Power Working Station for Virtualisation

repl

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
18
Hallo Forum,

ich habe seit Jahren nur ein Notebook und bin aus den einzelteilen raus.
Für die Standardaufgaben reichte immer eine Serie von den großen Herstellern im Büro
und ansonsten hab ich immer nur die Presse überflogen.

Nun ist es aber so, das ich mich auch mit vielen Systemen und Zertifikaten von Microsoft
herumschlagen möchte und dazu einen Rechner haben möchte der neben dem Arbeitsplatz mit
Virtualbox, VMware Player oder Workstation diverse Szeanrien abbilden soll.

Ich habe da an viele Kerne und viel Arbeitsspeicher und mehrere Festplatten wegen der
Verteilung von I/O gedacht. Auch auf noch nicht vorhandene 2 Monitore möchte ich Rücksicht
nehmen. Es muss nicht das non Plus Ultra sein, aber sollte auch nicht überhauptnicht
Stimmig im Zusammenspiel sein. Daher möchte ich euch Fragen was hier zu empfehlen ist.

Da es auch ein Arbeitsplatz ist, sollte mir gerade auch die Lautstärke im Auge sein,
wobei ja Erfahrung und die Richtigen Kompnennten für unabdingbar sind.

Ich schmeisse einfach mal eine Konfiguration in den Raum:

AMD Phenom II X6 1075T, AM3, 3 GHz
Gigabyte GA-890FXA-UD5, AMD 880FX, AM3 ATX
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-600W
MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
+ Rechner Zusammenbau

Alles hab ich von www.hardwareversand.de und zum Teil aus diesem Forum.
Ich kann es auch selbst zusammenbauen, aber ich dneke für 20 Euro ist das
in Ordnung.

Wo ich keine Ahnung von habe, wegen Qualität und Leistung sind die Arbeitsspeicher
das Mainboard, Netzteil, Gehäuse, CPU-Lüfter und die Festplatten. Ob da die Qualität
auch den Preis rechtfertigt.
Ich habe über das Board nur wenig gelesen, es ist aber teurer als die anderen, hat
jedoch 2 Netzwerkkarten. Diese sind aber als Steckkarte auch nicht teuer.

Für eure Hilfe bin ich dankbar und damit freue ich mich über Konstruktive Kritik
und Anregungen.
 
Mainboard mit 870er Chipsatz reicht. Netzteil zu stark, ~500Watt reichen. CPULüfter nen Mugen 2, HDD ne 60/120GB SSD (Vertex2) und ne 1TB WD green/black.
 
Ich bin ja eher der intel-anhänger und kenn mich bei AMD nicht sooo gut aus, aber ist intel nicht gerade bei Virtualisierung etwas weiter vorne? Stichwort VT-d (VT-x,...)?
Ich würde mich da vorm Kauf gut informieren... ;) Vorallem müssen ja alle Komponenten die Virtualisierungstechniken unterstützen!

MFG, Thomas
 
netzteil technisch würde ich 450-500 watt schauen und selbst das ist schon zu überdimensoniert. desweiteren kein bequiet ... schau mal bei cougar enermax seasonic vorbei.

je nach dem wieiviele vms du gleichzeitig laufen lassen willst würde ich gleich in mehr ram investieren bzw 2 4gb module einbauen, so das du platz für mehr hast.

ne ssd würde ich auch gleich mal in augenschein nehmen, je nach dem was du brauchst an größe.
vertex 2 extended/ f120 / crucial

würde aber schon zu den 120gb varianten raten.
 
Hier mal drei Anregungen für dich:

1) Im Januar kommen die Intel Sandy Bridge CPUs raus. An deiner Stelle würde ich warten und den Core i5-2500 oder Core i7-2600 nehmen. Die K-Modelle wären eventuell auch interessant, wenn du vorhast zu übertakten.

2) Wolltest du einen Boxed-Kühler nehmen? Wenn es dir auf die Lautstärke ankommt, nimm noch einen ordentlichen Kühler dazu.

3) Preise für RAM sind momentan recht günstig. 16GB RAM wären auch möglich.

