Powercolor 4870 - LED auf Rückseite ?

gtipfeiffer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
19
Hi,

kann mir jemand sagen was für LED´s auf der Rückseite der Radeon 4870 sind? Im Handbuch hab ich nix gefunden und auf der Hersteller Inet-Seite auch nicht.

Bei manchen Games hängt sich der Rechner auf und auf der Rüclseite der Graka leuchtet dann eine von vier LED rot auf. Danach hilt nur noch ein Not-Aus.

C&C oder Crysis laufen problemlos. Bei GRID und manchmal auch bei COD4 hängt er sich auf.

An den Temps kann es nicht liegen da alles wassergekühlt ist. Im IDLE liegt die Graka bei 49Grad. Beim daddeln geht sie bis 57 Grad hoch. Das Sys ist nicht übertaktet und genug Strom sollte sie auch haben. (BeQuiet 750watt)

Kennt jemand die roten LED und kennt sich damit einer aus?
Haben alle Radeon 4870 diese LED´s oder ist das Hersteller abhängig?

Danke und Gruss
Pfeiffer
 
Da hast du aber nicht ordentlich nachgeschaut.


HD4850 LEDs

D1601 - Over temp protection enabled

D1602 - EXT 12V fault


HD4870 LEDs

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault
 
O.k. danke .... da hab ich natürlich nicht geguckt. Nur bei Powercolor.

Dann ist es dieser Fehler:

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

Was kann das sein?

Ich werde mal die Kabel vom Netzteil wechseln. Vielleicht ist es das schon.
 
Jo sonst neues NT kaufen die Karte bekommt zu wenig Saft.
Was hast du denn Momentan für ein Gerät ein ordentliches
Markennetzteil 400w aufwärts sollte es schon sein.
Enermax, Corsair, Seasonic, BeQuiet etc. bieten sich da an.
 
fritte76 schrieb:
Jo sonst neues NT kaufen die Karte bekommt zu wenig Saft.

Das nenn ich mal eine professionelle Diagnose. Er hat ein 750W BeQuiet und das soll nicht reichen? Ich betreibe die Karte mit einem 385W Enermax...
 
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das mein BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt das nicht schafft.
Hatte vorher 2 x 8800gt an einem 5 Jahren alten 470 Watt BeQuiet ohne Probleme.
Da wird mein neues ja wohl eine 4870 vertragen können. hab extra dieses genommen um evtl. später noch ne zweite 4870.er einzubauen.
 
Beide 6pin Stromanschlüsse dran?
Den 12V 4pin Stecker am Mainboard angeschlossen?

Hm die rote Platte die unter dem Original Kühler war haste aber drauf gelassen oder? Hast mal geguckt wie heiß die Spawas bzw der Ram werden?

Bei xtreme Systems hat nämlich einer das selbe Problem und bei ihm wurde der Ram zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rote Platte unter dem Kühler ??? Da ist keine. Der Kühler ist ein ganzen Teil und kann auch nur komplett entfernt werden.
Die Rams und die Spawas werden vom Wasserkühler mitgekühlt. Als Kühler hab ich den aquagratix von Aquacomputer. Der sollte ja wohl reichen.

http://www.aqua-computer-systeme.de...=1937&osCsid=c02f434fa00da6720eda1550c520f9f2

Hab mal die Stromanschlüsse von den beiden roten auf die beiden grünen Buchsen verlegt.
Gleiches Ergebniss.

Race Driver Grid hängt sich nach der ersten Tour auf. Wieder die rote LED !
 
Was hast du denn überhaupt für ein Board? Ich meine gelesen zu haben, dass entweder P45 Boards oder MSI Boards probleme mit PCIe 2.0 Karten haben und es dafür BIOS Updates gibt. Mal so ins Blaue geschossen.
 
D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

könnte das nicht auch so interpretiert werden dass auf der GraKa die Spannungswandler oder ähnliches defekt sind und der GPU nicht mit genügenen Strom gespeist wird?
 
Die Platte meinte ich eigentlich (siehe Anhang)

Hier hat einer die Temps gemessen mit ner Wärmebildkamera
 

Anhänge

  • so nicht.jpg
    so nicht.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.626
Hier mal die Infos zu meinem Sys:

Asus p5q pro p45 board
Intel q9450 cpu
Powercolor 4870
4 Gig DDR 2 1066 Ram
Bequet Dark Power Pro 750
Samsung F1 Platte

Alles mit Wakü / nichts übertaktet

Alle neuen Treiber sind drauf.
Aktuelles Bios auch (1004)

Cpu liegt bei 41 Grad - beim daddeln bei 50
Graka im Idle bei 49 Grad - beim daddeln bei 57-62

Stromstecker schon getauscht. keine Änderung.

Der Wasserkühler kühlt nur die GPU. Ram und Spawas liegen unter der Kupferplatte.
Die Kupferplatte wird zwar sehr warm beim Zocken allerding erreicht sie nie die ca. 100 Grad wie es in manchen Foren beschrieben wird. Das weiss ich deshalb weil ich sie angefasst habe und nicht dran kleben geblieben bin. :D

Casetemp ist auch o.k. Hab nen großen Lian Li und der ist super kühl von innen.
 
Wizzard_Slayer schrieb:
Die Platte meinte ich eigentlich (siehe Anhang)

Hier hat einer die Temps gemessen mit ner Wärmebildkamera

Ja hab ich jetzt auch gemerkt was du meinst. Das bezieht sich aber nur für eine LuKü. Bei meiner wakü liegt der kühler komplett auf. Den würde ich mit der Platte gar nicht drauf kriegen.
 
ja ich weiss. es gibt sogar schon nr. 1104! Aber das sind alles Betas und ich spiele für die bestimmt nicht des tester. Da warte ich lieber ein paar Tage und nehme dann dass was asus frei gibt.

Hab mal im Forum von Aqua-Computer gestöbert. Da sind wohl noch einige mit dem "Power Fehler D601" in Verbindung mit der wakü. Werde morgen mal in Ruhe die Wakü abbauen und das ganze noch einmal gaaaaaannnnz langsam zusammenbauen. Vielleicht liegt das wirklich an den Rams oder den spawas. nur komisch das er dann den "stromfehler" anzeigt.

Bin trotzdem für jede Hilfe dankbar.

soweit schon mal danke an alle......ihr seit ja super fix
 
Hab auch kürzlich eine Powercolor HD 4870 auf ein Gigabyte EP45-DS3L verbaut, und es leuchten alle LED bis fu die D601, der Lüfter dreht langsam und der Rechner bootet nicht. Allerdings seh ich nicht welches BIOS das Board hat, da gabs eins mit einem VGA-Fix.
Netzteil ist ein Enermax Pro 82+ 425W, das hab ich schon mit 2 anderen 4870 einwandfrei im Betrieb bei Freunden, von daher tippe ich auf das BIOS des Mobos.
Wenn ich allerdings am Stecker rüttle an der Grafikkarte startet der Rechner neu, evtl. also auch ein Wackelkontakt.
Werde morgen mit einer X1950Pro PCI-E booten und das BIOS flashen und berichten.
CMOS Reset brachte übnrigens keinen Erfolg.
 
hey Turbo, hatte das selbe problem und bin wieder an den rechner rangegengen nach einem cmos reset
 
Zurück
Oben