Power On LED/ Festplattenaktivität

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.864
Ich habe Komponenten an meinem System (siehe Signatur) ausgebaut und wieder eingebaut. Das System funktioniert einwandfrei; mit einer Ausnahme: Die LED von meinem Gehäuse ist nun immer an (blau) wenn das System gestartet ist. Vorher blinkte die LED grün wenn die Festplatte arbeitete.
Ich habe die Konnektoren (Power LED, Power Schalter und HD LED) eigentlich alle "richtig" angeschlossen und im BIOS nach Einstellungen gesucht. Leider vergebens.
Weiß jemand Rat? Kann es vielleicht auch an den SATA Anschlüssen liegen. Gut möglich, dass die Festplatten nicht mehr am selben SATA Port wie vorher angeschlossen sind (3 Festplatten bei 4 SATA Ports).
 
Power LED leuchtet nun mal immer, sobald der PC an ist, ja ne LED die dir zeigt, das der PC an ist.
HDD LED blinkt oder flackert bei SSD/HDD Zugriff.
ansonsten muss man natürlich bei den LEDs auch auf die richtige Polung achten.

Ansonsten versteh ich gerade nicht was du meinst.
 
Kontrolliere wirklich nochmals deinen Powerconnector. Wenn es vorher ging und nach dem Umbau nicht mehr wüsste ich wirklich selber nicht, wo man da sonst den Fehler suchen soll. Die Steckerchen sind ja meißt recht "fitzelig" und Plus und Minus ist da auch schnell vertauscht.
Jetzt kenne ich das Gehäuse nicht aber schau doch mal ob da irgend ein Kabel am Frontpanel nicht mehr richtig sitzt. Meistens sollten die aber angelötet sein.
SATA würde ich ausschließen.
 
probiers mit stecker umdrehen, beim hdd led kabel.

kannst im betrieb machen, passiert nix.

die power on funktioniert, ich nehme an, die grüne hdd led sitzt daneben. und die zwitschert eben ned.
was für mich nach verpoltem kabel aussieht.
 
Da habe ich mich übrigens schon oft gefragt, warum da keine genormte Buchse auf dem Mainboard ähnlich USB 2.0 zur Anwendung kommt. Der Gehäusehersteller belegt dann halt nur die Pins am Stecker, die man für das Gehäuse braucht.
 
weil wir in zeiten leben, wo sich die industrie extrem schwertut, sich auf irgendwas zu einigen.

und wenn was standardisiert wird, dann oft extrem uübersichtlich bis chaotisch, siehe usb3.x, kabel bei hdmi, dp...
einer der gipfel war, daß für usb3 ursprünglich schlicht keine internen anschlüsse vorgesehen wurden, der 19pol stecker stammt von asus, und gottseidank haben den andere übernommen. aber vom konsortium... fehlanzeige.

oder es endet in lagermentalität, wie bei freesync oder g-sync.

wieso? wie immer schwer, aber man wird es im nachhinein mit genügend zeitabstand sicher historisch interpretieren.

daß nicht techniker, sondern marketingleute das sagen haben, mag eine rolle spielen.
 
So die Power LED habe ich mal anders rum angeschlossen; sie bleibt dann aus. Ich habe nochmal am Gehäuse nachgeschaut, die HDD LED hat keine Kabelverbindung zur LED am Gehäuse. Möglicherweise habe ich das Kabel abgerissen, als ich die Front abgenommen habe?! Wobei das Kabel total mit Silikon verklebt ist?
 
Qubit schrieb:
Bei einigen Gehäusen gibt es das
Das habe ich selber noch nicht gesehen aber schade daß es kein Standard ist.

Tyga schrieb:
Möglicherweise habe ich das Kabel abgerissen, als ich die Front abgenommen habe?! Wobei das Kabel total mit Silikon verklebt ist?
Wollen mal hoffen das sich das nicht bewahrheitet. Nur blöd mit dem Verkleben. Sonst hätte man das Kabel mal schnell auf Durchgang prüfen können.
 
Zurück
Oben