HighTech-Freak schrieb:
Ich bin ja eher der intel-anhänger und kenn mich bei AMD nicht sooo gut aus, aber ist intel nicht gerade bei Virtualisierung etwas weiter vorne? Stichwort VT-d (VT-x,...)?

64-bit Virtualisierung können alle modernen CPUs (VT-x/AMD-V). Vt-d/IOMMU braucht er wohl nicht. Und wenn doch, dann wüsste er es. :D

wohtan schrieb:
ne ssd würde ich auch gleich mal in augenschein nehmen, je nach dem was du brauchst an größe.
vertex 2 extended/ f120 / crucial

würde aber schon zu den 120gb varianten raten.

Kommt auf seinen Anwendungsfall an. Nur das Host-System auf die SSD wäre eine Option. Dann reichen aber auch eventuell 64GB. Die VMs passen wohl nicht drauf, da ist es schon sinnvoll die auf unterschiedliche HDDs zu verteilen.
 
Nimm noch nen 2. 8GB Kit dann passts. VM's auf unterschiedliche Festplatten zu verteilen macht sich immer gut, vor allem wenn die VM's gleichzeitg laufen.

16GB RAM wäre Granate, vor allem wie mein Vorredner schon meinte bei den derzeitigen RAM Preisen.
 
Danke für die Tipps, sehr gut. Ein Intel ist sicher Performanter, gerade bei Virutalisierung, aber ich möchte das nicht als Server nutzen, sondern eine gute Workstation die unterschiedliche Szenarien, und damti auch mehrer Gleichzeitig laufende VMs darstellen kann. Aber nicht 24/7 als Server im Produktivbetrieb. Daher will ich nicht das Geld für das NON Plus Ultra investieren.

Damit scheidet die SSD aus, wobei eine 64GB für das System reichen würde, und da ich I/O Teilen will, möcht ich gerade bei Gleichzeitig laufenden Systemen unterschiedliche Platten verwenden, genau richtig erkannt :)
Würde auch System von VMs trennen und unter Umständen 3 HDDs nehmen, da die nicht mehr so viel kosten ist dann echt eine SSD zu überlegen, aber das erst im Schritt 2. Genau wie die 16GB Speicher, die würde ich auch (was kein Problem ist) später überlegen, aber auch genau deswegen nehm ich schonjetzt 2x4GB Steine... darauf achte ich schon.

Netzteile, ok, super das kleiner Reichen... Werde mich da noch mal umsehen... Was ist denn mit Gehäuse wegen Luft- und Geräuschentwicklung bzw. Lautstärke. Boxed hatte ich gedacht, wenn es Leiser geht, dann investiere ich in jedem Fall. Was noch interessant wäre, ist die Qualtität und Geschwingikeit von den Arbeitsspeichern erheblich? Wenn die "dauerhaft" oder "länger" voll genutzt werden, dann will ich da keinen Abstürz haben oder "nur" durch den Griff in einen anderen Karton auf Performance verzichten.

Ansonsten bin ich schon mal von den Tipps und den zahlreichen schnellen Antworten begeistert... wenn ich neue Sachen gesucht habe, nach Abwägung der obigen Tipps, dann würde ich noch mal die Liste publizieren... Vielen Danke bis hier schon mal, wenn noch jemand was sagen will, ich bin für jede Hilfe Dankbar...
 
repl schrieb:
Was ist denn mit Gehäuse wegen Luft- und Geräuschentwicklung bzw. Lautstärke.

Da sollten alle Gehäuse keine Probleme machen. Aufpassen muss man da bloß, wenn man spezielle Anforderungen wie Wasserkühlung, gute Luftkühlung zum Übertakten, Optik .. hat.

repl schrieb:
Boxed hatte ich gedacht, wenn es Leiser geht, dann investiere ich in jedem Fall.

