PowerBook Pro (Mid 2012) -- Notabschaltung trotz Netzteil

Austro-Diesel

Cadet 1st Year
MacBook Pro (Mid 2012) -- Notabschaltung trotz Netzteil

Hallo, ich bin hier neu, habe aber natürlich sofort eine Frage. :D

Nur kurz: Ich bin kein Mac Newbee, kenne die angebissenen Äpfel seit dem seligen Mac Plus von 1990 und arbeite seit damals mit diesen Geräten -- was aber natürlich nie nicht vor Unwissenheit schützt.

Konkret geht es um die Frage, warum sich die beiden MacBook Pro (Mid 2012, i7 2,3 GHz, 16 GB RAM, 500 GB HD) die wir zu Hause besitzen, immer wieder trotz angeschlossenen Netzteils während des übers Menü herbeigeführten Ruhezustandes in den "Notabschaltungsmodus" begeben -- also beim Aufwecken der helle Bildschirm die Zeile mit den Pünktchen erscheint, so als ob der Akku komplett leer gemacht worden wäre.

Tatsächlich ist dieser aber voll (Kontrolle per Tastendruck an der linken Geräteseite und Blick auf die lustigen grünen LEDs), absolut in Ordnung und dies passiert nur mit angeschlossenem Netzteil. Die Macs laufen unter Mac OS 10.9.1 ebenso wie unter 10.9.2, kein BootCamp oder solche abartigen Sachen installiert. Ein Zusammenhang mit anderen Anwendungen ist mir nicht aufgefallen.

Steckt man das Netzteil irgendwann bald nach dem Befehl "Ruhestand" ab, klappt alles ganz normal, ein Tastendruck und der Mac ist "munter".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
es passiert bei 2 Notebooks? Ungewöhnlich und deswegen würde ich jetzt mal einen direkten Hardwareschaden an beiden Geräten ausschließen (erstmal!).

Netzteil und Kabel getauscht? Passiert es immer an derselben Steckdose? Welche Software (also Anwendungen) sind denn vllt etwas exotischer und auf den beiden Geräten vorhanden und machen vllt Softwareprobleme?

Ich habe die beiden Notebooks gleichzeitig gekauft, für meine Frau und mich. Die Sache ist bei beiden Geräten gleich, egal welches Netzteil verwendet wird. Ich vermute hier fast einen Firmwarefehler o.ä., daher meine Frage, ob andere User dieses Verhalten kennen.

Exotische Software läuft überhaupt keine, Adobe CS5, LightRoom 5, Firefox, MS Office 2011, Dropbox ... bei mir auch Aperture, Garmin BaseCamp, DxO Optics 8, i1Profiler und Transmit (FTP), Wacom-Software ... alles keine wilden Sachen. Nix "experimentelles" oder irgendwelche dubioses, keine gecrackten Programme, alles gekauft.

WLAN ist aktiv fürs Internet, aber keine Fileserververbindung, egal ob externe 2,5"-Festplatte angesteckt oder nicht, ebenso egal ob Apple Bluetooth-Tastatur und -Maus oder klassische Mighty Mouse 2 per Kabel.

I bin a bissi ratlos. :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, Powerbooks sind jetzt nicht wirklich die neuesten dinger ... wobei mit core i proz gabs die nie, die hatten allesamt noch keine Intel prozzies?!

spaß beiseite, was sagen denn die Systemeinstellungen bezüglich der abschaltzeiten, also nach wieviel Minuten Bildschirm aus et cetera?! ist da aus versehen was verstellt worden? ist zusatzsoftware a la Caffeine installiert, die bei 10.9.x in den entsprechenden Einstellungen rumpfuscht, um auch hintergrundprozessen die verlangte prozessorlesistung zukommen zu lassen, damit der Läppi eigentlich nicht aus geht.

Ah ja, gut, es sind MacBooks Pro. Macht der Gewohnheit ... ;)

Danke für den Hinweis, Threadtitel "repariert".

