Powercolor 7870 myst edition Temperatur

Mastercar

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
28
Mahlzeit

Ich habe mir vor kurzem eine Powercolor 7870 myst edition gekauft und einen Arctic cooling 7970 extreme montiert. Der gleiche Kühler war zuvor auf einer 7850 montiert, bei der die maximal Temperaur ca. 58 grad hatte. Bei der 7870 habe ich aber mit dem gleichen Lüfter teilweise über 80 grad temperatur und das komische ist das sie sehr schnell hoch schießt bei ca 80 grad stehn bleibt und dan abfällft auf ca. 75 grad aber auch gleichzeitig geht sie auch in der Fps runter. Hab den Kühler testweise nochmal montiiert mit neuer Wäremleitpaste aber das Ergebnis war leider das gleiche. Hat da jemand eine Idee oder ist das bei der Karte einfach so. Mfg Mastercar

P.s Idle temperatur der 7870 ca 35 grad.
 
Drehen die Lüfter hoch oder lässt du die Idlen? Ansonsten seh ich da kein Problem bei den Temps
 
falsch montiert?

Ich hab auch eine 7870 tahit le und den extreme 2 plus und max 45 grad bei 25% steuzerung bei voller gpu last
 
Ich hab auch schon ans montieren gedacht aber hab ihn ja schon zum 2tenmal drauf gemacht Ergebnis das gleiche. Zur Lüftedrehzahl die hängen direkt an 12 Volt und laufen auf Vollgas. Aber vom Gefühl her geht da relativ wenig Luft durch die Kühlrippen.
 
Dann werd ich mir wohl nochmal neue Wärmeleitpaste kaufen gehn weil ich jetzt keine mehr habe und werde ihn nochmal abnehmen und dran bauen.
 
Apropos WLP, hast du die auch schön Dünn aufgetragen? Mit welchem Programm liest du die Temps überhaupt aus?
 
Bevor du das Ding abnimmst, kannst du VORSICHTIG an den Kühler tasten wenn die Karte unter Volllast läuft (Furmark). Wenn du dabei keine elektrischen Bauteile berührst, nicht in irgendwelche Lüfter langst, dich zuvor der statischen Ladung entledigst und daran denkst, dass das Ding HEISS sein kann, kann da nicht viel passieren.

Ist der Kühler warm/heiß, hat er wohl guten Kontakt. Wenn die Luft, die raus kommt, auch extrem heiß ist, kanns wohl ein Problemmit dem Lüfter geben.


()
 
Casecooler91 schrieb:
Du hast über 200 W Verbrauch...was hast du erwartet?

Die Temp ist bei dennoch viel zu hoch.
Meine 7950 erreicht mit 1200 GPU Takt keine 60 Grad beim Kombustor und mit 1200 zieht die auch ganz schön.
 
Warme Luft ist wie der heisse Kühlkörper eher ein gutes Zeichen!
Sorgen würde ich mir machen, wenn der Kühler nur lauwarm wird und die verwirbelte Luft sich eher kalt anfühlt.
---> Schlechter Wärmeübergang oder gar kein Kontakt zum Kühler.
 
Vllt montierst du einfach erstmal wieder den Originalkühler und testet damit die Temperaturen? Somit sollte man rausbekommen, ob es tatsächlich "normale" Temperaturen sind, oder es sich eher um einen Fehler handelt.
 
Warme Luft ist wie der heisse Kühlkörper eher ein gutes Zeichen!
Stimmt im Prinzip. Wenn aber nur sehr wenig Luft durchläuft, macht sich das durch exzessive Temperatur der Abluft bemerkbar, weil sie über normal aufgeheizt wird (weil eben mehr nicht abgeführte Energie im Kühlsystem ist). Normalerweise ist die Abluft nicht >80°C...


()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Logik. D'oh)
Wäremleitpaste ist nicht dick aufgetragen. Den ori Kühler würde ich nur ungern wieder drauf machen, weil ich muss dann die ramkühler wieder abmachen und dann wieder neu draufmachen. Das mit den temps. is schon komische weil das mit der 7850 vorher echt gut funktioniert hat und nun halt iwie net mehr -.-

P.s. die temps hab ich über Furmark, Msi Kombuster und über Gpu Observer ausgelesen, eben nochmal getestet die heatpips sind höchstens lauwarm genauso wie der kühlerblock, aber er liegt komplett auf der gpu an, iwas muss doch da faul sein -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe noch einmal den Sitz des Kühlers. Ich habe einen fast baugleichen Accelero Xtreme 5870 und mit dem wird meine Myst maximal 66°C warm.
 
Das Problem hat sich gelöst, hab neue/andere wlp genommen und schon stimmen die temps wieder, läuft zur zeit mit 1,1 GHz bei max temp von 64 grad.
 
Zurück
Oben