Power Taste klemmt manchmal bei neuem Gehäuse

barmbekersurfer

Lieutenant
Hallo, liebe Foristen!

Ich habe ein nerviges Problem mit meinem neuen Gehäuse. Es handelt sich um ein Fractal Design Define Mini C, das ich mir auf Reserve gekauft hatte und erst jetzt ausgepackt und bestückt habe. Es ist deshalb leider schon aus der Garantie raus.

Mir war schon beim ersten Einschalten aufgefallen, dass der Power Knopf nicht so schön mittig sitzt wie bei meinem alten Define Mini C. Das fällt schon dadurch auf, dass das blaue Licht der Status LED den Knopf nicht gleichmäßig wie sonst umleuchtet.

Na ja, ist halt ein Schönheitsfehler, über den ich hinwegsehen kann. Das dachte ich zumindest.

Seit einigen Tagen klemmt der Knopf aber leider und bleibt häufig beim Einschalten unten stecken. Er lässt sich zwar durch erneutes Drücken lösen und springt dann wieder hoch, aber blöd ist das schon.

Lässt sich das Problem mit Silikon-Spray beheben? Ich habe da überhaupt keine Erfahrung und müsste mir im Baumarkt erst was kaufen.

Wäre dies vielleicht eine Lösung: Silikon-Gleitspray?

Falls Ihr ein geeigneteres Produkt kennst, bitte ich Euch um einen Link. Am liebsten wäre mir etwas aus dem Bauhaus. Das ist gleich bei mir um die Ecke.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das hat bei einem Freund mit dem gleichen Problem geklappt. Aber kein WD 40 nutzen, das greift das Plastik an.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
@barmbekersurfer
Dann kannst du es durchaus mal mit Silikonspray versuchen.

Alternativ ist immer die Frage, wie fit man handwerklich begabt ist. Dann ist es auch kein Problem, den Knopf mechanisch zu zerlegen und hier die Kontaktpunkte anzuschleifen oder gar den Micro Switch komplett auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
barmbekersurfer schrieb:
Seit einigen Tagen klemmt der Knopf aber leider und bleibt häufig beim Einschalten unten stecken. Er lässt sich zwar durch erneutes Drücken lösen und springt dann wieder hoch, aber blöd ist das schon.
Sowas würde mich auch nerven. Hast Du Dein Problem lösen können?

Wenn das alte Define Mini C ausgemustert worden sein sollte, dann könnte man theoretisch das I/O Panel inklusive des Einschaltknopfes vom alten in das neue Gehäuse umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
graphitpulver, was auch zur schmierung von schlössern verwendung findet.
saftelt ned.
sparsamst verwenden!

Hatte das selbe Problem auch mit dem zweiten Define Mini. Scheint ein Serienfehler zu sein.
Den ersten Button konnte man schön leicht und sauber runterdrücken, im zweiten Gehäuse hat's dann gehakt.

Habe den PC aber schon verkauft bevor ich mir da zu viel Sorgen drüger gemacht habe.

Pym schrieb:
Hast Du Dein Problem lösen können?
Leider nein. Zuletzt ließ sich der Power-Knopf gelegentlich gar nicht mehr herunterdrücken, Das war dann der Grund, weshalb ich in ein anderes Gehäuse umgezogen bin.

Pym schrieb:
Wenn das alte Define Mini C ausgemustert worden sein sollte, dann könnte man theoretisch das I/O Panel inklusive des Einschaltknopfes vom alten in das neue Gehäuse umziehen.
Ich befürchte, als Laie bekomme ich das nicht hin. Ich habe das Define Mini aber gut verpackt in den Keller gestellt. Vielleicht lässt sich das eine oder andere Teil noch sinnvoll verwenden.

Ravager90 schrieb:
Hatte das selbe Problem auch mit dem zweiten Define Mini. Scheint ein Serienfehler zu sein.
Ich war zwischenzeitlich in einem stationären Fachgeschäft. Dort stand noch ein Define Mini original verpackt im Lager. Netterweise wurde der Karton für mich geöffnet. Der Power-Knopf hakte zwar nicht, saß aber leicht schief im Gehäuse, weshalb ich von einem Kauf Abstand genommen habe.

whats4 schrieb:
graphitpulver, was auch zur schmierung von schlössern verwendung findet.
Vielen Dank für den Tipp. Beim nächsten Mal. ;)

Zurück
Oben