Power SW Anschluss

davidan

Newbie
Hallo ich hoffe hier kann mir jemand Helfen.
Und zwar habe ich ein neues Gehäuse Phanteks nv7, an den Gehäuse ist eine Power SW Anschluss wo kommt der Stecker an das Mainboard.

Mainboards ist ein x870e aorus elite

Anhänge

• IMG_6686.jpeg
    IMG_6686.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_6687.jpeg
    IMG_6687.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_6689.jpeg
    IMG_6689.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 216
Das ist ein Teil von F-Panel. Im Handbuch sollte noch genauer stehen, wie das aufgeteilt ist.
Steht auf der Rückseite com Stecker auch noch etwas?
Da sollte es auch noch einen zweiten Stecker mit 3+4 Pins geben der den Rest enthält.

Und hier onlie der passende Auszug, ist ja ein Full-Service-Forum hier.

1729138248882.png

Trotzdem finde ich den Stecker des Gehäuses etwas seltsam.
Ggf. nach den ersten bei den Pins mit einem Seitenschnieder den Stecker aufspalten, es werden nur die ersten beiden Pins benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, JoeDante, Dandelion und 2 andere
Hier die Belegung des Steckers.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-17 um 06.30.29.jpg
    Bildschirmfoto 2024-10-17 um 06.30.29.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
prian schrieb:
Trotzdem finde ich den Stecker des Gehäuses etwas seltsam.
Ggf. nach den ersten bei den Pins mit einem Seitenschnieder den Stecker aufspalten,

Dann schaut man wie bei Post #6 beim Gehäuse nach und findet heraus die haben mitgedacht und alles zusammen auf einen passenden Stecker gelegt.

Also bloß nicht schneiden.

Gab bei einigen Mainboards auch Mal so einen F-Panel Adapter wo man alles erst da drauf gesteckt hatte und dann auf den Mainboard Anschluss... Ist ja genormt dieser Front-Panel Anschluss.

Hat das Gehäuse keine HD-LED und Reset-Button?

@LiniXXus Power HDD ist so langsam überflüssig..

Ansonsten nachforschen Gehäuse ist bekannt und da steht nichts von diesen Schalter.

Werden auch nicht benötigt... 5 Sekunden Power Button macht das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
xxMuahdibxx schrieb:
Dann schaut man wie bei Post #6 beim Gehäuse nach und findet heraus die haben mitgedacht und alles zusammen auf einen passenden Stecker gelegt.
Dann find ich - gelinde gesagt - das ungüstig bedruckt, ich habe zwar die 4 Kabel gesehehen, aber Power_SW war für mich schon immer zum Anschalten und nicht für die LED.
Aber das müsste dann im Handbuch des Gehäuses beschrieben sein.
Danke für den Hinweis @xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Also bloß nicht schneiden.
In diesem Fall unnötig, täte aber nicht weh, wären sind dann eben wieder zwei Stecker.
xxMuahdibxx schrieb:
Gab bei einigen Mainboards auch Mal so einen F-Panel Adapter wo man alles erst da drauf gesteckt hatte und dann auf den Mainboard Anschluss... Ist ja genormt dieser Front-Panel Anschluss.
Das hat Asus gerne mit dabei bei den etwas besseren Mainboards, davon kenne ich es zumindest.

@LiniXXus
Gute Frage, aber das muss nicht zwangsweise vorhanden sein.

@xxMuahdibxx
5 Sek. Power Button schalten ab und machen keinen Reset, zumindest bei mir.
Ich hatte auch schon Fälle, wo das auch nicht mehr funktionierte, da bleibt dann nur Saft weg, das geht ja immer. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das war mir natürlich auch klar und natürlich braucht man normalerweise auch keine LED, die dauerhaft mit den Laufwerken blinkt. :D

Das mit dem gedrückt halten ist für mich nicht dasselbe. Klar wird dadurch der Rechner ausgehen, aber sollte sich das System mal aufhängen muss zwingend das Netzteil ausgeschaltet werden, weil dann dieses gedrückt halten nicht immer geht.
Mein Sohn möchte auf 24H2 updaten und daher wurde ein Backup des Systems erstellt. Danach wurde auf ein Stick noch eine Rettungsumgebung eingerichtet. Im Anschluss sollte er testweise mal aus dem Uefi, mit dem Stick booten. Er hat einen alten Stick verwenden und beim Booten hat sich der Ladebalken aufgehängt und es ging nicht weiter. Ein mal kurz auf Reset und schon kam er wieder auf Windows, um einen anderen Stick einrichten zu können. Mit gedrückt halten hätte es in diesem Fall nicht funktioniert und hätte durch Ausschalten des Netzteils neu startet müssen. Sein Rechner steht an einer Position, wo es etwas aufwendiger ist, an das Netzteil zu kommen.

