Power System und passende Wakü

Atreju93

Lieutenant
Nach elend langem hin und her, möchte ich anstatt ein overpowered System mit 2 TITAN Karten ein System mit (anfangs) 1x 780 Ti und dafür sehr leise... das Budget liegt bei ca 2600 Euro.

Da ich leider absolut keine Ahnung von Waküs habe, habe ich mich durch die FAQ gequält (ist wohl nicht mehr so aktuell..?)
und bei Aquatuning.ch (bin aus der Schweiz) mal was zusammengestellt.. nun brauch ich eure Meinungen, Hilfe und Tipps:

geplantes System:

CPU: Intel 4770k
RAM: 32GB DDR3
SSD. Samsung 840 pro SSD
HDD: 2TB WD Red
Graka: Nvidia GTX 780 Ti
NT: Seasonic X-750 Modular

Gehäuse hatte ich bisher vielfach das Corsair 600T White Special gehabt, aber das wird für eine anständige Wakü wühl zu klein?

Geplante Wakü:

CPU: Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 (Passt der auch auf 1150?)
Radi: Watercool MO-RA3 360 LT black (Wo zum Geier hat der Platz..? Hab ich aus der FAQ)
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
AGB: Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2
Anschlüsse: 10x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2
Anschlüsse: 10x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2
Adapter für Pumpe?: Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046
Flüssigkeit: Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue 15m (50ft) "Boxed"
GPU: (Passt der auch auf die 780 Ti?) Aquacomputer kryographics für GTX 780 acrylic glass edition, vernickelte Ausführung

macht zusammen Ca. 520 Euro

Dazu die Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS 120mm Lüfter

Was meint Ihr..? Bin wirklich auf Hilfe angewiesen, der Zusammenbau ist kein Problem (Fertige schon seit Jahren selbst PCs zusammen und arbeite auf dem Job - jedoch habe ich noch nie eine Wakü zusammengebaut).

Ich möchte nur ungern dann noch irgendwelche schrauben, anschlüsse usw nachbestellen, da das Ganze aus Deutschland verschifft wird..

Gruss und Danke

Bei nem externen Radi würd ich noch Schnellkupplungen empfehlen, da du sonst den PC und den Radi nur schwer zusammen verschieben kannst.

Winkel würd ich versuchen ob du mit 45° hinkommst. Hab kürzlich meine WaKü eingebaut und die 90er nicht gebraucht.

Knickschutzfeder wären bei dem Schlauch vielleicht noch angebracht. Bei meinem 16/10er hab ich keine gebraucht.

Ansonsten hab ich zu wenig Kenntnis, ob z.B. der AGB gut ist.

Gruss

Mogwai

Hallo Atreju93,

am besten speicherst Du den Warenkorb bei AT ab und fügst den Link hier ein, dann hat jeder hier eine übersichtliche Darstellung der Zusammenstellung. Ich kommentiere Deine Auswahl einfach mal durch:
- Beim CPU Kühler hast Du Dich sicher mit Absicht gegen die Budget variante entschieden. Da lässt sich nichts beanstanden.
- Der Mo-Ra ist ein externer Radiator und m.M.n. der ideale Radiator um P/L, silent und OC zu verbinden. Dein Text klang aber so, als wolltest Du eine interne Lösung. Das wird allerdings deutlich mehr kosten (größeres Case, 2-3 Radiatoren).
- Die Aquastream habe ich selbst verbaut und kann nur Gutes berichten. Falls Du eine etwas kleinere, unauffälligere Pumpe willst, wäre die Laing eine gute Alternative. Kauf am besten gleich noch etwas zum Entkoppeln dazu.
-Der AGB ist einer guter Budget Behälter. Gibt schönere aber den hast Du ja vor der Nase ;)
- Bei der Wahl der Schläuche und Anschlüsse würde ich persönlich 13/10 bevorzugen. Sie bieten einen guten Durchfluss, sind leicht zu verlegen und nett anzusehen (Geschmackssache). Pro Kompenente 2 Anschlüsse, ausreichend Winkel einplanen. Wenn eine externe Lösung verbaut wird, sind Schnelltrenner sehr nützlich. http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50_168
- GPU Kühler http://www.aquatuning.de/product_in...ic-glass-edition--vernickelte-Ausf-hrung.html Habe hier das Gegenstück für die r9 290 (nicht vernickelt)und bin sehr zufrieden
-Flüssigkeit am besten direkt 2l oder entsprechend viel Konzentrat

Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen.
Beste Grüße

Ich habe nun einen Warenkorb erstellt:

http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/b8f7022ef4d762616ae27088cc5cf504

Ich bin vor Allem im Bereich der Anschlüsse/Schläuche noch unsicher, ob dies so passt..?

Der AGB finde ich persönlich noch hübsch gemacht, auch mit dem Befüllsystem usw? Konnte nichts finden, was mir (optisch)
mehr zusagt, oder ist dieser technisch gesehen müll?

Für den Radi extern, gibt es da irgendwelche Gehäuse dafür? Ich stell mir vor, dass da irgendwo neben dem PC ein Radi
ohne Füsse und frei zugänglichen Lüftern steht, der Kipp gefährdet ist, oder dass was in die Lüfter kommt..?
Ansonsten kann ich zugunsten der Performance gut einen externen Radi verbauen, solange er Schnellkupplungen hat..

Es gibt Füße für den Mora. Müsstest Du im Shop finden.

http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p9854_Watercool-MO-RA3-Standfu--POM.html

Ich hab meinen damals gegen die Wand geschraubt, geht genau so gut.

Und passiv wird der keine Leistung bringen. Ein paar Lüfter dafür wären nicht schlecht.
Und dann wird es interessant.
Mit einem Temperatur-Fühler im Wasserkreislauf und einer Steuerung die diesen ausließt, könntest Du die Geschwindigkeit der Lüfter nach der Wassertemperatur regeln. Die müssen nämlich nicht immer laufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also 15m Schlauch ist natürlich ambitioniert was die zukünftigen Bastelarbeiten angeht; ich denke 3m würden es auch tun (mit Reserven).
Für meinen MoRa habe ich die Casehalterung dazubestellt, aber nie angebaut :D das muss ich mal nachholen. Tatsächlich steht er auch ohne Füße recht stabil. Er sollte dann nur nicht auf hartem Boden stehen, um die Lackierung nicht zu beschädigen.
Den von Dir ausgesuchten AGB hatte ich auch bis vor kurzem verbaut. Das Befüllen durch die Frontöffnung ist so lala. Brauchte immer eine Flasche mit Düse und das Befüllen hat ewig gedauert. Vielleicht habe ich mich auch einfach blöd angestellt. Befüllen über eine obere Öffnung mit Trichter ist aber deutlich zügiger und einfacher.

also der AGB hat eben Vor- und Nachteile. Den Nachteil habe ich oben genannt, der Vorteil liegt im Befüllen ohne den AGB herausziehen zu müssen. Ein ähnlicher AGB mit der Möglichkeit ihn durch den Deckel zu befüllen ist z.B. dieser: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10802_Phobya-5-25--Dual-Bay-Reservoir-Black.html

In deinem Warenkorb ist noch der falsche GPU Kühler, wenn ich das richtig sehe. Du hast noch den für die 780 (ohne ti) drin. Und Du brauchst noch das Anschlusskabel für den Durchflussmesser, sonst gibt es ein böses Erwachen beim Zusammenbauen ;)
Bist Du sicher, dass Du noch 2 Temp. Displays brauchst, wenn du schon den Aquaero 5 (warum nicht gleich 6) einbaust?

Den Sensor hab ich auch, aber weil der im Gehäuse Sche.... aussah hab ich den aussen montiert, brauchte aber dafür ein längeres Sensorkabel. Auch die Lüfterkabel waren bei 2 Lüftern knapp mit der Länge, so dass ich die verlängert hab.

Ich hab sicher 3 mal nachbestellt bis alles gepasst hat. Auch Schrauben wollen die richtige Länge haben etc... :D

Fazit: Möglichst genau planen was wo hin soll und entsprechend bestellen.

Mogwai

Zurück
Oben