Zum Thema "Energie sparen": Die einzige wesentliche Änderung war die "automatischer Wechsel der Grafikmodi" auszuschalten, da sonst PhotoShop CS5 gerne abstürzt, wenn man Ebenen umschlichten will. Mit "Caffeine" und so (was immer das ist) hab ich nichts am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem automatischen wechsel der grakas kanns eigentlich nichts zu tun haben. wobei man bedenken muß, dass er womöglich mit der dedizierten graka einschläft und beim aufwecken aber das EFI dazwischenfunkt und eigentlich die cpu-grafik nutzen will. ist der Effekt ohne diesen GPU-zwang auch reproduzierbar? also mal alles auf "normal" stellen!

Ich probier's mal aus.

Interessant ist, dass das nur passiert, wenn die Laptops über Nacht "ruhen". Weckt man sie innerhalb weniger Stunden wieder, ist das beanstandete Verhalten noch nie aufgetreten.

Mach mal das Terminal auf und gib folgendes ein (ist sicher):

pmset -g | grep hibernatemode

Anzeigen sollte es: "Hibernatemode x" Wobei x einer Zahl von 1-3 entspricht.
Eigentlich sollte es bei dir eine 3 anzeigen.

So, danach (falls es eine 3 war) machste einer der folgenden Schritte:

Um "Problem" ganz auszuschalten -> sudo pmset -a standby 0

ODER (nicht beides)

Um die Zeit zu ändern wann dieser Tiefschlaf eintritt -> sudo pmset -a standbydelay xxxx (wobei xxxx der Zeit in SEKUNDEN entspricht)

Es handelt sich um den Deep Sleep mode, ist ganz normal. Kannste aber nur übers Terminal ändern.

Die erste Zeile ergibt bei mir "3".

Den Rest verstehe ich in seiner Konsequenz nicht ganz, kannst du mir bitte eine Erklärung über die Bedeutung der Einstellungen geben?

Heißt das, dass der "Tiefschlaf" gewollt auftritt?

Apple nennt das den "Deep Sleep" mode.

Nach einer gewissen Zeit (wie in meinem letzten Vorschlag aufgeführt) versetzt sich jeder portable mac nach 2005 in diesen Modus.

Anfangs wird der RAM auf die HDD gespiegelt, aber der RAM immer noch mit Strom versorgt. Gibt schnelles Aufwachen und die HDD ist dann einfach das Backup sollte der Strom vom RAM mal weg sein.
Beim Deep Sleep mode wird der RAM nach einer Zeit GEWOLLT ausgeschaltet, also bleibt nur die Spiegelung/Backup auf der HDD. Diese muss dann aber erst wieder in den RAM geladen werden was doch eine Weile dauern kann.

Hoffe das hilft.

EDIT: Spart halt Strom. Warums nur beim Netzteilbetrieb so ist... apple wollte wohl nicht das die Leute ein Batterie"problem" vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die Erläuterung. Der Mechanismus ist mir so ungefähr bekannt, aber dessen Einsatz auch am Netzteil war für mich "unvorstellbar". ;)

Nach kurzer Nachdenkpause habe ich zu dem beanstandeten Verhalten noch eine Frage: Warum wird der "Deep Sleep" nicht im Akku-Betrieb aktiviert, wäre doch viel sinnvoller als an der Strippe, oder?

Die EU Richtlinien natürlich:
Mit Veröffentlichung des zusätzlichen Updates 2.0 für OS X Mountain Lion 10.8.2 wurde eine neue Funktion eingeführt. Diese sorgt dafür, dass der Computer nach vier Stunden in den sicheren Ruhemodus wechselt, wenn er an eine Wechselspannungsstromquelle angeschlossen ist. Die Funktion wurde geschaffen, um die europäischen Energiesparrichtlinien (ErP Lot6) einzuhalten.

Zurück
Oben