• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Power/Stand by Knopf defekt (A50) - Softwarelösung

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

habe eine Frage zu einem Samsung A50. Dort ist der Powerknopf defekt bzw eingedrückt. Eine Reparatur soll 45€ kosten, weil da angeblich mehrere Teile, die auch "etwas kosten", getauscht werden müssten. Ist das so oder müsste da nicht einfach eine Gummilippe o.ä getauscht werden? Zudem sagte er auf kurz oder lang käme es zu einem Kurzschluss und da sei es dann für das Handy gewesen. Kann das sein? Bin da skeptisch, klingt für mich eher wie mit einer marigalen Sache Geld zu machen.

Und die Frage ob man Softwareseitig (Android 11) das Gerät irgendwie in den Stand by bekommt ohne den Power / Stand by Knopf betätigen zu müssen? Habe dazu nichts gefunden. Danke schonmal

Was ist denn bei einem Smartphone Standby für dich? Ich kenne nur Display an, Display aus und komplett heruntergefahren.

Um das Powermenü softwareseitig aufzurufen, gibt es diverse Apps, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samiadom.Shutdown&hl=en_US&pli=1
Aber wie willst du das Smartphone wieder anschalten, wenn es einmal aus ist?

Fragtastic schrieb:
Ist das so oder müsste da nicht einfach eine Gummilippe o.ä getauscht werden?
Eher trifft das "o.ä." zu, der Taster selber kann defekt sein und müsste ausgelötet und gegen einen neuen getauscht werden.
Das mit dem Kurzschluss hört sich allerdings komisch an. Der Taster schließt ja nur einen Kontakt, was ja quasi ein Kurzschluss ist. Bei Defekt könnte er halt permanten aktiv sein oder gar nicht mehr aktiv. Einen weiteren Schaden kann das aber nicht verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Hi,

Danke erstmal für die Antwort.

Also ich meine mit Stand by "auschalten" sodass das Gerät nicht mehr leuchtet und in der Tastensperre ist. Wieder "anmachen", also aus dem Stand by rausholen, kann ich es glücklicherweise mit einem double tap auf das Display. Leider, wenn es entsperrt ist, nicht wieder aus. Das geht nur solange es nicht entsperrt wurde. Wenn es einmal komplett aus ist, muss ich meine Hülle vom Gerät ziehen und mit dem Fingernagel punktuell und etwas kräftiger und länger drücken bis es wieder angeht. Möchte ich es mittels Power Knopf in den Stand by versetzen muss ich wirklich stark drücken, wodurch das ganze ja nicht gerade besser wird 😃

Zuletzt bearbeitet:
Man auch einen Ausschalter dauerhaft anzeigen lassen:
Einstellungen->Eingabehilfe->Interaktion und Geschicklichkeit->Assistentenmenü
Das Aktivieren und in der Untereinstellung "Assistentenmenüelemente" kann man alles abwählen außer "Bildschirm aus". Dann schwebt so ein Knopf auf dem Display rum den man auch umpositionieren kann oder man kann den mit eine Wischgeste aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Fragtastic schrieb:
Kann das sein? Bin da skeptisch, klingt für mich eher wie mit einer marigalen Sache Geld zu machen.
das klingt so, als ob der taster getauscht werden müsse. teilekosten für einen taster sollten sich im Bereich 1-2€ bewegen, wenn's da original samsung ersatzteile gibt, kann das auch gerne mal an die 10-20€ kommen. Wenn man jetzt die Zeit für ein und ausbau dazurechnet sind 45€ schon OK.

hier im video wird gezeigt was gemacht werden muss um nur den button zu tauschen

es gibt wohl aber auch die komplette platine zu kaufen siehe https://www.ebay.de/itm/28462546356...+DtpwZi71FvwJ4NdbfLeQOU8Rtcx|tkp:BFBMuLXvtaNj
zum selbst tauschen wenn man sichs zutraut

wenn man ohne power button leben will hilft das vll

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Fragtastic
Genau diese Art Tipps habe ich gesucht.. Großartig! Danke euch

45 Euro inkl. Ersatzteil(en) mit Montage sind eher ein Schnäppchen, da ja das Gerät zerlegt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
kartoffelpü schrieb:
Das mit dem Kurzschluss hört sich allerdings komisch an. Der Taster schließt ja nur einen Kontakt, was ja quasi ein Kurzschluss ist. Bei Defekt könnte er halt permanten aktiv sein oder gar nicht mehr aktiv. Einen weiteren Schaden kann das aber nicht verursachen.
Wäre halt denkbar ungünstig wenn der Kurzschluss dauerhaft aktiv, das entspräche ja dem Zustand dass die Power on/off Taste dauerhaft gedrückt ist. Vermutlich geht das Handy dann ständig an und wieder aus.

moneymaker4ever schrieb:
Man auch einen Ausschalter dauerhaft anzeigen lassen:
Einstellungen->Eingabehilfe->Interaktion und Geschicklichkeit->Assistentenmenü
Das Aktivieren und in der Untereinstellung "Assistentenmenüelemente" kann man alles abwählen außer "Bildschirm aus". Dann schwebt so ein Knopf auf dem Display rum den man auch umpositionieren kann oder man kann den mit eine Wischgeste aufrufen.

Dieser Tipp war gold wert, auch zum Screenshots machen 😀 vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Zurück
Oben