Powercap/Kondensator 1Farad?

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

in der Hoffnung, das auch hier User zu finden sind, die mir dabei helfen können, stelle ich einfach mal meine Frage.

Ich baue gerade Komplett mein Kofferraum in meinem Astra G OPC aus. Das bedeutet, das ich Endstufe/Kiste etc auswechsle.

Nun habe ich mir die Rockford Fosgate Power T500 Mono Endstufe gekauft, und auch schon eingebaut. Ein Dietz 20mm² Kabel wurde verlegt, die mit 60ah abgesichert ist.

Als Sub habe ich mir für ein Reflex Gehäuse entschieden der Marke Hifonics~400w/rms

Das alles knallt schon sehr Extrem, und hat einen richtig guten Klang. Nur ich benötige jetzt noch ein Powercap. Da ich mich aber mit Powercaps nicht auskenne, wollte ich euch Fragen, welche Marke zu empfehlen ist, und ob 1farad ausreichend sind?

Sollten fragen vorhanden sein, die wichtig sind, dann einfach Fragen :D

Danke schon mal

MFG dbilas

1. Sicherungen werden nicht in Ampere stunden angegeben, sondern in Ampere.

2. Woran machst du fest das du n Powercap brauchst?

ich kenn mich mit den marken zwar auch nicht so aus, aber n 1F Kondensator sollt das schon schaffen ^^ is doch bissi mehr als ma normalerweise wo einbaut

das macht er wsl. daran fest, dass ihm der bass eingeht wenn da "schön was rauskommen soll"

anders könnt ichs mir ned erklären für was er das teil braucht

founti schrieb:
1. Sicherungen werden nicht in Ampere stunden angegeben, sondern in Ampere.

2. Woran machst du fest das du n Powercap brauchst?

zu 1: Stimmt hast Recht, habe mal wieder schneller geschrieben, als ich gucken konnte :D

zu 2: Da ich kein Fan einer Extra Batterie im Kofferraum bin (auch wenn es besser wäre), benötige ich nun ein Powercap, weil ich leichte Stromschwankungen im System habe. Die Lichtmaschine schafft dies schon nicht mehr, und da ich auch öfters mal die Anlage am laufen habe, ohne den Laufenden Motor, wäre dies schon vom Vorteil, wenn die Leistung dadurch gleich bleibt.

LOL, der hammer.
1. Flackert dein Abblendlicht im dunklen, bei hoher Lautstärke?
2. Werden die Bässe , wenn sie kurz aufeinander folgen (90-120BPM) leiser?
3. Wie viel Ampere hat deine Lichtmaschine?
4. wie viel Ampere brauch die Endstufe?

4-gauge power and ground leads and a 100-amp fuse recommended — wiring and hardware not included with amplifier

ein 100-Ampere-Sicherung empfohlen??? Richtig übersetzt??

ja empfohlen. Da ich die Endstufe aber nur auf 50% zu laufen habe, müsste dies ausreichend sein

PS: Habe im übrigen den Falschen Link gegeben :D

Das ist die richtige

Zuletzt bearbeitet:
lol das ist aber knapp.
60 amp hat die Lichtmaschine und bis zu 90 amp kann der Verstärker ziehen( ohne Radio). Hmm
Es besteht die Gefahr das du im dunkel, bald mal im dunklen parkst. Dein Auto benötigt 10-15 Ampere nur das licht da ist und das das Auto fährt, wenn du aber zu viel nimmst kann es passieren , dass du während der fahrt mit lauter musik, deine Batterie entladen wird(weil zu wenig Strom kommt), und dann geht dein Auto während der fahrt einfach aus. Dann besteht die die Gefahr das du ein unfall baust, da alle helferchen( BKU,ABS,SL,ESP.usw) ausfallen. Das solltest du bedenken. Ein Cap loht sich nicht da deine Lichtmaschine keine Reserve mehr hat. Wieviel ccm hat dein motor? und hast du einen Dieselmotor?

Ich fahre einen Astra G OPC 2.0 16V Turbo 200PS Benziner. Die Lichtmaschine ist eine 100Ampere, die Batt ist eine 60er :D (sorry, Missverständnis meinerseits :D)

Zuletzt bearbeitet:
wenn das stimmt klingt das schon besser.
www.carhifi-oc.de/help/CarHifi_Tool.exe
und ich wurde dir ein 2F Cap oder 2x1f cap empfehlen.
Ich habe eine 1400W anlage. und habe nur 1f drin, weil meiner brauch nur max 40A. Durchgemessen.
Info noch.
1. mache das radio auf rauschen( verstärker aus)
2. Messe die stromleistung mit mind. 2stellen nach den komma(z.B.:13,28v) Battarie
3. Messe die stromleistung mit mind. 2stellen nach den komma am verstärker
Ergebniss:der unterschied sollte nicht größer als 0.2v sein.
Wenn ja andere masse suchen. z.B.:Gurtschloss

Und welche Marke würdest du mir empfehlen? Dietz, Hifonics?