Auf jeden Fall noch in einen Kühler investieren. Vor allem, weil sie nicht viel kosten, mehr Kühlleistung haben und leiser sind. Diese sind alle in Ordnung:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&sort=t&v=e&plz=&dist=&xf=817_AM3#xf_top

repl schrieb:
Was noch interessant wäre, ist die Qualtität und Geschwingikeit von den Arbeitsspeichern erheblich? Wenn die "dauerhaft" oder "länger" voll genutzt werden, dann will ich da keinen Abstürz haben oder "nur" durch den Griff in einen anderen Karton auf Performance verzichten

Geschwindigkeit spielt kaum noch eine Rolle bei Arbeitsspeicher. Da bringen die doppelt so teuren Riegel vielleicht grade mal 2-3% mehr Gesamtleistung -> Lohnt sich nicht.
Bei der Qualität und Zuverlässigkeit kann man bei jedem Ram Glück oder Pech haben. 100% Sicherheit gibts da leider nicht. Da man vereinzelt von Problemen bei fast allen Marken hört, ist es schwer da etwas konkret zu empfehlen, außer: Orientiere dich am besten einfach am Preis.
 
Alles klar, dann such ich noch mal weiter... eine Frage hab ich aber noch... Habe mal bei den oben geanten Herstellern von Netzteilen geschaut, dann auch über Google einzelne Modelle im Test kontrolliert. Da ließen einige Testsystem mit weniger Platten und Speicher schon ~450 Watt unter Last auflaufen... ist ein ~500 Watt echt nicht zu wenig für mein System, wenn 3 Platten und Volle Speicherbelegung mal angedacht ist?

Viele Danke für eure Ratschläge...
 
Platten und Speicher sind nicht die Teile im PC, die viel Strom verbrauchen. Zum Berechnen des Stromverbrauches guckt man sich am besten nur GPU und CPU an. Der Rest ist vernachlässigbar, solange du nicht ~10-20 Festplatten einbaust.
 
Also ist das meine neue Zusammenstellung...
noch weitere Ideen?

175,18 - AMD Phenom II X6 1075T, AM3, 3 GHz
35,56 - Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
82,64 - Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1), AMD 870, AM3 ATX
167,31 - Gigabyte GA-890FXA-UD5, AMD 880FX, AM3 ATX
78,61 - 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
35,78 - Cooler Master Elite 334
91,56 - Cougar CM 550Watt
115,51 - MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
50,03 - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
78,36 - Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS
16,50 - LG GH22NS50 bare schwarz
8,35 - Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
85,38 - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
20,00 - + Rechner Zusammenbau
------------------------------------------------------------------------
873,46 oder 958,13 (je nach Mainboard)


Und wenn aufgerüstet werden sollte/müsste... dann hier noch was, oder mehr Speicherplatz, aber 1TB sollte immer reichen pro Platte, eventuell dann noch ältere Platten aus USB Rahmen die ich noch habe als System oder ähnliches. Sonst kosten die ja auch nicht mehr viel.

78,61 - 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
109,00 - OCZ Vertex 2 Series 50GB SATA II 6,4cm (2,5") SSD

Ich weiß das es ein Glaubenskrieg werden kann, aber gibt es noch Detailsmeinungn zur Lautstärke und Co des CPU Lüfters? Brauch ich Gehäuselüfter... wie sieht es mit der Steuerung der Drehgeschwindigkeit aus, kann das jedes Board korrekt?
 
ach bei den Lüftern für CPUs gibts eigentlich kein glaubenskrieg =) nur wenn es um die CPUs selbst geht ;-)
der mugen 2 ist gut, den hast du ja auch schon in deiner liste.
Gehäuse-Lüfter brauchst du sicherlich keine zusätzlich, da die "kleine" grafikkarte wohl nicht soviel Abwärme produzieren wird.
Wenn Lüfter PWM unterstützten und du die anschlüsse hast, dann funktioniert das auch korrekt.

ich würde sagen nimm doch 2 oder 3 mal die Samsung SpinPoint F3 1000GB. die black cavier brauchst du nicht - ist überteuert.
greif lieber zu 16GB RAM also 4 * 4GB speicher.
also die hier 2 mal kaufen
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29543&agid=1192
zum thema festplatten speicher:
 
Dein Beitrag läßt darauf schließen das Du noch was zu Festplatten schreiben wolltest, korrekt? Also Speicher werde ich vielleicht später nachrüsten, ist auf jeden Fall angedacht und wird vorbereitet mit 2x4GB.