Kenne auch einen anderen Fall aus der Verwandtschaft, wo sich der Rechner (Fertig-PC ohne Reset-Button) aufgehängt hatte und das gedrückt halten nicht funktionierte und ich extra dazu unter dem Schreibtisch krabbeln musste, um an das Netzteil zu kommen. :D

Ist aber auch egal, wenn es nicht mit dabei ist, dann ist es halt so. :)
Auf mein Handy habe ich eine App, womit ich die Stromzufuhr zu meinem Rechner unterbrechen kann.
Screenshot_20241017_072139_FRITZ!App Smart Home.jpg

prian schrieb:
aber Power_SW war für mich schon immer zum Anschalten und nicht für die LED.
Power-SW ist auch zum Einschalten, passt auch laut Pin-Belegung des Steckers und des Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, LiniXXus, Sebbi und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Power HDD ist so langsam überflüssig..
Werden auch nicht benötigt... 5 Sekunden Power Button macht das gleiche.

HDD LED ist aber nice um zu sehen, ob irgendwas im Hintergrund auf deinen Rechner arbeitet und seine Tättigkeiten sofort einstellt, wenn auch nur die kleinste Aktivtät vom User erkannt wird, um ja nicht aufzufallen oder Verdacht zu erregen ....

Und wegen Reset Button - mag schon sein das der das macht, aber auch nur, wenn sich der dafür auslösende Bereich nicht auch aufgehangen hat.
Außerdem 5 sek Power Switch schalten ja den Rechner hart aus, so das ein kompletter Shutdown erfolgt. Beim Reset Button bleibt der Strom für die Komponenten aber erhalten, so das ggf noch interne Schreibvorgänge innerhalb von SSDs etc noch durchgeführt werden können.
Sprich das ist schon ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, whats4 und JoeDante
Sebbi schrieb:
Beim Reset Button bleibt der Strom für die Komponenten aber erhalten, so das ggf noch interne Schreibvorgänge innerhalb von SSDs etc noch durchgeführt werden können.

Ist das Fakt oder nur Vision bei einem aufgehängten System?

Das System hängt ja auch länger eh man den 5 Sekunden reset aktiviert.

Hart Reset ob jetzt so oder so ist beides mit möglichen Datenverlust behaftet.

xxMuahdibxx schrieb:
Ist das Fakt oder nur Vision bei einem aufgehängten System?

alleine schon das wenn man den Reset Button betätigt, die Graka Lüfter nicht aufheulen wie das beim normalen Einschalten des Rechners der Fall ist, zeigt mir das das Drücken des Restet Buttons etwas anderes ist.

Und wie lange noch interne Vorgäng dauern, weiß man ja auch nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Hart Reset ob jetzt so oder so ist beides mit möglichen Datenverlust behaftet.

korrekt soweit, alles was von "Außerhalb" kommt wie RAM / DMA etc ist natürlich unterbrochen und mit Verlust behaftet. Aber wenn z.B. der DRAM / SLC Cache gerade in den "Normalen" Speicher geschrieben wird, kann dies je nach Programmierung der Firmware auch nach so einen Reset passieren, da die Interne Bearbeitung nicht unterbrochen werden muss aufgrund von Stromverlust. Wie gesagt, kommt auf die Programmierung etc an.
Zumindest ist das meine Annahme.

Faktisch ob und wie der Cache der SSD bei einem Soft Reset noch auf die SSD Blöcke geschrieben oder verworfen wird darüber hast auch keine Infos sondern nur Vermutungen.

Auch bei einem Soft Reset wird ja die Hardware neu initialisiert vom BIOS... auch die SSD ... ob sie dann noch Schlau genug ist oder einfach was vergessen hat... entzieht sich meiner Kenntnis.

Daher ist beides genauso gut oder schlecht und sollte eh nur im Extremfall genutzt werden.

Zurück
Oben