Powercolor 38X0 PCS Zerotherm Problem Lüftersteuerung, die Lösung / Anleitung inside

Liara T'Soni

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.115
Achtung! Ich übernehme keine Garantie für einen Erfolg. Ferner sollte jedem klar sein, dass ihr die Hardware beschädigen oder sogar zerstören könnt. Nachmachen auf eigene Gefahr!

Moin moin,

ja nach dem ich hier viele Beschwerden über die nicht vorhandene Lüftersteuerung lesen musste, potentielle Käufer meiner Karte abgeschreckt werden und ich die Karte bisher nicht verkaufen konnte, hab ich nach einer möglichen Lösung gesucht und diese prompt auch gefunden. Es ist so einfach, innerhalb von fünf minunten, noch weniger wenn man sich mit speedfan auskennt, das ganze zu bewerkstelligen.

Was ihr dazu braucht:

Powercolor 38x0 PCS mit Zerotherm ;)
Speedfan 4.33 oder auch älter

das wars :bigok:

Kostenpunkt: 0 Euro ;)



Dann will ich mal versuchen zu erklären wie das funktionieren soll:

1. PC runterfahren, Netzstecker ziehen, sich selbst entladen (Heizung anfassen o.ä.)
2. PC aufmachen, Grafikkarte rausholen
3. Den Stecker des Zerotherm Kühlers vorsichtig aus der Buchse ziehen, wenn ihr hierbei so wie ich die Buchse mit rauszieht, keine Panik und Ruhe bewahren, der kann ohne viel Mühe wieder rangesteckt werden.
4. Habt ihr es geschafft den lütten Stecker aus der Buchse zuziehen, müsst ihr das Kabel bissle grade machen, so dass es halt am längsten ist.
5. Jetzt kommen wir zum etwas schwierigen Teil, ihr müsst herausfinden welche FAN Buchsen auf eurem Mainboard Steuerungsfähig sind. Gegebenfalls alle mal austesten, ins Handbuch gucken, googlen, irgendeine wird es schon sein. :hmm: Bei mir auf dem MSI P35 Neo2 ist es z.B. SystemFan 01, gut möglich das es noch weitere sind aber ich kann es nicht bestätigen, da nicht getestet.
6. Nun müsst ihr den Stecker des Kühlers, so wie er ist, vorsichtig in die Buchse auf dem Mainboard stecken und hierbei auf die Farben des Kabels achten und die Buchse selbst. Masse ist Schwarz und Rot +12V !! Wenn ihr euch nicht sicher seid, ins Mobo Handbuch gucken.

Bei mir sieht das so aus:


7. Speedfan 4.33 installieren, falls noch nicht vorhanden
8. Speedfan: Herausfinden welcher Regler für euren FAN zugewiesen ist, bei mir war es Speed02 (logisch weil Speed01 CPU Fan zugewiesen ist und als nächstest halt SYS Fan01 folgt). Einfach mal auf 50% setzten und siehe da, aufeinmal wirds mucksmäuschen still um den Zerotherm herum. :drool:
9. Sich über eine unhörbare Powercolor freuen und mit unhörbar meine ich auch tatsächlich unhörbar. Die Lautstärke des Kühlers bei 50% geht in der allgemeinen Geräuschkulisse unter.

So das wars für diesen Abschnitt, wenn ihr kein OC betreibt, müsste die Kühlleistung bei 50% ausreichen. ABER auf Nummersicher bitte einfach testen, wie die Temperaturen sich verhalten und den Regler dann entsprechend anpassen. Im nächsten Abschnitt will ich euch einen kleinen Denkanstoß geben wie ihr den Kühler automatisch steuern könnt, wichtig wenn man weiterhin OC betreiben will. ;)


1. Jetzt wirds tricky
Mit Speedfan habt ihr nicht nur die Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeiten zu regulieren, ihr könnt auch die Geschwindigkeiten an die Temperaturen koppeln, so dass die Steuerung automatisch läuft. Doch wie macht man das wenn keine GPU Temperatur ausgelesen wird ? Man nimmt den Umweg über die CPU oder der Kern Temperaturen. Denn wann wird die CPU schon so richtig heiß ? Richtig, beim Zocken, wenn die GPU auch heiß wird. Den Rest bekommt ihr schon selber hin. ;)

So das wars, danke fürs lesen. Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen aus seinem Elend befreien. :bigok:

Falls ihr Fragen dazu habt, hier ist genau der richtige Thread dafür !

