Power SW funktioniert nicht.

Shaheen76

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ram 3000mhz
  • Mainboard: Asus strix b550-f gaming
  • Netzteil: 500w Gold Pure Power 11
  • Gehäuse:Kolink observatory lite
  • Grafikkarte: rtx 2070
  • HDD / SSD:c500gb m.2 ssd samsung evo 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): keinen cpu kühler eingebaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich wollte die Lüfter meines neuem Case testen um zu gucken ob sie funktionieren und hab dann die power sw, power led usw. angeschlossen auf dem asus strix b550-f gaming angeschlossen und mit dem Netzteil verbunden. Wollte daraufhin das System an machen mit dem power switch meines Cases und mein 3er Stecker ist aus gegangen (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen). ich gehe davon aus dass ich power sw falsch eingesteckt und wenn ich versuche es mit einem Schraubenzieher kurz zu schließen geht es auch nicht. Aber es kommt strom durch, das Rog stix logo am Mainboard leuchtet noch.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab bereits versucht ein neues Netzteil zu benutzen, hat nicht funktioniert
Der Kurzschluss mit Schraubenzieher funktionier auch nicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Shaheen76 schrieb:
mein 3er Stecker ist aus gegangen
Am besten Bilder vom Aufbau zeigen oder alle Verbindungen nochmal lösen und in Ruhe und Verstand neu stecken.
Hast du beim Einbau vom Board drauf geachtet, dass die Abstandshalter nur an den richtigen Stellen verbaut sind?
Kannst auch erst mal alles außerhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Oberfläche zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
PowerSwitch kann man nicht falsch anschließen! PIN1 und PIN2 müssen nur überbrückt werden, dabei ist die Steckrichtung des Schalters / Steckers vollkommen wumpe

Bilder vom Aufbau ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Shaheen76 schrieb:
ich gehe davon aus dass ich power sw falsch eingesteckt
Das sind nur zwei Pins, und es ist egal, wie rum der Stecker drauf kommt, von daher kann man da nicht wirklich was falsch stecken.

Mach mal bitte Bilder von deinem ganzen Aufbau und poste die

Es ist natürlich möglich falsch zu stecken, z.B. ein Pin Power SW den anderen auf Reset / Power LED etc. Das sollte aber nichts beschädigen.

Hey danke für die Kommentare, schicke so früh wie möglich die Bilder des Aufbaus, die Abstandhalter sind alle richtig eingebaut es gibt keine die nicht angeschraubt sind am Mainboard , gibt es denn zu viele die man eingeschraubten kann? Habe nämlich alle eingeschraubt die zum Board passen, soweit ich mich erinnere waren es 9.

Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir etwas. Klar kann man zu viele einschrauben, sind doch mehr Löcher im Gehäuse.
Pro Loch im Board ein Abstandshalter. 9 sollte aber richtig sein.

Aber du hast definitiv irgendwo einen Kurzschluss. Ein Verpolen vom Power Switch ist nicht möglich, aber natürlich kannst du es auf komplett falsche Pins gesteckt haben.
Bau zur Not aus und pack auf nen Holztisch.

Smily schrieb:
Aber du hast definitiv irgendwo einen Kurzschluss. Ein Verpolen vom Power Switch ist nicht möglich, aber natürlich kannst du es auf komplett falsche Pins gesteckt haben.
Genau das denke ich auch, ich hab alle Kabel die zum Case gehören unten rechts an die Anschlüsse angesteckt und dann irgendwas falsch eingesteckt und dann hab ich es angemacht mit dem power switch von dem Case dann ist auch der Stecker aus gegangen danach habe ich es nochmal probiert dann ging weder der power switch, noch der Schraubenzieher. Und nochmal zu den abstandshaltern, also die wurden alle richtig eingebaut also ich hab vor dem Einbau probiert ob die alle passen und dann nach meinem Mainboard angeschlossen. Ich probiere es nochmal mit einem Holzbrett.

Es hat geklappt, wie weiss ich auch nicht aber habe es nochmal Probiert. Davor habe ich ein älteres msi pro b450 benutzt um zu gucken ob es am motherboard liegt, und es hat gebootet. Danach habe ich wieder mein b550 eingebuaut und auf gut glück wieder alles verbunden und anschlossen und es hat geklappt. Danke für alle hilfe und Tips^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben