Power Schema Computer nicht bei CPU Last oder Netzwerk Downloads schlafen legen?

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
76
Ich habe meinen Win10 Computer im Power Management so konfiguriert, dass er den gesamten Computer nach 1 Stunde Inaktivität schlafen legt.

Das funktioniert

Dabei wird Inaktivität aber leider so interpretiert, das keine Taste gedrückt und keine Maus bewegt wurde.

Jetzt habe ich aber gelegentlich längere Downloads laufen, die sich über Stunden hinziehen können. Oder auch Berechnungen laufen die auch sehr lange Zeit in Anspruch nehmen.

Diese Prozesse werden dann auch brutal nach einer Stunde lahmgelegt wenn der Computer zwangsweise schlafen gelegt wird.

Wie kann ich im Power Management Inaktivität so definieren, dass
- keine Taste gedrückt und keine Maus bewegt wurde
UND
- die CPU last unter 5% ist
UND
- in der letzten Stunde weniger als sagen wir 100 MB Network Traffic war?
 
Dafür brauchst du eine extra Software oder ein Script. Ich hab mir vor Jahren mal eine Lizenz für LightsOut gekauft aber hier im Forum gibt es jemanden der ein Powershell Script entwickelt hat, was ungefähr das selbe macht. Ich weiss nur nicht mehr genau wie das hieß.

https://www.green-it-software.com/products/?lang=de

Edit: Ich sehe gerade, Privat ist es sogar kostenlos jetzt. Ich weiss nicht genau ob da etwas beschnitten ist aber funktioniert bei mir seit Jahren super. Überwache Netzwerkauslastung bzw. CPU Auslastung damit sich mein Server nicht schlafen legt während ich einen Film streame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mit PowerToys "Awake" probieren. Gibt zwar nur die Einstellungen "Immer wach bleiben" und "Wach bleiben für X Stunden:Minuten", aber man kann über Kommandozeile das "Awake" Powertoy an einen Prozess (PID) knüpfen:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/awake

Bedeutet, Awake endet, wenn Prozess beendet wird (z.B. Deine Berechnung) und der noimale PowerPlan (Sleep nach 1h) greift wieder. Würde bedeuten, Du könntest sichere Zeit einstellen "12 Stunden", aber vorzeitig abbrechen, wenn Dein Prozess vorher beendet wird.
 
Zurück
Oben