Achtung! Ich übernehme keine Garantie für einen Erfolg. Ferner sollte jedem klar sein, dass ihr die Hardware beschädigen oder sogar zerstören könnt. Nachmachen auf eigene Gefahr!
 
Schöne Sache.

Aktuell hatte ich vor die Karte an meine Slot-Lüftersteuerung zu klemmen.
Aber die von dir aufgezeigte Variante werde ich auch probiern.

Guter Beitrag, thx!

MfG,
tec
 
Es ist vom Prinzip her total simple und man hat noch die Möglichkeit bei Bedarf das Ganze noch automatisch passiv über CPU zu steuern. Ich hatte auch zunächst an einen 7V Adapter gedacht aber ich wollte die gute kühlleistung unter last nicht verlieren, meine powercolor 3850er rennt mit 830Mhz Chip daher ist die Steuerung die Ideallösung für mich.
 
Danke für die tolle Anleitung. War in der letzten Zeit auch auf der Suche nach einer Steuerungsmöglichkeit, für meine Graka (3850 PCS).

Passt der 2Pin Stecker des Graka-Lüfters ohne weiteres auf einen 3Pin des Mainboards, ohne die Pins zu verbiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die lösung.
doch leider scheint es bei mir mit der lüfter-regelung nicht zu funktionieren. als ich noch meinen cpu-lüfter ans motherboard angeschlossen hatte, und nicht an meine slot-lüftersteuerung, wurde der lüfter auch akkurat unter speedfan oder sonstewas angezeigt. aber egal, an welchen meiner drei möglichen lüfteranschlüsse auf dem motherboard ich den anschluss von meiner powercolor 3870pcs setze, es wird keine lüftergeschwindigkeit ausgelesen, und der lüfter dreht weiter auf 100%. das motherboard ist ein msi k9a2 cf, betriebssystem viste 64, falls das von relevanz ist. speedfan ist 4.33.


weitere verwunderung erzeugten auch noch die werte, die mir das atitool und speedfan lieferten...
 
@R3DN4X
Jein. Also 100% passen tut er nicht aber man kann ihn problemlos bis zur Hälfte ohne Mühe reinstecken und das reicht, hauptsache die Kontakte berühren sich und das ganze ist fest und das ist es allemal. Die Pins verbiegen sich vllt. minimal, nicht weiter erwähnenswert. Man kann das Ganze wirklich ohne große "Gewalt" verbinden. Guck dir das Photo nochmal an....

@gkBlair
So weit ich weiß wird das msi k9a2 noch nicht von speedfan unterstützt ... was aus diesem Thread hier hervorgeht: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2735476
Evtl. könntest du es mit Speedfan 4.34 Beta 38 probieren.

PS: Bei mir wird die Lüftergeschwindigkeit des Zerotherms auch nicht angezeigt, was theoretisch auch gar nicht möglich ist, du musst im Speedfan den FAN aber schon auf 50% setzen! Einfach speedfan starten und warten das was passiert ist, bringt keinen Erfolg! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und danke für die Hilfe!
Dann werd ich mal versuchen, ihn über den Zalman Fanmate II zu regeln, sollt ja dann auch problemlos gehen.
 
ah, okay, wenns am mb liegt, kann man dann wohl nichts dran ändern...
ich habe auch die beta ausprobiert, habe auch mal überall alle möglichen werte für lüftergeschwindigkeiten runtergesetzt, aber es hat an der lüftergeschwindigkeit nichts geändert.
da kann ich wohl nur hoffen, dass das irgendwann noch unterstützt wird, oder ich klemme den lüfter wieder an meine lüftersteuerung und gut ist.
riesendanke!
 
danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativlösung

habe es ganz einfach folgendermaßen gelöst:

1. manuelle lüftersteuerung eingebaut (3,5''-slot in der frontseite)
2. dreipoliges lüfterverlängerungskabel drangehängt
3. zweipolige buchse des zerothermlüfterkabels vorsichtig von der 3850 abgezogen
4. die beiden pins des steckers vom verlängerungskabel (anschlüsse rot und schwarz) etwas zusammengedrückt, sodass die buchse des zerotherms draufpasst
5. stecker und buchse verbunden (rot auf rot, schwarz auf schwarz, gelb wird nicht belegt)
6. lüftersteuerung ans netzteil gehängt

funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leutz!

Ich hab eine 3870 PCS mit selbigem Problem... kann das nicht theoretisch auch Softwareseitig gelöst werden?

MfG
 
Works great!

Do what you want or die trying..............
 
Zurück
Oben