PWM scheint alles zu haben, bei den Lüftern, ok... vielleicht kein Glaubenskrieg, aber die Lautstärke sollte halt nicht so hoch sein trotz Kühlleistung. Macht sich der Unterschied von 120er und 140er Lüfter bemerkbar, hab gesehen es gibt ein paar mit 140er Lüftern.

Ansonsten, Festplatten muss ich noch mal tests lesen, welche so bei 1TB am besten ist. Also schnell, nicht zu Laut und so ;) Danke schön... werde auf jeden Fall die nächsten 60 Tage was bestellen.
 
Hi,

für diese Zusammenstellung reicht sogar absolut locker ein 400W Netzteil.
Wozu die "Dicke" Grafikkarte? Wenn es nur um 2 Monitore geht dann nimm sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a409332.html


Warum nimmst Du nicht einfach mehrere Samsungs? Der Unterschied in Leistung steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Ich würde gerade bei mehreren Platten ein Gehäuse mit Entkopplung nehmen und einen großen langsamen Lüfter davor einbauen.

Wieviele VMs willst Du gleichzeitig laufen lassen? Die leiseste Variante wäre nämlich einfach für jede aktive VM: http://geizhals.at/deutschland/a445795.html

Und die Performance reicht locker. Diese dann mit doppelseitigem Klebeband auf den gehäuseboden kleben und gut ist. Verdammt leise und vor allem deutlich sparsamer.

Andere Variante wäre Dir einfach ein paar Schnelleinschübe zu besorgen. http://geizhals.at/deutschland/a478407.html Dann brauchen die Platten keinen Strom und verursachen keine Geräusche, wenn Du einfach nur surfst :)

Noch besser wäre sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a240628.html als Gehäuse. Sehr stabil, Festplattenentkopplung und gutes Belüftungskonzept.
Dann 2x das hier: http://geizhals.at/deutschland/a512121.html
Und dann eben 4 von den Notebook-Platten. Die Tür vprne vom gehäuse noch mal mit etwas dämmen und schon ist es leise und schnell und sparsam
 
Hallo,

für diese Zusammenstellung reicht sogar absolut locker ein 400W Netzteil.
Wozu die "Dicke" Grafikkarte? Wenn es nur um 2 Monitore geht dann nimm sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a409332.html

Also das ist eine Gute Frage. Hab vielleicht nur in einem Shop gesucht. Jedoch hab ich nachher wegen den 2 Monitoren und den Treibern/Software mich für eine nVidia entschieden. Ansonsten habe ich aus dem Shop eine mit gewissen Daten herausgesucht :)

~786 MB Speicher, DirectX11 wegen Windows 7 und ein bisschen Vollbildvideos sollten nicht ruckeln. Man mergt das ich lange nur ein Notebook hatte und mich mit den Kompnenten gar nicht mehr auskenne.


Wieviele VMs willst Du gleichzeitig laufen lassen? Die leiseste Variante wäre nämlich einfach für jede aktive VM: http://geizhals.at/deutschland/a445795.html

Die Idee mit den Festplatten ist nicht schlecht, müssen die Anschlüsse dann vorhanden sein auf dem Board. aber 5400rpm sind schon was langsam, oder nicht? Eine andere Frage, gerade bei vielen Platten ist, wie dann irgendwann der Kontroller an die "grenzen" kommt und trotz mehreren Festplatten I/O Limits vom Board greifen. Aber die Idee kann man wirklich bedenken. Ein Szenario einer Windowsdomain könnte aber schon mal 5-6 gleichzeitige VMs bedeuten. Wobei die dann aber nicht alle wie Wild schreiben... ist ja kein Produktivbetrieb und ein Linux-Router oder DC macht ja nicht so viel.

Wegen den Festplatten, sind denn SATA Platten schon Hotplug fähig, oder müsste man deiner Theorie nach den Rechner neu starten wenn man die Platten verwendne will?

Das Gehäuse schau ich mir gerne an, ist ja auch nicht so teuer. Und da hab ich bisher nicht so wirklich einen Tipp erhalten :)
 
Der Controller kommt nicht an seine IO-Grenzen. Da brauchst Dir keine Gedanken machen.
Ausserdem sind 5400U/min auch kein Problem solange Du nicht 5 Server mit sehr vielen Zugriffen emulierst.

