Powercolor 7870 Temparatur Problem.

NesTTor

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB`ler :),

Meine Graka wird zu warm bzw heis. Bei der Karte handelt es sich um die Powercolor 7870 Pcs+ Myst,
also Tahiti Chip der genügend Strom frisst und auch entsprechend warm wird ^^.
Aber trotzdem sind die Temps viel zu hoch. Ich habe mich schon vor dem Kauf dazu entschieden den Lüfter zu wechseln, nur würde ich gern wissen ob damit das ganze auch behoben ist oder ob das nicht doch woanders herrührt.
Die Karte läuft komplett auf Standard Takt und Auto-Voltage (könnte ich rum schrauben geht aber erstmal ums Prinzip)

Im Idle
Clock : 500MHz (taktet runter vom 975 Standard)
Memory : 1500MHz
VDDC : 0.945V
Fan Speed : 25%
GPU Temp : 47C

Unter Last
Clock : 975MHz
Memory : 1500MHz
VDDC : 1.205V
Fan Speed : 76%
GPU Temp : 90C

Der Lüfter der Karte ist schon ab 40% extrem Laut bei den 76% unter last kann man schon kaum noch sein eigenes Wort verstehen -.-, das Gehaüse hat vorne und oben einen 200mm Lüfter sowie einen 120mm Lüfter an der Rückseite.

Aktuelle Treibeversion ist der Catalyst Beta 13.3

Habe das Gehaüse heute 3Stunden lang sauber gemacht (so dreckig wars aber nicht ist ja noch neu ^^) und die Karte einen PCI-E Slot runter gesetzt so das sie noch direkter im Lüfterstrom sitzt. Das ergab eine Temparatur Differenz von 6Grad allerdings war die Tendenz beim Test weiter steigend, also ein nicht wirklich befriedigendes Ergebnis

Die Werte ausgelesen habe ich mit GPU-Z, Hardware Monitor und Catalyst.
Getestet habe ich mit Futuremark, FurMark und GuildWars2.

Das restliche System
CPU : i3570K @ 3.4Stock
Mainnboard : MSI Z77A-G45
Ram : 8GB Corsair DDR3-1600
Case : Bitfenix Survivor
NT : Tagan 700W
Bildschirm : Standard Samsung auf 1920x1080

Die Frage nochmal kurz : Stimmt was nicht mit der Karte oder dem Rest ? bzw kann ich davon ausgehen das nach dem geplanten Lüfterwechsel alles gut ist ?

alternativ notlösung fürs erste: msi afterburner, frames limitieren wenn du kein fps junkie bist, hält die karte von der auslastung niedriger und kühler ^^

sind das beim case oben zier-oder lüfterschlitze?

den oberen hdd cage haste draussen und n frontlüfter an für durchzug?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte ist auch werkseitig übertaktet, das Problem kenn ich. Bei rechenintensiven, grafiklastigen Spielen takte ich meine Karte mit Afterburner auf Referenz zurück. Bei Farcry 3 wurde die Karte sogar mal über 100° heiß, das diese sich mit einem kurzen Ton abschaltete. Mit Referenztakt kann ich stundenlang spielen ohne Probleme.

hm Powercolor, hab da bei einem Freund eine PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ verbaut, die war auch um die 100°C bei 90% Lüfter
Grund = der Kühler war nicht richtig festgezogen! War eine neue Karte, kein Reseller.
um es gleich richtig zumachen hab ich die Wärmeleitpaste auch erneuert
Fazit: fast 20°C weniger

also wenn du es die zutraust, einfach mal den Kühler abbauen, neuverpasten und alles wieder zusammenbauen

punkrockfan schrieb:
alternativ notlösung fürs erste: msi afterburner, frames limitieren wenn du kein fps junkie bist, hält die karte von der auslastung niedriger und kühler ^^

sind das beim case oben zier-oder lüfterschlitze?

den oberen hdd cage haste draussen und n frontlüfter an für durchzug?

das oben sind Lüfter Schlitze ja ^^ Das sitzt der 2te 200mm Lüfter der nach oben weg saugt.

Jap der obere Cache ist raus und vorne sitzt der andere 200mm lüfter der Frischluft ansaugt ^^

Danke für den Tip ich werde aufjedenfall erstmal mit FPS Limitierung arbeiten und ggf. die Grafik einfach erstmal runterstellen ist zwar nicht optimal aber bevor mir die Karte wegbrennt ^^

Hoffe nur das der Kühlerwechsel hilft. Kann es denn sein das da Werksseitig was falsch sitzt so das er nicht richtig kühlt, oder liegen die Temps an der 1Fan Konstruktion und der Karte selbst ?
Ergänzung ()

Firunchen schrieb:
hm Powercolor, hab da bei einem Freund eine PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ verbaut, die war auch um die 100°C bei 90% Lüfter
Grund = der Kühler war nicht richtig festgezogen! War eine neue Karte, kein Reseller.
um es gleich richtig zumachen hab ich die Wärmeleitpaste auch erneuert
Fazit: fast 20°C weniger

also wenn du es die zutraust, einfach mal den Kühler abbauen, neuverpasten und alles wieder zusammenbauen

Hey daran hatte ich auch schon gedacht bzw. daran das da Werksseitig was falsch/nicht fest etc. verbaut wurde.
Allerdings habe ich vor den Kühler zu wechseln auf einen Arctic Accelero Xtreme warscheinlich. Hatte nnur angst das es evnntl ein defekt ist und ich alles umbaue und meinne garantie futsch ist :/ Nachdem ich beim PC basteln direkt 2defekte Karten hintereinander bekommen habe bin ich da jetzt etwas vorsichtig ^^

Der kühler arctic accelero extreme 7870 brachte bei meiner graka (hab die gleiche wie hier beschrieben) einen Temperaturunterschied von 34º in battlefield 3 mulitplayer. Vorher warens 76º mit lautem und vibrierenden Lüfter..jetz ca 42º bei 50% Lüfter Geschwindigkeit und dabei nicht hörbar. Der referenzkühler ist eh eine Fehlkonstruktion..sieht man sobald man ihn demontiert hat..die heatpipes enden teilweise fast 1cm neben dem chip..erklärt meiner meinung nach die hohen temps. Kann dir den Lüfter nur empfehlen dann haste wieder ruhe und angenehme temps..kostet ca 49 € ;)

Rimz schrieb:
Der kühler arctic accelero extreme 7870 brachte bei meiner graka (hab die gleiche wie hier beschrieben) einen Temperaturunterschied von 34º in battlefield 3 mulitplayer. Vorher warens 76º mit lautem und vibrierenden Lüfter..jetz ca 42º bei 50% Lüfter Geschwindigkeit und dabei nicht hörbar. Der referenzkühler ist eh eine Fehlkonstruktion..sieht man sobald man ihn demontiert hat..die heatpipes enden teilweise fast 1cm neben dem chip..erklärt meiner meinung nach die hohen temps. Kann dir den Lüfter nur empfehlen dann haste wieder ruhe und angenehme temps..kostet ca 49 € ;)

Seht gut das ist genau das was ich hören wollte :D

Dann vielen Dank an allle nachdem ich auf 925MHz stadard gestellt habe und die Frames limitiere wird sie momentan auch "nur" noch 83Grad warm ^^ sobald mein Geld da ist werde ich das mit dem Kühler mal in Angriff nehmen :)

Zurück
Oben