PowerColor 4870 OC+ 1GB Bildfehler

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Hallo alle,

Ich hab seit einer Woche die PowerColor 4870 OC+ 1GB und bei fast jedem spiel seht es erlich gesagt scheisse aus z.b. Stranglehold ist unscharf usw und auch im normal betrieb wenn ich vista starte alles unscharf. Ich denke grad ich habe ne GeForce 2 drin und manchmal zuckt das bild kurz. treiber ist auch neu und graka hat idle 40° und last 55°.

Wie kann ich das beheben?

mach ma en Screenshot... wenns an Graka liegt dann dürfte der ja "unscharf" sein... ;)

Hi,
was hat den ne gForce 2 mit einem unscharfen Bild zu tun? ne Geforce 2 hat wahrscheinlich ne besser Bildquali wie manch neue GraKa die ATM erhältlich ist...

zu deinem Problem:
Habe auch diese Karte, und auch Bildfehler, bzw. in Sacred 2 sogar VPU-Resets, wenn ich die GraKa auf 800/925, also Hersteller Vorgaben, betreibe.
Mit 775/915 läuft bis jetzt noch alles gut, und ohne Fehler.
Sieht für mich so aus, als ob die Karte die werksseitige Übertaktung nicht ganz packt. ATM is es mir auch noch egal, zumal die Karte zum Zeitpunkt des Kaufes eh nur 230 gekostet hat, und billiger als ne „normale“ 4870 1 GB Version war.

Hier mal was von mir, vor n´paar wochen:

Ich erwähne das, weil:

Hab auch ne Graka, die höchst wahrscheinlich putt ist. Schon nach dem Einbau sind mir beim Booten kleinste Artefakte aufgefallen (2 bis 3 Punkte die für gaaaanz kurz nacheinander, aber an verschiedenen Stellen Aufblinken- hab ne Röhre).

Alle Games laufen ohne Probleme, bis auf Sacred 2, bei dem Bekomme ich immer nen VPU-Reset, WENN ich die Karte auf die vom Hersteller übertakteten Werte hab (kann aber dann wieder weiterzocken, bis zum nächsten und nächsten...) Also würd sagen wie bei dir, nur dass der ATI-Treiber die GPU Reseted, und man dann weiterspielen kann.
Andere Games, Benchmarks laufen/liefen ohne Probs. Egal ob Far Cry 2, Crysis, FurMark, 3dMark06 usw.
Nun ist mir aber vor paar Tagen aufgefallen, dass es bei FC 2 auch so langsam mit der Artefaktbildung anfängt (Temps im Grünen Bereich).

Clock mal zum Test auf Referenztakt, und probier´s mit Crysis. Sollte es nicht mehr Abschmieren, kann die Karte wohl die Herstellerübertaktung auch nicht halten. Und halt nach Artefakten Ausschau.

Crysis und far cry 2 laufen normal alles auf hoch. Hab die spiele Crysis, Crysis warhead und far cry 2 durchgespielt ohne ein problem. Des sind die einzigsten spiele wo normal aussehen. Also du meinst einfach runter takten

Ja zum Test mal.
Far Cry 2 lief anfangs auch ohne jegliche Fehler. Aber wenn ich´s jetzt auf 800/925 zock, dann erscheinen ganz selten Artefakte. Ich denk mal, wenn einer nicht gerade auf der Jagd nach diesen wäre, würde er sie warsch. nicht mal bemerken.

Im FurMark gibt´s aber noch keine Artefakte.

Aber hast du nur diesen Unschärfeeffekt, oder auch noch andere Bildfehler? Evlt. ist es ein spezieller Antialiasing Modus, oder es liegt am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben