Powercolor 7870 PCS+ Myst Edition liefert nach Einbau kein Bild

Rimz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
71
Hallo liebes Forum,

ich habe mich vor kurzem entschlossen einen neuen Pc zu kaufen, er sollte im Preisbereich 700€ liegen.
Habe mich daher für folgende Zusammenstellung entschieden:

PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ MYST Edition
AMD FX-8350
ASUS M5A99FX PRO R2.0
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
1 TB Festplatte Western Digital
600 Watt Netzteil

Habe soweit alles zusammengebaut, das erste Problem lag schonmal an der Grafikkarte. Das Blech das man ins Gehäuse reinsteckt zur Verankerung war leicht verbogen, hab ich aber hinbekommen das die Grafikkarte soweit gepasst hat.
Nunja dann das erste Starten des Pcs und ich konnte das Asus-Logo sehn und bin erstmal ins Bios rein.
Hab dann erstmal den RAM auf 1600 eingestellt und die Bootreihenfolge kontrolliert, damit ich auch direkt in die Windows-Installation rein komme. Einstellungen soweit gestartet und normal angemacht und nichts passierte. Der Bildschirm blieb aktiv aber es kam kein Bild.

Was ich dann unternommen habe, 2x 6-Pin Stecker nochmal kontrolliert. Karte nochmal rausgenommen und geschaut ob se richtig einklickt, passte natürlich alles soweit. Das Mainboard hat 4x PCI-E, habe dann natürlich gleich mal alle Steckplätze durch gesteckt, unverändert...immer noch kein Bild. Es hat beim Einschalten übrigens nichts gepiept, was auf einen Defekt hindeuten könnte!!

Tja hab die Karte dann zurückgeschickt mit Angabe "Defekt".
Jetzt würd ich gern nochmal auf Fehleranalyse gehn, weil nicht dass das gleiche passiert wenn ich eine andre Karte habe.

Eins würde mir noch einfallen und zwar hab ich einen 24" LCD Fernseh von Samsung, den ich auch über VGA anstecken kann. Bei meiner alten Grafikkarte (HD 4890) musste ich daher auf einen "DVI-VGA"-Adapter zurückgreifen, das klappte auch Problemlos. Die 7870 hat ja einen HDMI-Anschluss und da ich kein HDMI Kabel habe, entschloss ich mich einfach den DVI-VGA Adapter wieder einzustecken.

Könnte daran der Fehler liegen das die Karte kein Analog mehr kann und daher kein Bild ausspuckte?

EDIT: Mit meiner alten Grafikkarte Club 3D HD 4890 klappt alles problemlos!

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du den eigentlich für ein TFT Monitor den du anschliesst
 
Samsung SyncMaster P2470LHD ;)
 
haste mal die Anschlüsse durchgezappt, wie VGA (analog), HDMI1 u.s.w.
 
nope, da musste ich bisher eigentlich nie was durchzappen. Hab ja über HDMI nichts angesteckt ;)
 
ich habe hinten an meinem Samsung BX 2450 - 3 Anschlüsse 1x Analog und 2x HDMI

und warum schliesst du die Grafikkarte nicht über HDMI an ist ja dann Digital
 
Weil ich kein HDMI Kabel besitze, klar kostet nur 6 € oder so aber hab halt noch keins gekauft.
Von den Anschlüssen is mein Bildschirm eigentlich genauso..

Kann es denn so sein wie ich meinte, dass die Karte gar kein Analog (VGA) kann?
 
Digital ist immer besseres Bild als Analog, kenne ich aus eigner Erfahrung

würde mal glatt sagen das die kein VGA mehr kann, oder???

Anschlüsse
Direkt HDMI
1
DVI-I
1
DVI-D
1
Mini-DisplayPort
2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios mal zurückgesetzt (CMOS Clear), denn das Problem ist ja erst nach den Bios-Einstellungen aufgetreten ....
 
Okey also nochmal zur Verständnis für mich, wenn ich von der Grafikkarte aus über DVI per Adapter auf VGA gehe, entspricht dann analog?

Bios-Einstellungen hab ich resetet, brachte auch nichts.
 
oder im BIOS/UEFI den Schalter auf PEG setzen
Ergänzung ()

Rimz schrieb:
Okey also nochmal zur Verständnis für mich, wenn ich von der Grafikkarte aus über DVI per Adapter auf VGA gehe, entspricht dann analog?

Bios-Einstellungen hab ich resetet, brachte auch nichts.

kaufe dir ein HDMI Kabel und schliesse den Monitor über HDMi an
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, allerdings würde mich intressieren ob die Grafikkarte dann funktionieren wird?
 
wenn du nicht gerade einen hast Anno 1995 sollte es schon klappen

wie genau heißt den dein Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung SyncMaster P2470LHD...kann man zum TV schaun benutzen oder eben als PC-Bildschirm.
 
HDMI Kabel kaufen , fertig
 
Ich werds mal testen, danke erstmal soweit.
Werd dann nochmal ne kurze Rückinfo geben an was es lag.
 
am falschen Anschluss auf jedenfall :D
 
Zurück
Oben