Powerbank für Macbook bzw. Laptops - wie Laderichtung festlegen?

Carrera124

Lt. Commander
Meine alte Powerbank hat nach 9 Jahren den Geist aufgegeben, daher muss was neues her.
Idealerweise ein Gerät, das nicht nur Smartphone und Tablet laden kann, sondern im Notfall auch mein Macbook Air M2.
Ich habe Kandidaten im Preisbereich 100€ ins Auge gefasst:

https://www.amazon.de/dp/B0BYNZXFM2

https://www.amazon.de/dp/B0CXHNGDC1

Nun die Frage:
Das Macbook kann über seine Ports ja auch selbst daran angeschlosse Geräte aufladen.
Bei meiner alten Powerbank sind die Ports fürs Selbst-Aufladen und Ladung-abgeben strikt getrennt, daher kein Problem.
Bei den beiden verlinkten Geräten dient allerdings jeweils Port #1 für beides.
Wenn man also die Powerbank über Port #1 mit dem Macbook verbindet, wie kann man dann die "Richtung" festlegen? Powerbank lädt Macbook auf, oder umgekehrt?
Weder in der Händlerbeschreibung noch auf den Herstellerseiten kann ich dazu irgendeine Angabe finden.

Vielleicht hat hier jemand so ein Geräte-Konstellation und kann die Frage aus der Praxiserfahrung heraus beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Powerbank lädt Macbook auf, oder umgekehrt?
Direkt kann man die Richtung normalerweise nicht einstellen. Wenn die Powerbank USB-PD unterstützt (wovon man bei 100 W ausgehen kann), dann wird das MacBook sie als Source ansehen, und damit laden.

Man kann, wenn man es umgekehrt will, höchstens mit Tricks arbeiten, wir etwa einen USB Hub dazwischen schalten. Aber über die Thunderbolt Ports im MacBook dauert das Aufladen einer Powerbank sowieso ewig.
Sinnvoller wäre es ein leistungsfähiges Multiport Netzteil zu kaufen, damit kann man dann Macbook und Powerbank gleichzeitig laden.

TomH22 schrieb:
Sinnvoller wäre es ein leistungsfähiges Multiport Netzteil zu kaufen, damit kann man dann Macbook und Powerbank gleichzeitig laden.
Danke, das auch auf dem Bestellzettel.
Übernächste Woche ist ja Prime Day, evtl. ergeben sich da günstige Angebote, sowohl für Powerbank als auch Netzteil.

Lade Richtung kann man bei der Anker PowerBank nicht festlegen, die Powerbank habe ich auch und lade mein McBook Pro damit ...

Ich kann noch diese hier empfehlen https://amzn.eu/d/02w60IXp

Lädt mein 16“ M1 Max wunderbar und ist jetzt schon günstiger als deine verlinkten. Hat ein etwas anderes Format (flach und breit war mir lieber als ein dicker Klotz) und Anker ist bei mir seit der Aktion mit den Überwachungskameras unten durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Die habe ich auch gesehen, aber INIU ist mir bislang nicht so als etablierte Marke im Sinn, sondern ich hatte die eher bei den China-Billigheimern einsortiert.
Vielleicht tue ich dem Laden unrecht, aber gerade bei Akkus & Co vermeide ich tunlichst, auf irgendwelche mir unbekannten Marken zu setzen. Anker und Ugreen haben im Zweifelsfall einen Ruf zu verlieren, und wenn man den Rezensionen glauben kann, auch einen gut erreichbaren Support. Das ist mir wichtiger als ein paar gesparte Euronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ja ich kannte sie vorher auch nicht und Ugreen vertraue ich auch grundsätzlich. Aber ich habe sehr viele Empfehlungen für Iniu gesehen und sie deshalb mal ausprobiert. Kommt mir auch durchaus hochwertig vor aber wies innen aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aud jeden Fall hat Anker eine deutsche Niederlassung, UGREEN hat den Sitz in UK, die "SimpleLife LLC" die INIU vertreibt, sitzt direkt in China.

Zurück
Oben