Ich selber lasse auch des öfteren VM neben dem eigentlichen XP auf meinem T60 laufen. Bei 2 VMs wirds etwas mühsam, aber ein BS und eine VM gehen wunderbar.
Bei Notebook-Platten sind 5400U/min sogar ein kelinerer Nachteil, als bei den Desktop-Platten wegen der schnelleren Zugriffszeiten.

Treiber sind überhaupt kein Problem. Wenn Du mehrere FullHD-Streams decodieren willst, dann kannst auch eine 5670 von AMD oder eine GTS430 von NVidia nehmen. Das sind auch die Karten mit dem niedrigsten Stromverbrauch bei 2 Monitoren (Die Grafikkarten brauchen im Zweimonitorbetrieb deutlich mehr, da die Stromsparmechanismen nicht so greifen). Da müsstest Du dann einen Monitor per DVI und einen per HDMI/Displayport anschliessen oder andere Kombi von diesen 3 Anschlüssen.

PS: wenn das mit unterschiedlichen Anschlüssne geht:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31385&agid=717
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37498&agid=554
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Festplatten würde ich dann wohl das hier nehmen... ist dann ne Option, mehr Speicher... 4 Stück, und 7200rpm. SMART haben die ja heute alle. Ist vom Preis denke ich ok. Also die WD ist da denke ich besser.

45,65 - Samsung Spinpoint M7 500 GB SATA (HM500JI) - 4 x ~182 Euro
33,90 - Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB - 4 x ~135 Euro


Zu den Grafikkarten, da muss ich mal schauen ob das mit den unterschiedlichen Anschlüssen an den Monitoren viel aus macht. Die Monitore die ich bisher rausgesucht hatte (kauf ich mir aber noch nicht) hatten keine anderen anschlüsse, Analog will ich vermeiden.

Hatte auch schon überlegt erstmal nur die OnBoard Grafik zu nutzen, weil ich ja noch keine 2 Monitore habe. Aber nene alten zu Organisieren ist nicht so schwer, und das teuere Board was ich gerade vorziehe, das hat keine onBoard. Wenn ich aber eine Karte finde in niedrigere Preisklasse mit DirectX 11 und Co, dann könnte man das echt überlegen... man ist das alles kompliziert. Aber wenn man sparen kann... oder dann an anderen Stellen investieren...

Ich kann einfach nicht genug Danke sagen momentan. Bin auf jeden Fall Froh nicht einfach mal was bestellt zu haben...
 
DirectX 11 bringt Dir hier nichts. :)
Und Huetige Monitore haben fast alle DVI und HDMI. Zumindest die, die ich empfehlen würde (S-PVA und S-IPS Panels)

Hast PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich nen alten Samsung 22" und der ist Analog, weil bei einem Notebook angeschlossen :) Mehr ist da aktuell auch nicht vorhanden und ein neuer Monitor bzw. 2 stehen erstmal für ende des Jahres auf dem Programm. Nur der Rechner soll ja nicht nuir ein Jahr laufen.

DirectX bringt für Virtualisierung nix, aber ich möchte schon auch als Workstation oder sonstige Sachen dran machen und da Windows 7 und DirectX 11 mehr oder weniger zusammengehören... brauchen tut man vieles nicht. Aber zu billig braucht es nicht sein, wenn man lange freude dran haben will sollte man gewisse Sachen schon am Stand der Zeit angleichen und nicht das nehmen was genau nun für die Aufgaben reicht.

Vorstellbar wäre auch später das Gerät dann als Server zu nutzen und noch nen neuen Client. Bei guter Hardware ist das in 2 jahren auch vorstellbar. Wenn es onBoard Grafik gibt könnte man die Grafikkarte dann auch in den Client übernehmen... :-)
 
wenn du ne onboard-grafikkarte aufm mainboard willst kannst du zum Asus M4A88TD-V EVO/USB3 greifen.
Ansonsten würde ich an deiner stelle wirklich für jede virtuelle Maschine eine HDD nehmen - 250GB (30€) sollte ja reichen.
 
Zurück
Oben