Hallo liebe CB`ler ,
Meine Graka wird zu warm bzw heis. Bei der Karte handelt es sich um die Powercolor 7870 Pcs+ Myst,
also Tahiti Chip der genügend Strom frisst und auch entsprechend warm wird ^^.
Aber trotzdem sind die Temps viel zu hoch. Ich habe mich schon vor dem Kauf dazu entschieden den Lüfter zu wechseln, nur würde ich gern wissen ob damit das ganze auch behoben ist oder ob das nicht doch woanders herrührt.
Die Karte läuft komplett auf Standard Takt und Auto-Voltage (könnte ich rum schrauben geht aber erstmal ums Prinzip)
Im Idle
Clock : 500MHz (taktet runter vom 975 Standard)
Memory : 1500MHz
VDDC : 0.945V
Fan Speed : 25%
GPU Temp : 47C
Unter Last
Clock : 975MHz
VDDC : 1.205V
Fan Speed : 76%
GPU Temp : 90C
Der Lüfter der Karte ist schon ab 40% extrem Laut bei den 76% unter last kann man schon kaum noch sein eigenes Wort verstehen -.-, das Gehaüse hat vorne und oben einen 200mm Lüfter sowie einen 120mm Lüfter an der Rückseite.
Aktuelle Treibeversion ist der Catalyst Beta 13.3
Habe das Gehaüse heute 3Stunden lang sauber gemacht (so dreckig wars aber nicht ist ja noch neu ^^) und die Karte einen PCI-E Slot runter gesetzt so das sie noch direkter im Lüfterstrom sitzt. Das ergab eine Temparatur Differenz von 6Grad allerdings war die Tendenz beim Test weiter steigend, also ein nicht wirklich befriedigendes Ergebnis
Die Werte ausgelesen habe ich mit GPU-Z, Hardware Monitor und Catalyst.
Getestet habe ich mit Futuremark, FurMark und GuildWars2.
Das restliche System
CPU : i3570K @ 3.4Stock
Mainnboard : MSI Z77A-G45
Ram : 8GB Corsair DDR3-1600
Case : Bitfenix Survivor
NT : Tagan 700W
Bildschirm : Standard Samsung auf 1920x1080
Die Frage nochmal kurz : Stimmt was nicht mit der Karte oder dem Rest ? bzw kann ich davon ausgehen das nach dem geplanten Lüfterwechsel alles gut ist ?
Meine Graka wird zu warm bzw heis. Bei der Karte handelt es sich um die Powercolor 7870 Pcs+ Myst,
also Tahiti Chip der genügend Strom frisst und auch entsprechend warm wird ^^.
Aber trotzdem sind die Temps viel zu hoch. Ich habe mich schon vor dem Kauf dazu entschieden den Lüfter zu wechseln, nur würde ich gern wissen ob damit das ganze auch behoben ist oder ob das nicht doch woanders herrührt.
Die Karte läuft komplett auf Standard Takt und Auto-Voltage (könnte ich rum schrauben geht aber erstmal ums Prinzip)
Im Idle
Clock : 500MHz (taktet runter vom 975 Standard)
VDDC : 0.945V
Fan Speed : 25%
GPU Temp : 47C
Unter Last
Clock : 975MHz
VDDC : 1.205V
Fan Speed : 76%
GPU Temp : 90C
Der Lüfter der Karte ist schon ab 40% extrem Laut bei den 76% unter last kann man schon kaum noch sein eigenes Wort verstehen -.-, das Gehaüse hat vorne und oben einen 200mm Lüfter sowie einen 120mm Lüfter an der Rückseite.
Aktuelle Treibeversion ist der Catalyst Beta 13.3
Habe das Gehaüse heute 3Stunden lang sauber gemacht (so dreckig wars aber nicht ist ja noch neu ^^) und die Karte einen PCI-E Slot runter gesetzt so das sie noch direkter im Lüfterstrom sitzt. Das ergab eine Temparatur Differenz von 6Grad allerdings war die Tendenz beim Test weiter steigend, also ein nicht wirklich befriedigendes Ergebnis
Die Werte ausgelesen habe ich mit GPU-Z, Hardware Monitor und Catalyst.
Getestet habe ich mit Futuremark, FurMark und GuildWars2.
Das restliche System
CPU : i3570K @ 3.4Stock
Mainnboard : MSI Z77A-G45
Ram : 8GB Corsair DDR3-1600
Case : Bitfenix Survivor
NT : Tagan 700W
Bildschirm : Standard Samsung auf 1920x1080
Die Frage nochmal kurz : Stimmt was nicht mit der Karte oder dem Rest ? bzw kann ich davon ausgehen das nach dem geplanten Lüfterwechsel alles gut ist ?