinstellungen für die Tastatur, eine MS Sidewinder X4, ist der Haken bei "Gerät kann Computer reaktivieren..." natürlich auch gesetzt.
Was soll das bitte, Microsoft?
Kann mir keiner helfen?
Seit Windows 8 ist das anders. Fahre ich Windows "herunter" (wobei es ja kein richtiges Herunterfahren im früheren Sinne mehr ist), lässt sich die Kiste mittels Tastatur und Maus nicht starten. Fahre ich Windows richtig runter, durch drücken von Shift beim Klick auf Herunterfahren, funktioniert es doch. Aus dem Suspend-to-RAM ebenfalls.
In den Hardwareeinstellungen für die Tastatur, eine MS Sidewinder X4, ist der Haken bei "Gerät kann Computer reaktivieren..." natürlich auch gesetzt.
Was soll das bitte, Microsoft?
Ergänzung ()
Kann mir keiner helfen?