PS: Denn das war ja meine eigentliche Frage hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein No Name von Media-Markt, die haben auch 2Farad cap, zu modalen preisen. Der Hersteller ist eigentlich egal, denn die Funktionsweise, Aufbau und Herstellung des Powerpack ist immer die selbe, genau wie die Leistung.
Nur wichtig ist, (das hat auch mein ca.40€ cap):
- 1Farad mindestens .
- Abschaltautomatik(zeit)
- Abschaltautomatik( Minimum Volt unterschritten)
- Über und Unterspannungsschutz
- Volt-anzeige
- Fehler- und Poweranzeige

@Gordon-1979
pfff das einer nen unfall abut weil die anlage während der fahrt den strom komplett wegglthsct hat habe ich ja noch nie gehört

übrigens stromstärke ist Ampere
was du meinst was der messen soll ist dern spannungsabfall in Volt

allgemein kann man neigenung strom haben, letztlich kannst ja chon direkt an der batteier unter vollast messen inwieweit die SPANNUNG zusammenbricht, sollte nicht unter 11-1,5 volt gehen

mit kondesnatoren kann man da auch nur begrenzt was aus der anlage holen, denn schafft der generator nicht die gesamtlast die benötigt wird heran nützen dir auch viele viele kondensatoren nix, die sind einfach irgendwann leer und müssen auch wieder geladen werden.

besorg dir am besten mal nen güsntigen 2 farad kondi (marke egal) und probiers aus
alternative wäre auch noch n xstatic batcap (300A für 5 Sekunden). ein 1 farad cap kann nur 1 Ampere eine sekunde lang abgeben
http://cgi.ebay.de/Xstatic-Batcap-3...ItemQQimsxZ20091201?IMSfp=TL091201013004r2541

Welcher Subwoofer ist das denn genau?

Wenn es ein Single Woofer ist, hat dieser einen Widerstand von 4 ohm, somit leistet die Endstufe 250W RMS (bei Rockford evtl bissl mehr). Was einer Leistungsaufnahme von ca. 35A entspricht (inkl. Verlustleistung), wenn man ein reines Sinussignal abspielt...

Da sollte in KEINEM Fall das Licht flackern oder der Woofer leiser werden.

Ich würde erstmal die Verkabelung überprüfen, wo ist die Masse für die Endstufe abgenommen?
Masse von Karosserie zu Batteriepol verstärkt?
Kabel der Lichtmaschine stark genug?

Sind alle Kabelschuhe mit einer Presszange vercrimpt worden? Oder im Schraubstock versucht zu pressen?

Fragen über Fragen...

Statt einfach mal auf meine frage einzugehen...

habe nun Hifonics Powercap genommen, und siehe da, Problem weg^^

Ich baue nicht erst seid gestern, sondern schon zich Jahre. Und wenn ich frage, welche Marke zu empfehlen ist, in Sachen Powercap, wird hier darum Rum geredet, und über Verkablung geschwafelt, ohne genauere Daten zu wissen, um was es sich handelt ;)

Aber um deine Wissenneugier zu befriedigen...

es ist eine 2Ohm Kiste der Marke Hifonics, ansonsten würde ich mir nicht eine so hochwertige Endstufe in wert von knapp 700€uro ins Auto ballern. Und dann ist es sicherlich auch Logisch, das man dann nicht an Kabelmanagement spart, und bei den Anschlüssen Pfuscht

wie dem auch sei, danke dennoch für die Hilfe

PS: Und deine Verkablung hilft anderen Leuten sicherlich auch, bei Stromschwankungen im High End Segment? Ich müsste eigentlich eine zweite Batt ins Auto knallen, aber dies möchte ich nicht, und es geht nun mal auch mit Powercaps. Zwar nicht so effizient wie mit einer Batterie, aber ausreichend.

Close

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe Car Hifi auch nicht seit gestern ;)

Zum Thema Cap, hätte kein Hifonics, sondern eher ein Dietz genommen, kostet weniger und macht seinen Dienst genau so gut...

Es ist doch so, wenn jemand nicht mit Details rausrückt, muss man halt danach fragen.

Die nächste Sache dich ich bemängeln würde, ist das 20mm².
Für die Endstufenleistung hätte es doch ein 35mm² sein dürfen

Will Dir nicht alles madig machen, sind nur tipps...

Habe auch extrem geschwankt zwischen Dietz und Hifonics. Aber habe dann ein 2 Farad Hifonics genommen, und auch gleich Prozente bekommen. So hat mich der Cap "nur" 80€uro gekostet.

20mm² ist wirklich extrem knapp, da muss ich dir zustimmen. ich wollte nur keine löcher ins Auto Bohren, denn dies ist leider beim astra G Standard ab 20mm². So konnte ich noch durch den Bautenzug der haubenhöffnung gehen :)

Da die Endstufe nur auf 50% Läuft (sonst hält man es wirklich nicht im Auto aus), denke ich, das dass kabel noch ausreichend ist. Somal ich eh selten Laut höre, sondern mir eher um den guten Klang geht, auch bei niedriger Lautstärke, udn dies tut es

Zurück
Oben