• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Power Switsch, oder Wechselrahmen für 2xSSD mit On/Off Schalter gesucht.

raul1

Lt. Junior Grade
Vorhandenes System:

PC / Win7 mit einer System SSD Festplatte und einer Partition.

Jetzt möchte ich gerne eine zweite SSD kaufen und separat auf dem gleichen PC Win10 installieren.

Die ganze Geschichte mit Multiboot e.t.c wollte ich mir ersparren und enweder das eine Win7, oder das andere Windows 10 verwenden. Also 2 separate Systeme.

Kann mir jemand bitte einen Power Switsch für zwei SSD's, oder einen Wechselrahmen für zwei SSD's empfehlen (mit On/Off Schalter)? Dabei wäre es wichtig, dass ich das Kabel nicht abziehen muss. Die eleganteste Lösung wäre wahrscheinlich ein Wechsel Rahmen das man separat ein und ausschalten kann?

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen Wechselrahmen für 2 SSDs? Dir reicht doch ein Wechselrahmen für EINE 2,5 Zoll Festplatte und dort stopfst du dann immer deinen SSD rein mit dem OS was gerade brauchst.

Vergiss nicht, das du dann auch noch eine Windows10 Lizenz benötigst (Oder Win7/8 Lizenz und Upgrade auf 10).

lg
fire

Das würde ich in dem Fall verneinen ... er benutzt ja beide Lizensen nicht gleichzeitig an verschiedenen PC´s sondern an einem und kann daher nur jeweils eine laufen lassen. Was daher keinen Verstoss darstellt.

Wird immer gern behauptet, ist aber falsch und ein Lizenzverstoß.

Hier was zum Upgrade:
Wie verhält es sich mit dem Upgraden der Soft ware? Bei der Software, die durch diesen
Vertrag abgedeckt ist, handelt es sich um ein Upgrade Ihrer bestehenden Betriebssystemsoftware;
daher ersetzt das Upgrade die ursprüngliche Software, die Sie upgraden. Sie behalten keine Rechte an
der ursprünglichen Software, nachdem Sie das Upgrade ausgeführ t haben, und Sie sind nicht ber echtigt,
sie auf irgendeine Weise weiterhin zu verwenden oder zu übertragen. Dieser Vertrag regelt Ihre Rechte
zur Verwendung der Upgradesoftware und ersetzt den Ver trag für die Software, von der aus Sie das
Upgrade ausgeführt haben. Nachdem Sie Ihr Upgrade ausgeführt haben, benötigen Sie zusätzliche
Software zur Wiedergabe oder Aufzeichnung bestimmter Ar ten von Medien, dar unter DVDs.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke.

Ich würde mich freuen wenn wir beim Thema: "Power Switsch, oder Wechselrahmen für 2xSSD mit On/Off Schalter gesucht." bleiben würden.

Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge bitte?

PS Die Geschichte mit Lizenzfragen kläre bitte unter Euch am besten per PN. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Thema in der Richtung ist ja schon geklärt allein durch den 5,25er Einschub wo man einzelnen Laufwerken Strom zuteilen kann oder nicht.

Sata ist Hot Swap fähig daher macht das nichts aus solange sich das Teil natürlich den Zustand der Stromzufuhr merkt.

Besser wirst nicht rankommen denn Wechselrahmen mit ein aus Schalter waren nicht zu finden.

@Muahdib: Um warum liest du dann deinen eigenen Post nicht richtig?
... the license is consumed into it ...

Die Lizenz für Win7/8 bleibt gültig, was anderes habe ich nie erzählt. (Btw mein Quote oben war aus dem Lizenzblatt von Win8, hatte das von Win10 grad nicht zur Hand). Es ist aber so, das die Lizenz für Windows10 dann 'in Gebrauch' ist. Der ständige Wechsel ist nicht vorgesehen.

hier noch für dich: Windows 10 Lizenzbestimmung: http://www.microsoft.com/en-us/Useterms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_German.htm

Wenn Du den passus findest, das man Windows mit 1 Lizenz 2 mal auf 1 PC installieren darf, geb ich ein Bier aus. Ansonsten: NEIN, es ist nicht erlaubt.

lg
fire

Hallo! Bei amazon kann man nach einem HDD power switch suchen. Gibt zwei Versionen einmal mit 4 Schaltern für den Diskettenschacht und mit 6 für einen cdrom Einschub. Letzteren hab ich 2x gekauft läuft super und es müssen keine Kabel abgesteckt werden.

hi community :)

der orico power switch scheint endlich die lösung zu sein, wenn man sich kein multi boot einrichten und auf die ständige fummelei mit nem wechselrahmen verzichten möchte.

- sind da eigentlich leistungseinbußen zu befürchten, wenn man sich so ein teil zwischenschaltet?

- braucht man weitere kabel um die ssds damit zu verbinden?

- wie sieht es mit der kompatibilität mit gehäusen wie dem r5 aus. lässt sich die tür dann noch schließen?

Leistungseinbußen ... Bitte denk nochmal genau nach ...

Das ist ein Power Switch der schaltet den Strom an oder aus ..

Das hat nichts mit Datenleitungen zu tun ... sondern nur ob ein Laufwerk an oder aus ist.

@ Kompaktibilität ... ausmessen wieviel cm von Tür bis Laufwerksblende ist ... denn dieser Einsatz kommt ja in einen 5,25er Schacht also kann man selber gut ausmessen ... wenn da mehr als 1 cm platz ist sollte es reichen die schalter sehen nicht sehr groß aus.

Und ja du brauchst warscheinlich passende Stromkabel . Kosten aber auch nur ein paar € .

die frage war für mich leider nicht durch nachdenken zu klären, da ich noch nie einen rechner zusammengebaut habe. aber ja, das stimmt, allein der name POWER switch ist schon n hinweis, dass da nur strom zu- und abgeschaltet wird.

danke

welche stromkabel ich dafür brauch, weiß ich auch nicht. würde auch selbst danach im netz suchen, wenn du mir vlt nur sagen könntest wie diese kabel heißen?

Werden wohl Sata Power Kabel sein da es sich um SSD´s handelt.

klingt wieder logisch, wusste das alles aber leider nicht. jedenfalls hat mir dieser thread nen haufen sucherei im netz und nicht-zielführendes nachdenken erspart.

glaub sowieso, dass diese power-switch, wechselrahmen und dockingstation geschichte viel zu wenig bekannt ist. zumindest fanden meine noob-kumpels das auch nicht uninteressant. naja...

jedenfalls n herzlichen dank :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den rauchenden Stecker ist Käse. Passiert gern überall, wenn man nicht ordentlich und komplett steckt oder mal unter Spannung (nicht Stromspannung) Kabel verbaut.

Ich hab das Ding im Define R2 genutzt, man muss den Switch etwas nach hinten versetzt einbauen:

orico-jpg.285113

Ich zitiere mich mal selbst, weil nicht alle Zugriff auf den Marktplatz haben:

Das Gerät hat einwandfrei funktioniert und tut genau was es soll. Ich empfehle für Hotswap-Betrieb dieses Tool für Windows. Das der AHCI-Modus aktiviert sein sollte, versteht sich von selbst. Sonst darf im laufenden Betrieb keine Platte geschaltet werden, um Abstürze zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben