power supply surges detected seit neuer grafikkarte

membrox

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Habe die Tage eine neue Grafikkarte(MSI GTX 1060) eingebaut und seitdem bei Spielen die Fehlermeldung: Power supply surges detected during the previous power on.

Mein System: Asus M5A78L-M,AMD FX6300,MSI GTX 1060,Samsung SSD 850 EVO 250GB,Seagate ST1000DX001 SSHD 1TB,
8GB Arbeitsspeicher das Netzteil ist ziemlich alt ein Ankermann ATX-600

Die 600 Watt des Netzteils sollten eigentlich für die Stromversorgung reichen, Temperaturen habe ich bis zur Fehlermeldung beobachtet wobei mein Prozessor nicht über 65°C kahm und die Grafikkarte gerade mal bei ~53°C lag. Die Grafikkarte habe ich mit einem Strom-Adapterkabel 8-poliger PCIe-Stecker angeschlossen. Das Netzteil steckt direkt in der Steckdose und ist nicht über eine Steckerleiste angeschlossen. Eigentlich bin ich nicht gewillt die ASUS power surge detection im bios abzuschalten und somit eventuelle schlimmere Schäden hervorzurufen. Ist das Ankermann ATX-600 Netzteil defekt die Watt nicht ausreichend könnte es an dem Adapterkabel liegen ? Bin ich mit dem Kauf eines neuen Netzteils auf der sicheren Seite den fehler zu beheben und wenn ja welches würde zu meinem System passen ?

Edit: Habe hier gerade noch ein anderes Netzteil gefunden RASURBO Basic & Power BP-XII 450Watt ist das auch ein zu altes Modell oder könnte es damit funktionieren ?

Thx LG
membrox
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarten haben sehr schnelle Lastwechsel von 10W auf 150W und zurück. Das hatten die alten Karten nicht und die alten Netzteile kommen mit sowas manchmal nicht klar.
Neues Netzteil kaufen, Coolermaster G450M, Corsair Vengeance 500W, etc. Kein billiges BeQuiet.
Das Netzteil muss DCDC Technik haben.
 
Das Gerät ist wohl ein alter Schrotthaufen, dass packt das System nicht mehr. Adapter solltest du generell nicht nutzen.
Für den PC reichen 400W.
Zum Beispiel ein SuperFlower Hx Golden Green 450, ein Cougar LX 500 oder ein Be Quiet Straight Power E10 400.
 
Moin,

wenn die Beschreibung im Netz stimmt, hast Du nur eine 12V 20A Schiene am Netzteil, das kann dann schonmal knapp werden (kenne jetzt die restlichen specs Deines PCs nicht).

Alles andere hat HominiLupus schon richtig erklärt.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
na, bei dem Haufen kannst ja froh sein, dass dir der Rechner nicht explodiert ist.

Den solltest auch nicht mehr nutzen sondern das Netzteil ASAP gegen eines der empfohlenen austauschen!!!

Und:
Rechner NICHT mehr mit dem Ankermann Netzteil einschalten!
 
Recht simpel. PC ausschalten, Netzstecker ziehen und nicht wieder anschalten - du kannst froh sein, dass bisher noch nichts Schlimmes passiert ist.
Neues Netzteil kaufen und einbauen - fertig.

Du brauchst (bestenfalls) ein NT mit DC-DC, ein E10 400W wäre eine sehr leise Wahl.
 
Zurück
Oben