Powercolor 7870 PCS+ Myst Edition vs Arctic Accelero Xtreme 7970 Temperaturen

Rimz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
71
Hi,

wie der Threadname verrät, hab ich eine Powercolor 7870 PCS+ Myst Edition incl. einem Arctic Accelero Xtreme 7970.
Habe den Lüfter jetzt etwa 3 Wochen am laufen. Direkt nach dem Einbau hatte ich gleich mit Furmark die Temps getestet, ca 43° nach etwa 15 min. Nachdem ich mir ein neues Geäuse gekauft hatte (Temps von ca. 43° blieben), hab ich die Schrauben vom Graka-Kühler leicht nachgezogen, weil man etwa 1/4-1/2 Umdrehung nachziehn konnte. Seitdem hab ich das Problem das die Temps von Tag zu Tag ansteigen. Heute etwa 3 Wochen nach dem Kauf komm ich auf Temperaturen von ca 49°. Umgebung wurde nicht geändert, Gehäusebelüftung usw ist alles wie vorher identisch. Die Zimmertemperatur betrug auch wie vor 3 Wochen etwa 20°C.

Noch zur Info: alle Lüfter drehn wie zu Beginn mit 50% Lüftergeschwindigkeit! Gehäuse, Lüfter etc ist staubfrei ;)

Edit: Wenn ich gerade schon ein Thema offen habe, wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat wie ich meine Graka stabilisieren kann? Diese biegt sich leider nach dem Lüfterumbau etwas nach unten durch..

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen deine zweite frage beantwortet quasi deine erste frage...durch das durchbiegen leidet die wärmeübertragung zwischen chip und kühlkörper, somit steigen auch die temperaturen
was hilft ist entweder die grafikkarte mit nem handelsüblichen gummi nach oben ziehen, die werden bei der wärme allerdings leider schnell porös
am einfachsten wäre es von unten etwas drunterzuklemmen, so ne art kunststoffrohr oder was man eben so daheim findet
 
Dann dreh die Schrauben halt wieder zurück.
 
Warum du überhaupt daran rumgedreht hast bei 43° bleibt mir ein Rätsel.............
 
Naja die Graka hing aber seit dem Kühlerwechsel so stark durch und da passten die Temps ja noch.
Ich hab aus dem Grund die Schrauben nachgedreht weil ich es vermeiden möchte, dass der Grafikkühler i-wann locker dranhängt und der Hitzetot droht..sollte i-wo verständlich sein..warum man dann so "tolle" antworten bekommt is mir ein "rätsel......."^^

@GiggityGoo danke für wenigstens eine hilfreiche Antwort, werds später mal mit nen Kabelbinder versuchen ;)
 
Hört sich für mich alles etwas kurios an. Warum biegt sich die Karte? Hört sich eher so an das der kühler nicht richtig sitzt und Du durch das schrauben festziehen die Karte verbiegst. Normal ist das nicht!
 
Die schrauben an sich verbiegen nichts..nur eben durchs gewicht zieht es die Karte runter.
Der kühler an sich sitzt richtig sonst würde die temp nicht so gering sein. Das mit dem austrocknen wäre mir die einzig sinnvolle erklärung..

@mastertier ich wüsste nicht dass ich geschrieben hätte das die temps schlecht sind..einfach mal genau lesen dann merkst du auch worum es mir geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - war nicht so gemeint ...
wird am gewicht des kühlers liegen. ein "leichtes" durchbiegen der graka ist noch akzeptabel.
bei "starkem" durchbiegen könnten eventuell jedoch leiterbahnen brechen und somit einen defekt der graka bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry auch falls ich etwas pampig rüberkam :p

jop sowas in der Art befürchte ich.

Edit: Hab die Graka jetz nochmal auseinander gebaut und ne Artic Silver 5 WLP draufgehaun..(die voraufgetragene WLP war schon leicht hart) hab den Kühler vorher einmal aufgelegt und dann wieder abgezogen, ging nur schwer wieder runter daher sollte das passen. Hab die Graka zusätzlich mal mit Kabelbinder fixiert, ein durchbiegen ist nicht mehr vorhanden und sie wackelt nicht mehr im Gehäuse wenn man das Gehäuse anfasst..^^
Mal eben Furmark testen und schaun was rauskommt -> so eben getan, Temp steigt auf maximal 45° und geht nicht mehr weiter hoch. Mal sehn wie sichs in den nächste Tagen verhält!
Wenns noch intressiert, Idle-Temp 26° beim Filmeschaun z.b. jetz 30° vorher an die 35°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben