Powerbank für ASUS Vivobook gesucht

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.730
Liebes Forum,

Mein Sohn hat sich vor kurzem ein Laptop von ASUS gekauft. Er ist recht zufrieden, nur die Akkulaufzeit beträgt nur 6 Stunden bei seiner Anwendung (Univorlesungen). Da dachte ich mir, gibt es vielleicht eine Powerbank, die da 2-3 Stunden hinzufügen kann. Das Ganze soll ein Geschenk sein.

Es ist ein ASUS VivoBook 14 F412FJ (90NB0M22-M00980).

Ich kenne mich mit Powerbanks dieser Größe nicht aus. Aber wir haben folgende Anforderungen:



Preis maximal 130 €

Zeitverlängerung minimal 2 Stunden.

Klein (er nimmt sehr bewusst zusätzliche Dinge mit)

Zuverlässig

Als Geschenk dürfte es auch silber sein (macht mehr her).



Ein Smartphone hat er auch immer mit dabei.



Danke für die Hilfe!
 
Hat das zum laden USB-C mit Power Delivery? Sieht mir auch Bildern nicht so aus.
 
Wenn ich das richtig sehe hat das nur USB-C gen1

das reicht nicht darüber zu laden

Und eine powerbank über Stromanschluss ist mir nicht bekannt
 
"Normale" Powerbank wie fürs Handy wird nicht möglich sein, da kein USB-C PowerDelivery bei dem Gerät vorgesehen ist.
Netzteil und an Uni einstecken wäre somit das einfachste und ging zumindest zu meiner Zeit.

Eine Powerbank würde nur funktionieren mit dem passenden Stromstecker und (vermutlich) 19V Ausgang.. und auch mir ist sowas bisher einfach nicht bekannt.
Ne USV wäre denkbar, aber halt irgendwie zweckentfremdet und dann mit mindestens 4kg auch eigentlich nicht portabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die müssten gehen, aber wer will das schon rumschleppen?
Netzteil mitnehmen wäre leichter (200g).
 
Okay ich bin beeindruckt, diese Teile sind komplett an mir vorübergegangen.

Vorausgesetzt, der Stromstecker passt, könnte das funktionieren. Wenn der Laptop das mitmacht.
Die geschätzte Nutzungsdauer liegt ja laut Herstellerangabe bei der 50000er Bank bei "bis zu 8 Stunden" und bei angeblichen 185Wh .. wenn das der Realität entspräche, wäre die Powerbank groß genug um den Akku mindestens einmal voll zu laden. Könnte mir vorstellen, dass die 2,5h da dann sehr vorsichtig geschätzt sind und übertroffen werden können.

Es kommt, wie leider so oft, auf einen Versuch an.
Das Ding wiegt halt auch gleich wieder 1,4kg oder so
 
Ich gehe nicht davon aus, das man das Asus VivoBook 14 via USB Typ C laden kann, denn der verbaute Typ C Port besitzt nur einen Datenanschluss... Siehe dazu hier: https://www.asus.com/support/FAQ/1031591/

1581010667084.png
 
Zurück
Oben