Powerbank mit Steckdose output aus alten(oder neuen) Laptop Batterien

YoloThuna

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
Ich weis nicht öb dies das richtige Unterforum ist, aber ich hoffe es. Ich habe auf Youtube einige Videos gesehen, wo aus alten 18650 Li-ion Batterien Powerbanks mit bis zu 40000mah Kapazität gemacht worden sind(z.B. das: https://youtu.be/Kq76PfvzETg). Nun frage ich mich, ist das nicht gefährlich da jeder Akku ja anders geladen werden sollte und eine Steckdose zimlich viel Strom frisst. Kann ich so eine Powerbank ohne Gefahr selber bauen und wie lang könnte man einen ca. 200-300w PC damit betreiben?
 
Viel zu aufwendig und scheinbar besitzt Du nicht das entsprechende Wissen, Schlagworte sind Wechselrichter, Gleichrichter und generell Elektrotechnik.
 
So wie du fragst fehlt dir E-Technik Grundlagenwissen und ohne das ist es wirklich gefährlich.
 
Durch die Frage an sich hast du die Antwort schon selbst geliefert :)

Wenn jemand keine Ahnung von der Materie hat sollte man es aus Rücksicht auf sein Hab und Gut sowie sein Leben und das anderer lassen mit Akkus und Strom generell zu experimentieren
 
Das werden wohl 40Ah bei 3,7V sein. Also 148Wh. Dann kannste deinen 300W PC 30 Minuten laufen lassen ;) Und das nur rein theoretisch ohne Verluste bzw. ohne den Maximalstrom der Anlage zu kennen. Es ist ja nichtmal gesagt, dass der Akku überhaupt 300W leisten kann.

Batterien speichern einfach noch nicht so riesige Energiemengen. Da braucht es dann schon ne größere Akkubank.

Ich hab mir zum fummeln ne Kleine Photovoltaikanlage gebaut. 60Ah/12V Bleiakku und 12V Solarmodule. Damit kann ich n paar LED-Lampen betreiben und meine USB-Geräte laden.
Denke so etwas wäre was für Dich zum basteln.
Die Youtube Videos verschweigen gerne mal die Hälfte der Informationen, damit das Video toll wirkt ;)
 
Jap, wenn du dir nicht mal ausrechnen kannst, wie lange die Powerbank hälten würde, fehlen einige Grundlagen in der Elektrotechnik. Und ohne die geht es nicht. Denn da müssen Bauteile entsprechend dimensioniert und ausgewählt werden. Das ganze muss sauber verarbeitet werden. Von den Gefahren ganz zu schweigen (230Volt AC-Seitig, hohe Ströme DC-Seitig und Lithium-Ionen-Akkus sind auch nicht ohne (ich erinnere an das Samsung Note 7)).

Um deinen PC bei Stromausfall zu versorgen gibt es fertige Lösungen in form von USV.
 
aso sollte ich nur eine kleine ca 10000maH powerbank machen die nur für kleine geräte ist, wie zb ein Venitlator oder Maus etc. ? Und wie sieht es mit den gebrauchten Laptop Batterien aus?
 
Ich frag jetzt mal einfach so...
Du würdest n paar Batterien zusammenbauen und ne Steckdose ranbasteln?
Wie lädst du die ganze Geschichte?
 
18650er Akkus haben 3,7V (nominal, Ladeschlussspannung ca. 4,2V, Leer bei ca. 3,0V).
Um auf 12V zu kommen, müste man also 3 (oder 4) Stück in Reihe hintereinander schalten.

300W bei 12V ergibt 25A Strom. Gute 18650er Akkus können 15A Strom ausgeben.
Du braucht also mindestens 2 (besser 3-4) parallele Reihen dieser 3 oder 4 Akkus.

Die Akkus haben jeweils ca. 3.000mAh Kapazität.
Hast du 4 Stück in Reihe und davon 4 Stück parallel (also 16 Akkus) bei 300W Verbrauch, würde das vielleicht 90 Min. laufen.

Du braucht dafür natürlich eine funktionierende Ladeeinrichtung inkl. aller Schutzschaltungen mit Ladeverfahren die für Lithium-Ionen Akkus geeingnet ist.
Du musst die Ausgangsspannung regeln, braucht einen Überstrom-Schutz und musst die Akkus vor Tiefenentladung schützen.

Gebrauchte Akkus würde ich dafür auf gar keinen Fall niemals nie nicht verwenden.
Wenn überhaupt, dann mit neuen Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
YoloThuna schrieb:
aso sollte ich nur eine kleine ca 10000maH powerbank machen die nur für kleine geräte ist, wie zb ein Venitlator oder Maus etc. ? Und wie sieht es mit den gebrauchten Laptop Batterien aus?

NEIN!!!!
Du solltest auf keine Fall irgendwas mit Akkus oder Strom machen...
 
ich hab mich von der Powerbank mit dem PC verabschiedet, also brauche ich vllt noch max. 100w für USB, kleine lampe, kleiner Ventilator, ich hätte gerne ca. 10000-20000maH

ich sehe wie die Meinung, vorallem da ich keinerlei erfahnrug in dem bereich habe, klar dagegen geht und ich glaube ich werde dieser Meinung folgen und mir eine fertige grosse powerbank kaufen
 
Ich frag jetzt mal einfach so...
Du würdest n paar Batterien zusammenbauen und ne Steckdose ranbasteln?
Wie lädst du die ganze Geschichte?
 
YoloThuna schrieb:
aso sollte ich nur eine kleine ca 10000maH powerbank machen die nur für kleine geräte ist, wie zb ein Venitlator oder Maus etc. ? Und wie sieht es mit den gebrauchten Laptop Batterien aus?

Solang du solche Fragen stellen musst ohne sie dir selbst beantworten zu können solltest du NICHT mit Lion Akkus hantieren und auch nicht an Schaltkreisen herumbasteln, die mehr als 20V anliegen haben.
 
Wenn das für Unterweges sein soll, guck mal bei Campingequipment. Da gibts bestimmt sowas schon fertig. Ganz ohne selbst basteln.
 
Ne vernünftige Powerbank für Handys und sonstige Kleingeräte gibts bei Amazon für kleines Geld, abgesehen von der Sicherheit spricht auch wirtschaftlich alles dagegen sie selber zu bauen...

Ich persönlich bin mit den Geräten von Anker gut bedient, aber prinzipiell kannst du alles nehmen...

z.B.: https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-20100mAh-Externer-Akku-Schwarz/dp/B00VJT3IUA/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1521972344&sr=1-7&keywords=powerbank%2B30000mah&dpID=31qr0d1QdML&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch&th=1
 
Kauf dir eine fertige Powerbank von Anker, Xiaomi o.ä. und lass bitte auf jeden Fall die Finger von diesem Thema, wenn du keinen Schimmer von Elektrotechnik hast...
 
kennt jemand gute hybrid solar powerbank mit wie gesagt 10000maH oder mehr?bitte nicht auf amazon
 
Zurück
Oben