Powercolor 3850 PCS - Spiele stocken

bk_1983

Cadet 3rd Year
Ich habe mir diese Woche eine Powercolor Radeon 3850 PCS gekauft, um auch mal in den Genuss von vernünftiger Grafik bei Spielen zu kommen. Mein Problem mit dieser Karte besteht darin, dass die Spiele trotz guter FPS in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kurz stocken. Man könnte meinen, dass das Bild kurz anhält.

Ich habe schon diverse Treiber für diese Grafikkarte getestet und sogar das komplette System neu aufgesetzt (Windows XP). Leider führte dies nicht zu einer Verbesserung bzw. Behebung des Problems. Ich bin momentan ratlos und habe keine Ahnung, wie dieses kurze Stocken zu stande kommt.

Könnte es evtl. am zu knapp bemessenen RAM liegen (Nachladeruckler)?

Wäre super, wenn jemand bei der Problemlösung helfen könnte.

Noch kurz zu meinem System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ (2200 MHz)
Mainboard: Asus M2V
RAM: 1024 MB DDR2 (2x 512 MB, PC 4200 533 MHz)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 450 Watt

Kommt drauf an welche Spiele du spielst! Was spielst de denn, oder bei welchen Games passiert das?

würde spontan aufne ram tipppppen .-)
ich hab zur zeit ne x2 drinne und 1 GB ram zwecks falscher lieferung und wenn ich spiele habe ich nur lags und hänger im game ohne ende egal welches game ob Cod 4 oder bF2142 alles lagt

sorry jetzt aber funzt es

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

"Haben dies Uberschrift nicht umsonst gewählt!"

Letzte Woche Donnerstag gekauft und heute Nacht endlich zum Laufen bekommen.
Mein System: XP-Prof.SP2,939 MSI-Neo 2 Board mit Nforce-3-chipsatz, 2-Sata im Raid,2-Ide,2-DVD Brenner,eine Lueftersteuerung,Diskettenlaufwerk,AMD X2 3800 der sicher geclockt bist 2,45 Gig laeuft,G-Skills 2x512 MB PC4800 DDR SDRAM, alte Grafikkarte 7600 GT (Aquamark 75 Punkte)auch geclockt und ein Be-Quit 430W Netzteil (sehr leise),neuen 226er BW-Samsung (alt 18"), einem Strommessgerät und am Ende 200g Papier aus dem Net gezogen.
Vorgedanken: Die Ueberlegung war sich entweder nach Jahren kpl. von AMD
zu trennen oder nochmal aufzusatteln. COD 4 konnte man gut in 1024x768 mit allem durchspielen,Crysis das Prob kennen alle, Videobearbeitung war gut...bzw. 750 Oken gegen 170 Oken.

1. Vorweg mal ins Net gehen und die Probleme dazu lesen, auch das Theama Vista
und Nforce ist nicht uninteressant
--> Umstieg Nvidia auf Catalyst & Probleme HD 3850

2. Runterladen: Cat-uninstaller, Driveclaner...Regcleaner und wer will
von der Saphhire Seite&ATI den Treiber runterladen.
In den VGA-Modus gehen. Alles De-installieren und die Programme rüberlaufen
lassen. Habe dann den Treiber von Sapphire genommen.
Den extra entpackt. Dann nur den Treiber selber erst genommen und dann nach
Tests das CCC raufgespielt.Es funzte alles ;-))
Weil der Treiber auf der CD hat Abstuerze, keine Bilder aber den Ton gebracht.
Habe auch andere ausprobiert (8.1 bis 8.4 ?). Mit dem von Ati-site 8.3 und dem
Hotfix konnte ich wenigstens alles Sehen und Hoeren, aber die Games stuerzten
weiter ab.

