Powercolor 4870 1gb lüfter schleift

Havoc1248

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
307
Hab hier nirgends wo sonst dieses Problem gefunden also mach ich ma nen Thread auf wie der Name schon sagt hab ich mir die Powercolor 4870 1gb gekauft http://geizhals.at/a390240.html

Hab se eingebaut rechner hoch gefahren erstma ati tray tool gestartet und dann untertaktet und entsprechend n profil angelegt auf einmal kam da ein *fiepen* dachte zuerst liegt vllt irgend wie am ram also diesen Spannungswandler aber puste kuchen als ich durch zufall an denn Lüfter gekommen bin und ihn ausgebremst hab war das "fiepen" weg jetzt hab ich geschaut vllt irgend was im lüfter verhangen aber da war nix :confused_alt: könnte das vllt am lüfter selbst liegen oder hat sich da aufjedenfall irgend was drinne verfangen?? weil hab nicht genau geschaut hab nur mal mit bürste mehrmals durch geputzt aber das schleif geräusch is immer noch da.

Meine frage ist nun kann ich wenn das am Lüfter selbst liegt irgend was da machen ohne gleich neuen lüfter drauf zu bauen ???

EDIT: Hab jetzt nochma nachgeschaut da war ein staubfussel der sich verhangen hat ist jetzt aber raus das Problem besteht weiterhin muss also am Lüfter selbst liegen. Hab das problem vorerst so behoben in dem ich die Lüftersteuerung auf 13% im IDLE gestellt hab allerdings zeigt des mir dann temperaturen von ca 40 grad an. Bei Spielen muss ich aber schneller drehen lassen (ist klar) dann nervt das geräusch wieder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Lüfter manuell geregelt? Es kann ja sein, dass du ihn weiter runtergeregelt hast als vom Hersteller vorgesehen. Lass ihn mal etwas schneller laufen (ein paar Prozent) und prüfe, ob das Schleifen immer noch da ist.

Ansonsten eben zurück zum Händler schicken.
 
Also ich hab ihn per ATI Tray Tool geregelt aber auch wenn ich jetzt die standart dreh zahl einstelle tut er schleifen dann aber noch lauter.

Werd die Grafikkarte vermutlich einfach zurück schicken gibt ja wohl keine andere Lösung.
Trotzdem danke
 
Naja ich denke es kam dadurch das du an den Lüfter gekommen bist.Ich würde die Karte auche infach zurückschicken.
Aber unter Last ist die Karte eig ungeregelt immer laut.
 
Zurück
Oben