Power Reporting Deviation (Accuracy) bei ca. 40-185% = Defekt? (MSI B550 /Ryzen 3600)

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
884
Hi,

ich baue immer mal wieder Systeme für Freunde und Bekannte zusammen, häufig ein Mix aus Neu- und Gebrauchtware. Vor ein paar Wochen war es ein MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI mit einem AMD Ryzen 3200G, 16GB Crucial Ballistix DDR4 RAM (3600 CL16) und einem be quiet! Straight Power E9 CM 580W - das System lief einwandfrei, wurde von mir getestet und es gab keine Auffälligkeiten.

Aktuell baue ich ein weiteres System, welches folgende Komponenten besitzt: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI mit einem AMD Ryzen 3600, 16GB Crucial Ballistix DDR4 RAM (3600 CL16), einem be quiet! Pure Power 11 FM 650W und einer Palit 1070 GTX JetStream. Auch dieses System läuft im Grunde fehlerfrei, allerdings spuckt mir HWiNFO64 trotz identischer Settings eine rote Warnmeldung bei "Power Reporting Deviation (Accuracy)" aus. Der Wert pendelt je nach Auslastung zwischen (edit) 33% und 185%, was mir irgendwie komisch vorkommt. Das BIOS ist genau wie beim alten System von vor ein paar Wochen die aktuellste Version mit der AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5 - das BIOS davor mit AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b wurde ebenfalls getestet. Settings stehen erneut auf "Optimized Defaults" + XMP1, alles andere ist unangetastet. Aktuelles Windows 11 und Chipset-Driver sowie ein BIOS Reset verstehen sich von selbst.

Meine Fragen sind nun:

1) Kann es sich hierbei bei einer Komponente ggf. um einen Defekt handeln (Mainboard, CPU, PSU)?
2) Sind die Werte irgendwie bedenklich bzw. welche Konsequenzen können sie haben?
3) Warum war System 1 ohne dieses Phänomen?
4) Was kann ich dagegen tun?

Wäre super wenn mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen könnte, möchte das System so ungerne verkaufen/übergeben.

Gruß und Danke,

6kbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Problem ist es nicht, macht mein 3900x such bzw Hwinfo meldet sowas allerdings nicht 45% pendelt so zwischen 80 und 130 und hw meckert bei sllem unter 100% würde ich behaupten. Ich dachte bei mir immer es liegt am UV und den geänderten powerlimit und loadline calibration Einstellungen, das es auch so auftritt wusste ich nicht. Evtl. betrifft es ja alle CPUs mit chiplet Aufbau. Der 3200G ist ja "nur" ein Chip. Wie verhält sich denn dein 5900x in hwinfo?
 
Danke für die Antwort. Mein 5900X verhält sich auf dem ASUS B550-E unauffällig bzw. die Anzeige wird nicht rot und droppt nicht unter 91%. Wundert mich wie gesagt alles ein wenig. Mir wäre primär wichtig zu wissen ob sowas ein Defekt sein kann und wenn ja, welche Komponente Schuld trägt. Vielleicht liegt es ja auch wirklich am MSI Board und dem Chiplet - ein paar weitere Erfahrungsberichte wären schön. Ggf. kann ja sonst noch wer eine Erklärung abliefern was genau hier passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Der Wert pendelt je nach Auslastung zwischen 45% und 185%, was mir irgendwie komisch vorkommt.
Siehe Info, der Wert ist höchstens bei voller CPU Auslastung für etwas aussagefähig.
1647122600894.png
 
@slrzo : hab die CPU gerade mal Cinebench unter Last gesetzt und das ganze beobachtet. Der Wert pendelt nicht so krass, meistens irgendwas um die 9x%, ist allerdings dennoch manchmal mit 85-87% rot. Die Beschreibung ist mir auch bekannt, aber die Frage ist ja, was genau wäre das Problem?

Edit: mit Prime95 bleibt er zwischen 93-95%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anzeige kannst du dir unter Last anschauen. Dann sollte diese bei +/- 100% liegen... Das ist ideal. Wenn ich im idle bin zeigt mir dieser Wert so ca. 140-190% an.
 
@OliMz1990 : wie gesagt, auch unter Last ist sie im roten/kritischen Bereich. Deswegen die Frage nach dem genauen Problem.

Edit: hatte eben einen Min.-Wert von 33%, kann es leider im Topic nicht mehr ändern, dafür aber im Eingangspost.
 
Auch wenn ich mich wiederhole, was genau ist denn dann eigentlich das Problem? Ist die CPU murks? Die VRMs vom Mainboard schlecht? Liegt es an den Sensoren? Dem Netzteil? Oder ist das lediglich eine BIOS Sache? Mir ist noch immer nicht ganz klar, an welcher Komponente es liegen soll und ob es sich um einen Defekt bzw. echtes Problem handelt oder nicht. Falls ja, würde ich die Komponente nämlich einfach tauschen oder Retour gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Einfach auf ein stabileres BIOS warten
 
Na ich dachte dieser Wert in HWinfo greift auch auf den hinterlegten wert der AGESA zu. Und bei der BIOS Version 1.2.0.5 ist der noch fehlerhaft…. bzw. Verbuggt
 
OliMz1990 schrieb:
Na ich dachte dieser Wert in HWinfo greift auch auf den hinterlegten wert der AGESA zu. Und bei der BIOS Version 1.2.0.5 ist der noch fehlerhaft…. bzw. Verbuggt
Ich glaube nicht, dass das wirklich gefixt ist. Ist auch von den Herstellern abhängig. Allerdings macht das für den normalen User eigentlich keinen Unterschied.
Hier gehts dann um max. Optimierung, RAM-OC Stabilität usw.

Je nachdem wie du das Powerlimit der CPU setzt, muss die auch angepasst werden. Insofern, kann man anpassen, muss man aber wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
So lange das System stabil läuft würde ich mir wegen dem angezeigten Wert keine Sorgen machen.
Idle (nur Browser + HWInfo) schwankt der Wert bei mir zwischen 110% und 165%, max. wird sogar 215% angezeigt. Bei einem CB23 run sank der Wert mal kurz auf 89,4%. AGESA ist 1.2.0.5 und das BIOS ist nicht auf default eingestellt.
Daher suche ich auch nicht nach Problemen wo keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Zurück
Oben