3. Werte: - Aquamark 95 Punkte mit 760 und 925Mhz,Ati-overdrive 770Mhz und 950Mhz
gibt aber Abstuerze unter dem Test von den ATI-Werten
- 3Dmark 2001 E 30200 Punkte, neuen gehen noch nicht-->reich ich nach
- Spannung Graka im Bios auf 1,65 V genommen, Stand im Forum hier
- weil das System einfach ausging, hab ich ein Messgerät rangehangen
hochfahren geht bis 200W, normaler Dienst bei 170W, Gamen so um die
210W, damit auch mal Werte da sind, Graka hat ~115 W
- Graka ist sehr leise, auch im Gamen und wird nicht heiß
- sicherlich wär ein Lueftertunnel wie bei der HIS nicht verkehrt
aber da ist ja ein Slot dann gesperrt, Lärm ? teurer ?
4. Fazit:

"Was wäre die Welt ohne Rechner. Mann hätte nichts zu schrauben und zu Tun"
- Preis, Leistung stimmt
- es ist das letzte Update fuer diesen Rechner
- wo kommt man her und wo will man hin ? was tu ich mit dem Rechner und was
will man haben, muss jeder für sich selber überlegen
- COD4 auf nem 22" ist kpl. mit allem und höchster Aufloesung toll
- Crysis probier ich sicherlich nochmal aus
- denke das dies beim Single-Core System auch als Update ok ist
- darum 5 Sterne aber mit einem kl. minus dran

Holger

Hatte noch was vergessen ;-))

Habe keine Ruckler in COD4 (höchster Auflösung) oder anderen Games.

Holger

@ Übersoldier75: Ich denke du willst darauf hinaus, dass ich evtl. zu hohe Anforderungen an die Grafikleistung/Rechnerleistung stelle und die Einstellungen bei den Spielen evtl. zu hoch angesetzt habe? Dieses kann ich komplett ausschließen. Spiele habe ich diverse getestet und auch in diversen Qualitätseinstellungen von Low bis Very High. Dieses Stocken tritt generell in allen Einstellungen auf.

@ Freschprinz25: Also ich habe auch den RAM in Verdacht. Wollte eh aufstocken und werde mir wohl Anfang kommender Woche 2x 1024 MB kaufen.

@ Lar337: Meine Festplatte weist keine Auffälligkeiten beim Spielen auf. Hintergrundprogramme kann ich eigentlich auch ausschließen. Wie im ersten Beitrag geschrieben, habe ich das System ganz neu aufgesetzt.

@ holgerreissig: Ich habe auch schon diverse Treiber getestet. Auf der HP von Powercolor gibt es leider keinen Treiber extra für diese Karte. Daher habe ich die aktuelle Version von ATI genommen (Treiber + CCC). Den von Sapphire habe ich allerdings noch nicht getestet. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Probleme mit Vista und Nforce kann ich auch ausschließen, da ich momentan noch XP habe und auf meinem Mainboard ein VIA verbaut ist.

Schau mal beim Zocken auf deine Speicherauslastung indem du STRG+ALT+ENTF drückst dann kannst du es unten rechts ablesen und wenn du dann schon über 1000MB bist ist der Speicher wohl zu wenig!

Die Speicherauslastung ist bei ca. 800 MB. Also nicht über 1000 und es stockt trotzdem.

Das ist wirklich komisch?!

Was sagen die Temperaturen im Rechner beim Zocken?

@Fredsteller, nein darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus!, aber wenn du nicht sagst was du spielst kann dir hier keiner helfen! Ich nehm mal den Extremfall, z.B. Crysis wenn das Spiel mit einem Gig ruckelt ist das normal, aber wenn Moorhuhn ruckelt dann stimmt was nicht!

Ansonsten kann man sagen das alle moderne Games mehr wie 1Gig Speicher brauchen!:)

Ich würde hier auch auf den RAM tippen, 1GB scheint von aktuellen Games vollständig geschluckt zu werden. Höchstwahrscheinlich kömmen die Ruckler davon, dass auf die Festplatte ausgelagert wird. Der Tipp mit dem Taskmanager ist ganz gut, kannst auch durch den Windows-Systemmonitor das ganze aufzeichnen lassen, ich schau mal kurz nochmal wo genau der ist und welche Einstellung das war... :D
Am besten schmeißt du den alten RAM gleich raus, nachdem du die neuen 2GB hast, 533er ist glaub ich nicht unbedingt so toll :D

Temps kann ich ebenfalls ausschließen: als max. Wert hatte ich mal 48 Grad an der GPU. Ich achte schon darauf, dass alles gut "durchlüftet".

Wenn das Problem mal so simpel wäre ...

Hm ich weiß nicht ob das CCC eine Option bietet wie bei meiner NVIDIA der sogenannte Dreifach Puffer der diese Sache mit den Rucklern unterbindet.
Schau mal nach und wenn ja schalt ihn mal ein!

@ Hanti: 533er ist wirklich nicht der Hit. Allerdings hatte ich vorher eine Grafikkarte, wo ich die aktuellen Games eh nicht zocken konnte (Diashow). Daher war der RAM für mich völlig ok.

Welcher RAM wäre aktuell eigentlich empfehlenswert? Hatte da entweder an: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 oder an 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 gedacht.

Ich glaube nicht das es an den Taktraten von dem Speicher liegt weil ich mit meinem Zweitrechner aktuelle Spiele ohne Probleme Zocken kann und der hat noch DDR1 400Mhz!

Aber egal würde dir auch wenns dein Problem nicht behebt zu mehr Speicher raten!

wie die anderen hier schon sagten, liegts 100% am Speicher, da Windows selbst ja noch bestimmt 300Mb oder so benötigt, hast du sogar weniger als 1024Mb!

Bevor du anderen Speicher kaufst, würde ich auch mal an ein neues Sys denken, wenn du eh neuen Speicher kaufst, kannste noch die 150€ drauf legen für Mobo und Prozzi!, aber musst du wissen!:)

@ die 800MB:
Im Taskmanager auf die Seite Systemleistung gehen, dort ist ein Diagramm, welches die Größe der Auslagerungsdatei angibt, und darunter bei XP das obere rechte Kästchen zeigt an, wieviel RAM du hast, wieviel frei ist und wieviel belegt ist. Da nochmal genau nachschauen.

@ Systemmonitor:
Dieser ist zu finden unter Systemsteuerung->Systemverwaltung->Leistung... leider weiß ich nicht mehr, welche Leistungsmerkmale du dir da naschauen musst. Ich glaube, das Merkmal ist Speicher-> Seiten/s. Dann noch das Protokoll aktivieren... einfach rechts in der Konsole die nächsten Elemente durchschauen :D mMn müsste das Diagramm immer dann, wenn Daten von Festplatte in RAM oder andersrum kopiert werden, Spitzen anzeigen, also im Idealfall nur beim Laden und Verlassen des Spiels sowie eines Levels / einer Karte. Hast du jedoch auch zwischendurch solche Spitzen, spielst du im Prinzip auf deiner Festplatte, welche dafür meist ein wenig zu langsam ist, was du dann merkst.

Edit:
ich sitze hier momentan auch mit 1GB DDR1-400 :D aber zb. Siedler6 kommt nur auf ~20 fps... :( mit mehr Speicher würde es mehr bringen :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanti: Danke für den Tipp. Ich habe mir das mal unter den Leistungsmerkmalen angesehen. Der Graph für den Speicher ist permanent bei 96 (also nicht nur beim Laden).

Demnach scheint der RAM also "so ziemlich" ausgelastet zu sein.

Also ist der RAM das Problem?

Ja, das scheint dann wohl so zu sein.
Bei den derzeitzeitigen DDR2-Preisen einfach mal n neues 2GB oder gar 4GB-Kit kaufen...
Falls du deinen Prozessor auch noch übertakten willst (was du problemlos machen kannst, 2,7GHz macht er auf jeden Fall), nimmst am besten den RAM hier:
OCZ Platinum 2x1GB DDR2-1000 (41€)
oder
OCZ Platinum 2x2GB DDR2-1000 (69€)

Sonst nimmste einfach die billigsten 2GB-Kits die du kriegen kannst. Ich HAbe persönlich mit MDT oder A-Data (billigste Marken ^^) bisher keine Erfahrungen gemacht, würde aber lieber nen 10er drauflegen und zb. das OCZ-Kit holen, denn hier hast du auf jeden Fall Qualität gekauft ;)
Dass die Links direkt zu Mindfactory gehen, soll keine Schleichwerbung sein, der Shop ist halt recht billig und bei über 50€ Bestellung hast du bei Vorkasse-Zahlung keine Versandkosten. Nebenbei sind die OCZ-Riegel bei Hardwareschotte.de nicht korrekt geführt... deshalb hab ich dich gleich dahin weiterverwiesen ;)

Bei einer DDR2-Aufrüstung kann man momentan nichts falsch machen bei den Preisen :)

mfg

Hanti

Zurück
Oben